AW: CS via UMTS sicher?
Versteh garnicht warum ihr alle einen Server hinter einer UMTS Verbindung über einem DNS Host ohne Probleme erreicht und es bei mir nicht geht!
Ich schon.
Ersteres kann nicht sein, weil technisch unmöglich
Also bist Du einfach nur normal.
Die Anbindung über UMTS ist dieselbe wie bei einem
DS-lite-Anschluß, nur ohne DS, also nur lite
Oder etwas ausführlicher:
Die Anbindung im Mobilfunk erfolgt per CGN (Carrier Grade NAT), d.h.
mehrere Kunden teilen sich
eine IPv4 (So wie alle Geräte im Heimnetz sich eine öffentliche IPv4 teilen). Wenn man nun versucht, diese IPv4 von außen zu erreichen, dann erreicht man nicht den Mobilfunkanschluß selber, sondern nur den NAT-Router der mehrere dieser Anschlüsse versorgt.
Bei einem DS-lite-Anschluß hat man immerhin noch die ganz normale IPv6 des Anschlusses als Ausweichmöglichkeit, bei einer IPv4-only-Anbindung mit CGN geht das hingegen nicht.
Es ist zwar
trotzdem möglich, den per UMTS angebundenen Server erreichbar zu machen, z.B. durch eine von ihm selber aufgebaute VPN-Verbindung, eine IPv6-Tunnelanbindung, etc. pp., aber das war ja nicht der Punkt, Du schriebst ja "ohne Probleme" und ohne Zusatzaufwand geht es eben tatsächlich nicht.