@isdochegal123
Vielen Dank für den Tipp! Genau seinen Namen hatte ich heute Nacht noch im Golf-Forum gefunden und ihn heute morgen direkt angeschrieben.
EDIT:
Soooo... ich war persönlich bei ihm und habe ihm Tacho + MSG + Schlüssel mitgebracht, er hat alles codiert, zu Hause angekommen alles wieder eingebaut...
Fahrzeug springt noch immer nicht an.
Anlasser dreht, Zündfunke vorhanden, Zündkerzen normal, Sicherungen in Ordnung, Kraftstoffrelais auch (mit VCDS und ODIS sogar noch per Stellglieddiagnose getestet).
Sprühe ich Starterpilot in den Ansaugtrakt, springt er kurz an, geht aber logischerweise sofort wieder aus.
VCDSWorkx meinte, dass ich vielleicht im Vorfeld schon etwas verbastelt haben könnte.
Seine Arbeit sieht auch echt sauber aus, denke nicht, dass er sich vertan hat... VCDS sagt auch, WFS etc. ist jetzt okay und FIN von MSG + WFS passen jetzt überein.
Falls dem so sein sollte, dass ich irgendwas im Vorfeld vermurkst haben sollte, wollte ich gerade mit ODIS-E den Tacho neu flashen.
Leider finde ich in den Flash-Files hier aus dem Forum keine passende für 1K0920872J.
Muss ich da eine andere nehmen? Und bringt meine Idee überhaupt etwas?
EDIT2:
Flash-Files für den Tacho scheint es nicht zu geben...
Eine Frage, die vielleicht schon über Codierung hinausgeht und sehr speziell ist, aber vielleicht weiß es ja jemand:
Stellglieddiagnose des Benzinpumpenrelais mit VCDS funktioniert.
Beim Anlassen des Motors sind Zündfunken an den Kerzen vorhanden, Sprit wird über die Pumpe nach vorne zum Motor gefördert, allerdings kommt nichts aus den Einspritzventilen heraus und der Motor springt somit nicht an.
Beim Messen der Spannung an den Ventilen zeigt er beim Starten des Motors ca. 4V an, laut geführter Fehlersuche in ODIS müssen es mindestens 9V sein.
Wenn ich beim Starten aber 12V von der Batterie direkt auf das Kabel für die Einspritzventile überbrücke, springt der Wagen sofort an.
Wo liegt das Problem, dass bei "Zündung ein" an den Einspritzventilen ca. 10V anliegt, beim Anlassen aber nur 4V?
Motorsteuergerät? Wegfahrsperre / Tacho? Irgendwas anderes kaputt?
EDIT3:
Wie dem auch sei... Fehler wurde gefunden, der Fehler schreibt gerade. Ich habe beim Überprüfen der Sicherungen eine Sicherung aus Versehen beim Zurückstecken auf den Steckplatz daneben gesteckt.
Sicherung wieder in den richtigen Steckplatz, Auto springt an.
Thread kann geschlossen werden -.-