Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps und Tricks Bootfähigen USB-Stick erstellen mit Ventoy

Fisher

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
12.092
Lösungen
28
Reaktionspunkte
61.865
Punkte
1.103
Bereits seit ca. einem halben Jahr steht für das Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks neben Rufus, Diskpart und anderen bekannten Tools die Freeware (Open Source) Ventoy bereit.
ctt3iv78.jpg
Zu Anfang war das Programm noch von Kinderkrankheiten belastet, sodass von einem Hinweis darauf noch abgesehen wurde, nun aber ist die Zahl der möglichen Features derart groß geworden, dass man einen kurzen Blick auf die Software werfen sollte:
  • Mit Ventoy können bei Bedarf mehrere ISOs auf eine Stick gezogen werden, die nicht entpackt werden müssen und deren Boot-Informationen direkt aus der ISO ausgelesen werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
  • Unterstützt werden hierbei sowohl Legacy als auch UEFI mit dank exFAT auch ISOs, größer als 4 GB.

  • Neben isos können inzwischen auch wim-Dateien, efi-Dateien im UEFI-Modus (z.B. für ein Firmware-Upgrade), img-Dateien (mit momentan zwei Linux-Distributionen) und sogar VHD(x)-Dateien zum Booten herangezogen werden und sogar ein Ventoy LiveCD Paket (Linux Umgebung) für den Fall, dass die Ventoy2Disk.exe den Dienst versagt wird angeboten.

Dabei ist der Ablauf äußerst simpel:

Natürlich ist ein entsprechend großer USB-Stick Voraussetzung.

  • Nach dem Entpacken und Starten von Ventoy sowie der Auswahl des USB Laufwerks im Programm gefolgt von zwei Sicherheitsabfragen, ob der Stick-Inhalt tatsächlich gelöscht werden soll, beginnt die Installation einer temporären Ventoypartition:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

  • Nach der Erfolgsmeldung, dass alles korrekt installiert bzw. angelegt wurde, kann nun die benötigte ISO direkt innerhalb des (Datei-)Explorers in die neue Partition gezogen werden.
  • Danach kann, auch wenn sich mehrere isos auf dem stick befinden sollten, nach umstellung der Bootreihenfolge im BIOS vom Stick gestartet und das gewünschte Betriebssystem installiert werden.
Nähere Informationen zu Ventoy und die Downloads gibt`s hier.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Viel Spaß

Fisher
 
Ist das jetzt ein Programm für einen "Boot-Stick" zur Installation von verschiedenen Images auf der internen HDD eines Computers ... oder um verschiedene Images von diesem USB-Stick als Live System zu starten?? :unsure:
 
Es geht allein um eine vereinfachte, mit zusätzlichen Optionen versehene Methode zum Erstellen bootfähiger USB-Sticks unter dem Betriebssystem Windows.

Die LiveCD (Linux-Umgebung) ist eine Zugabe der Entwickler, falls die "normale" Ventoy.exe aus irgendwelchen Gründen den Dienst verweigert, siehe auch dieses Zitat von der Entwicklerseite:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Näheres zur LiveCD findet man auch hier:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich habe diesen Punkt oben zur Vorbeugung von Missverständnissen entsprechend angepasst.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben