Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Bluetooth-Unterbrechungen am iMac (Magic-Mouse und -Trackpad)

Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.923
Reaktionspunkte
4.360
Punkte
373
Ort
Sachsen
Hallo erst mal. Früher war ich hier im Board sehr aktiv, leider hat das aus privaten und gesundheitlichen Gründen in letzter Zeit sehr nachgelassen. Heute bitte ich aber mal wieder um Hilfe.
Mein iMac (27" Retina Mitte 2015; iMac 15,1; Fusion Drive 4TB; 3,3 GHz Quad-Core Intel i5; 32 GB RAM) verliert ständig für kurze Zeit die Bluetoothverbindung zur Magic Mouse und zum Magic Trackpad, verbindet sich aber nach ca. 5 bis 10 Sekunden wieder. Und das ständig, so dass normales Arbeiten nicht möglich ist. Als Betriebssystem hatte ich macOS Big Sur drauf. Inzwischen habe ich mit Hilfe von OpenCore Legacy Patcher Sonoma 14.4.1 installiert. Alles läuft bestens, aber das Problem mit den ständigen Unterbrechungen ist geblieben. Das Problem scheint viele Nutzer zu betreffen, da es viele Lösungsvorschläge im Netz gibt, eine Lösung fehlt allerdings noch. Ich habe schon alles Mögliche probiert, also Neustart, Speicher löschen, Bluetoothgeräte abgemeldet und zurückgesetzt, WLAN ausgeschaltet usw. Alles brachte bisher keinen Erfolg. Deswegen hier meine Frage an die Fachleute: Habt Ihr noch andere Lösungsvorschläge und könnt mir helfen? Ich bin am verzweifeln.
Schon jetzt vielen Dank!
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem ziemlich identischen iMac. Problem war bei mir die Maus, die das gleiche Alter hatte wie mein iMac. Hast Du es schon einmal mit einer anderen Maus oder Trackpad probiert? Ich hatte mir eine Maus geliehen und siehe da, mit der lief es einwandfrei.

Viele Grüße
Asawatchie
 
Hallo Asawatchie, die Mouse, die ich benutze ist neuer als der iMac. Sie funktioniert am MacBook ohne Probleme. Außerdem verlieren am iMac Mouse und Trackpad gleichzeitig die Verbindung und werden auch identisch wieder angemeldet. Ich bin wirklich ratlos. :-(

Vielen Dank und liebe Grüße

Schnauke
 
Inzwischen hatte ich mehrmals, in der Summe bestimmt 120 Minuten telefonischen Kontakt mit dem Apple-Support. Sie haben sich auch auf meinen iMac eingeloggt. Wir haben dann gemeinsam einige Dateien gelöscht, Bluetoothgeräte umbenannt, iMac umbenannt, auch mal einen Testbenutzer angelegt. Jedesmal neu gebootet. Leider alles ohne Erfolg. Letztendlich riet mir der Support, das nächste Update abzuwarten. Toll! :-(
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…