Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Hardware & Software Bahn zieht sich beim Zug-WLAN zurück: Mobilfunkanbieter sollen übernehmen

Die Deutsche Bahn plant, die Verantwortung für Internet im Zug künftig an die Mobilfunknetzbetreiber abzugeben.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Wie Bahn-CTO Karsten Kemeter erklärte, sei das aktuelle WLAN-System technisch gar nicht für volle Züge ausgelegt.
„Für tausend Menschen gleichzeitig reicht die Kapazität schlicht nicht aus, dafür bräuchte man unzählige Modems und das wäre unbezahlbar“, so Kemeter bei der „Basecamp Debate“ am 11. November 2025.

Das Bord-WLAN bleibe vorerst bestehen, gelte aber als Übergangslösung.
Langfristig setzt die Bahn auf eine direkte Mobilfunkversorgung durch die Netzbetreiber, unterstützt durch mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben.
Diese sollen den Empfang im Zug verbessern und auch künftige Mobilfunkgenerationen wie 5G und mmWave unterstützen.

In Forschungsprojekten wie GINT XT testet die Bahn derzeit gemeinsam mit Partnern, wie sich Basisstationen und Frequenzen aller Netzbetreiber bündeln lassen, um echtes Gigabit-Internet auf der Schiene zu erreichen.
Bis dahin bleibt das Zug-WLAN trotz seiner Grenzen noch eingeschaltet.

Wie Bahn-CTO Karsten Kemeter erklärte, sei das aktuelle WLAN-System technisch gar nicht für volle Züge ausgelegt.

Ist auch für leere Züge nicht ausgelegt, es hat immer wenn ich es probiert habe (gut zugegeben ist schon ein paar Jahre her), absolut nicht funktioniert.
Mobilfunk ging dagegen zuverlässig.

Aber Schuster bleib bei deinen Leisten, ich sollt Leute von A nach B bringen und seid nicht für die Bespaßung der Leute zuständig ...
Pünktliche Züge braucht Deutschland !

Wozu brauchen wir nochmal die Bahn??

Deren Motto sollte lauten " Beschwere dich nicht über stundenlange Verspätungen, sei freu das wir überhaupt noch fahren "

Von Hamm NRW zu Flughafen Düsseldorf, über 1 stunde auf der Strecke verloren, ich frag mich wie das möglich ist, wenn er die ganze zeit gefahren ist

Und ihr regt euch über nicht funktionierten WiFi in den Zügen

Das WiFi wäre mir persönlich komplet egal, wenn wenigstens jede 5-te zug einigermaßen pünktlich wäre

Gesendet von meinem SM-A166B mit Tapatalk

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…