Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Backups und Backup Programme Backup Software Empfehlung

golfy

Hacker
Hallo DEler,

welche Backupsoftware ist eure Empfehlung für Windows 10/11?

MfG

golfy

Die Acronis True Image Boot CD, enthält alles was zum Backup / Clonen benötig wird, ist nicht so vollgestopft mit irgendwelchen unsinnigen Optionen / Funktionen die eh kein normal Sterblicher benötig und was ganz wichtig ist, dafür braucht man keinen Key / Crack.

Einfach die ISO per Rufus auf einen USB-Stick flashen und glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Lösung die Ordner regelmäßig automatisch inkrementell sichern kann.

Die ATI iso Lösung ist mir bekannt.

"Macrium Reflect" ist gut, aber leider nicht mehr kostenlos.

Sehr gute Dienste, auch für inkrementelle Sicherung, leistet auch der AOMEI Backupper.
Zudem ist es das schnellste mir bekannte Backupper-Programm.

Gruß

Fisher

Haben wir den AOMEI Backupper im Angebot?
Kann der AOMEI Backupper in die eigene Cloud (ftp, webdav, Nextcloud) sichern?

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Ja
Frage 2: angeblich ebenfalls ja, wobei Nextcloud ja Sync und nicht Backup bedeutet.

Gruß

Fisher

Nextcloud ja Sync und nicht Backup bedeutet.
Das ist nicht ganz richtig, Nextcloud Speicher kann auch für die Speicherung von Backups genutzt werden.

Wo finde ich ein empfehlenswertes Angebot?

Code:
https://www.chip.de/download/backup-software,39018
https://www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper-Pro-Vollversion_165052495.html

AOMEI Backupper For CHIP
Version 8.0.0
Abgelaufen am 26.11.2026 (Übersetzungsfehler)

Leider verwendet der Aomei Backupper ein spezielles Aomei Dateiformat. :-(
My File Backup.afi

Gibt es bessere Alternativen?
Welche Programme backuppen so, dass ich mit einem Standard-Dateimanager darauf zugreifen kann?

Welche Programme backuppen so, dass ich mit einem Standard-Dateimanager darauf zugreifen kann?
Verstehe ich das jetzt richtig, du willst mit zB. dem Win Explorer diese Backup Datei(en) öffnen und vieleicht sogar einzelne Dateien per Explorer daraus kopieren ?

Solange wirst du höchstwarscheinlich garnicht mehr leben, wie es wohl dauern wird, bis ein Dateimanager überhaupt in der lage sein wird, eine diese Hersteller spezifisch (kompromiert) erstellten Dateiformate öffnen zu können.

Deine Bachup "Strategie" wird auf ein händiches Kopieren der Verzeichnisse auf deinen NexCloud Speicher herauslaufen.

Ich möchte um an die Daten im Backup zu kommen nur Standardsoftware benutzen.

eine diese Hersteller speziefisch "kompromierten" erstellten Dateien Formate öffnen zu können.

Genau, das stört mich.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Der Sync wird mit Standarddateiformaten erstellt.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Handarbeit mit zweiter HDD oder SSD und wöchentliches Hin- und Herschubsen oder Synchronisieren. Ich z. B. arbeite hier mit Synology DS und zweiter HDD im Schrank oder Tresor, Ferienhaus mit LAN-Anbindung, die monatlich oder wöchentlich aktualisiert mit mir persönlich wichtige Dateien (private Fotos, Dokumente, Videos usw.)

Jede s … muss man nicht ständig sichern, aber da ist jeder anders gestrickt.

Acronis leistet immer noch gute Dienste mit inkrementellem Backup. Da ist halt blöd, wenn man auf die Schnelle was Bestimmtes braucht aus dieser Sicherung.

Kompromiss heißt das Zauberwort manchmal.

Muss man nicht, man kann auch das liebe Geld in die Hand nehmen und mit professionellen Lösungen arbeiten.

Oben Erwähntes war nur als Beispiel, viele Wege führen nach Rom.

Kompromisse die ausgefeilt und dauerhaft sind bevorzuge ich.

Mittlerweile tut die Programme alle was sie sollen und es muss nicht mal teuer sein.

Auch Ashampoo Backup Pro 27 tut seinen Job.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…