Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Tipps Avr x 2400 Denon sehr leise

Nobody is reading this thread right now.

buzzard

Spezialist
Premium
Lösungen
2
Hallo!
Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen TV (Samsung D95) und ziemlich oder zufällig seit diesem Zeitpunkt muss ich meinen Denon fast dopelt so laut aufdrehen. Ich sehe zwar keinen Zusammenhang zur Neuanschaffung des TVs. Zur gleichen Zeit habe ich auch meine Harmony Fernbedienung neu programmiert um den TV einzubinden. Dort habe ich bei "Aktionen" auch hinterlegt dass die Denon auf Dolby Digital schalten soll , was auch korrekt ausgeführt wird.
Wenn ich einen Netflix Stream (vom TV über den ARC des Denon) höre (ebenfalls natürlich Dolby), ist die Lautstärke auf ca 30 eingestellt. Bei Internetradio (Heos) direkt von der Denon bei ca 15 bis 20. Das war auch bisher so. Aber über die VU muss ich, vor allem bei Dolby Filmen, auf über 65 drehen dass ich normale Zimmerlautsärke habe. Ich habe gestern Abend auch mal bis zum Anschlag (91) gedreht....war nicht wirklich laut. Ich habe sonst keine anderen Geräte dran. Die Ausgangslautstärke des VU ist bei 100%. (Aber dies hat ohnedies keine Auswirkungen auf die Lautsärke bei Dolbysignal). Ich vermute es liegt an den Sourroundeinstellungen der Denon...
Hat irgendjemand auch die Kombi VU und Denon und muss die Lautsärke des Denon so hoch drehen?

Hallo buzzard,

es klingt so, als ob du mit der Lautstärke deines Denon AV-Receivers in Kombination mit deinem neuen Samsung D95 TV ein gutes Stück frustriert bist. Lass uns versuchen, das Problem Schritt für Schritt zu analysieren.

Zuerst einmal, wenn du sagst, dass du die Lautstärke bei Dolby-Inhalten auf über 65 drehen musst, um ein akzeptables Lautstärkelevel zu erreichen, könnte das tatsächlich an den Audioeinstellungen sowohl des TVs als auch des Receivers liegen. Hier sind einige Punkte, die du überprüfen kannst:

1. Audioeinstellungen des Samsung TVs:
- Stelle sicher, dass der TV nicht in einem Modus arbeitet, der die Lautstärke verringert, wie z.B. "Klangverbesserung" oder "Automatische Lautstärkeanpassung". Diese Funktionen können die Lautstärke der Audioausgabe beeinflussen.
- Überprüfe die Audioausgabe des TVs. Ist sie auf „PCM“ oder „Dolby Digital“ eingestellt? Versuche, die Audioausgabe auf „Dolby Digital“ zu ändern, wenn sie nicht bereits so eingestellt ist.

2. ARC und HDMI-Einstellungen:
- Da du den TV über ARC mit dem Denon verbindest, stelle sicher, dass ARC korrekt konfiguriert ist. Manchmal kann es helfen, die HDMI-CEC-Einstellungen (Consumer Electronics Control) zu überprüfen, da diese auch die Audioausgabe beeinflussen können.
- Überprüfe die HDMI-Eingangseinstellungen am Denon. Manchmal gibt es Optionen, die Lautstärkeanpassungen für verschiedene Eingänge vornehmen können.

3. Surround- und Lautstärkeeinstellungen am Denon:
- Gehe in das Menü deines Denon Receivers und schaue dir die "Surround"-Einstellungen an. Möglicherweise ist das Lautsprecher-Setup nicht optimal konfiguriert.
- Überprüfe die „Lautsprecherpegel“ und stelle sicher, dass alle Lautsprecher korrekt kalibriert sind. Wenn die Frontlautsprecher (oder der Center) zu leise eingestellt sind, kann das die gesamte Lautstärke des Systems negativ beeinflussen.
- Außerdem solltest du die "Dynamiksteuerung" in den Denon-Einstellungen überprüfen. Wenn sie aktiviert ist, könnte das die Lautstärke der Dolby-Signale beeinflussen.

4. Test mit anderen Quellen:
- Um zu sehen, ob es ein spezifisches Problem mit dem TV oder dem ARC gibt, teste die Lautstärke mit einem anderen Gerät, das du an den Denon anschließen kannst (z.B. einen Blu-ray-Player oder eine Spielkonsole). So kannst du feststellen, ob das Problem nur bei der Verbindung mit dem TV auftritt.

5. Firmware-Updates:
- Überprüfe, ob sowohl dein Denon Receiver als auch dein Samsung TV auf dem neuesten Stand sind. Manchmal beheben Firmware-Updates Probleme mit der Audioübertragung oder -kompatibilität.

Wenn du all diese Punkte überprüft hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Denon Receiver auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Einstellungen neu vorzunehmen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Lass es mich wissen, falls du weitere Fragen hast oder wenn du mehr Unterstützung benötigst.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…