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Codierung Audi Audi A8 4N D5 zFas fast zerschossen

xeLoPx

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11. November 2013
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Automarke / Hersteller
Audi
Modell
A8
Interne Modellbezeichnung
4N D5
Erstzulassung (MM/JJJJ)
03/2021
Hallo,

ich habe schon eine Odyssee hinter mir, bin aber noch nicht ganz fertig bzw. werde ich daraus nicht ganz schlau.
Vielleicht hast du eine Idee bzw. kannst mir helfen. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Und zwar geht es um einen Audi A8 aus 2021. Das Auto hat ohne Probleme funktioniert. Ich wollte eigentlich nur mal schauen, was es so an Updates für das Auto gibt.
Leider hatte ich bis dahin mit den neueren Autos wenig zu tun. Ich habe bei dem Auto einige Sachen mit VCTools freigeschaltet: VIM, Kessy öffnen beim Annähern, Sportdisplay etc. Was allerdings nicht funktioniert hat, war die Drehzahlanzeige im Head-up-Display. Somit habe ich das Head-up-Display mal geupdatet, hat aber nicht viel gebracht. Dann noch ein paar Sachen wie Heckklappensteuergerät, Side Assist etc. – alles ohne Probleme.

Dann habe ich idiotischerweise ZFAS A5 von org. 0366 auf 0385 upgedatet und auf Start geklickt, über Scanmatik CAN. Nach 11 Stunden war das Update fertig – und danach ging gar nichts mehr. Bis ich verstanden habe, dass die Parametrierung eine andere ist und diese Freischaltungen nicht passen. Allerdings habe ich nichts Passendes für die 385 für einen A8 gefunden und nur einen Teil habe ich zum Laufen bekommen. PDC und Kameras gingen wieder, aber kein ACC, kein Side Assist etc.

Dann hat mir jemand gesagt, dass beim A8 nur max. 383 geht und Downgrade möglich ist. Also habe ich es mit ODIS-E und diesmal über DoIP gemacht. Nach knapp 2 Stunden war es fertig. Sehr lange mit Parametern gespielt etc., bis ich sogar den Fehler „Internal Corrupt Data“ weg bekommen habe. Das Auto war danach fehlerfrei.

Aber zwei Sachen gingen nicht:
  1. Der Fernlichtassistent blendet die Autos falsch ab und reagiert auch komisch.
  2. Der Knopf zum Abschließen im Kofferraum ging auch nicht.

Der Knopf geht wieder, nachdem ich erneut ein Downgrade gemacht habe und komischerweise danach einen SOS-Fehler sowie einen Fehler „Steuergerät defekt“ in der Telematik (75) hatte. Das hat mich auch wieder 4 Stunden gekostet, das wegzubekommen. Jetzt läuft nur noch der Lichtassistent scheiße. Mein Gedanke ist, wieder auf 366 runterzugehen und alles original zu machen, aber ich finde dazu keine Infos. Oder hast du eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst die Scheinwerfer neu kalibrieren. Dann geht auch der Lichtassistent wieder. Zum kalibrieren bräuchtest du deine alten Werte, die hast du aber bestimmt vorher nicht ausgelesen? Kalibrieren geht geführt über ODIS oder andere Tools.
 
der lichtassistant schaltet sich ein und funktioniert auch ohne fehlermedlung im cockpit. man sieht es bloß nachts das er total falsch ausleuchtet. und das nicht um 1 meter oder so. sondern die autos teilweise komplett anleichtet.

ich habe davor alles mit vctools gesichert( backup gemacht) bevor ich etwas gemach hatte. allerdings abe ich diese werte schon aufgespielt und es ändert nichts an der falschen ansteuerung.
 
Wie gesagt, die Werte kannst du so einfach nicht wieder einspielen. Du musst das über eine geführte Aktion wieder kalibrieren. Fahr am besten zum Freundlichen, das dauert keine 30 Minuten. Gerade beim Matrixlicht ist eine korrekte Kalibrierung wichtig.
 

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