Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ATX Board mit DDR3 und PCI 4.0?

Ryckmaster

Hacker
Registriert
21. Januar 2014
Beiträge
353
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Moin Moin,

eigentlich wollte ich dieses Jahr mir komplett neue Hardware kaufen aber stattdessen möchte ich nun Heiraten :)

Ich frage mich, ob es eine Zwischenlösung gibt. Als Grafikkarte will ich unbedingt eine GeForce RTX 3060.

Ich hoffe, dass ich etwas Geld sparen kann und hoffe ein Mainboard zu finden, welches PCI 4.0 und DDR3 Arbeitsspeicher hat. So könnte ich meinen Arbeitsspeicher weiter verwenden und mit einem gebrauchten CPU glücklich werden.

Aktuell habe ich:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kerne
Gigabyte H97-HD3
32GB DDR 3 1600
Nvidia GeForce GTX 970

Ich glaube PCI 4.0 und DDR 3 schließt sich aus, aber ich dachte ich frag euch mal :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst doch kein 1150er Board mehr zu kaufen und mit dem Standard schon gar nicht. Frage ist was du vor hast.
 
Wie oben geschrieben suche ich eine Zwischenlösung, damit in den vorhandenen Arbeitsspeicher verwenden kann, in Kombination mit einem neueren gebrauchten Prozessor, als das ich ihn habe. Benötigt wird DDR 3 und PCIe 4.0

Grüße
 
Diese Kombi gibt es nicht. Da du dir ja schon ne gebrauchte CPU holst warum dann nicht auch gebrauchte RAM? DDR4-32GB kosten um die 30-40€ und sind auch noch schneller...
 
Danke für die Info. Eigentlich eine gute Idee mal alles gebraucht zu kaufen.
Worauf sollte ich am besten achten, damit ich eine wirkliche Performance Verbesserung mit der Grafikkarte merke?
 
Eine gute CPU die die Grafikkarte nicht ausbremst. Ist halt von deinem Budget abhängig.

Und denk dran am Ende auch das Netzteil zu kontrollieren ab es genug Power hat. Gibt ja z.B. bei bequiet einen Netzteil-Kalkulator.
 
Ich würde es diesmal andersherum betrachten wollen.

Nach der Hochzeit ist Budget wieder kein Problem und wenn dann Komponenten 3000 € kosten, ist es für mich okay, solange ich von der Hardware überzeugt bin.

Meine Überlegung ist nun, ob ich CPU, RAM und Board gebraucht günstig kaufe und so ein paar Jahre wieder auskomme. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang auch, dass die Komponenten W11 fähig sind. Aktuell gehe ich davon aus, dass ich für alles (CPU, RAM, Board) neu ca. 1000€ ausgeben müsste. Wo lägen wir bei gebrauchten Waren und welche könnten relevant sein?

Danke, das Netzteil habe ich im Blick, wahrscheinlich wird es auch ersetzt werden müssen. Aber das würde ich bei dieser Überlegung außen vor lassen.
 
Da du ja PCIe 4.0 haben willst sollte der Sockel mindestens 1200 oder aber 1700 sein, die CPU mindestens 11 Gen. und das Board midestens die 500er Reihe(bei Sockel 1200)
Preis kann man pauschal nicht sagen da man gucken muss ob die Sachen überhaupt gebraucht verkauft werden, da relativ neu. Muss man halt recherchieren.
 
Danke für deine Antwort. Ich hatte mich gestern bereits etwas umgeschaut und diese Komponenten entdeckt:
Intel Core i7-11700F und Gigabyte Z590 VISION G. Sind rund 430€ + Ram.

Ich denke das ist ein guter Sprung und wird sich lohnen, oder?
 
Zurück
Oben