Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anpassungen über die advancedsettings.xml

Radagast

Elite User
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
1.746
Reaktionspunkte
1.017
Punkte
383
Über die advancedsettings.xml können einige zusätzliche Futures in Kodi aktiviert werden bzw es können auch diverse Einstellungen angepasst werden, welche im normalen Menu von Kodi nicht zu finden sind.
Die Datei wird bei der Installation von Kodi in aller Regel nicht angelegt und muß manuell erstellt werden.

Der Speicherort der advancedsettings.xml befindet sich im jeweiligen userdata-Ordner, welchen ihr wiederum dort findet wo sich auch euer Logfile befindet. Da dies vom jeweiligen System abhängt habe ich jetzt mal auf einen anderen Thread/Beitrag verwiesen.

Wichtig hierbei ist, Änderungen an der advancedsettings.xml werden immer nur nach einem Neustart von Kodi übernommen und können nicht im laufendem Betrieb eingelesen werden.

Der Aufbau der Datei ist wie folgt:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Es ist immer ein Start-Tag und ein zugehöriger End-Tag zu setzen. Es ist ein häufiger Fehler, dass eines von beidem fehlt und man sich dann wundert....
Wer alle möglichen Parameter kennen lernen möchte, dem sei ein Blick ins
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angeraten. Ich möchte hier jetzt nur mal auf ein paar Optionen eingehen welche von Interesse sein könnten.

Allgemeine Einstellungen
Zur Fehleranalyse kann es sinnvoll sein den Loglevel entsprechend einzustellen.

  • -1 Logging deaktiviert
  • 0 nur Fehler werden geloggt (Standarteinstellungn von Kodi)
  • 1 Debug Logging
  • 2 Debug Logging mit Bildschirmanzeige für RAM- und CPU-Verbrauch
  • 3 Debug Logging mit Bildschirmanzeige für RAM-, CPU-Verbrauch und Netzwerkanalyse

In der advancedsettings.xml ist dann ein entsprechender Eintrag vorzunehmen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die GPU (Grafikkarte) soll das Rendern der Images und Fanarts übernehmen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Diese Option entlastet die CPU und sollte aber nicht auf System verwendet werden, die auf ARM basieren!

Aktivierung der Multimediatasten einer Windows-Tastatur falls Kodi unter Windows arbeitet:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Videowiedergabe:
Hier gibt es vieles was man einstellen kann. Ich persönlich verwende nur ein paar Einträge:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Soll zeitlich oder prozentual gesprungen werden
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Definition der Zeit in Sekunden, die beim kleinen Sprung verwendet wird. Defaultwert ist 30 Sekunden.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wie der kleine Sprung, nur halt mit größerem "Schritt". Defaultwert ist hier 600 Sekunden.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das sieht jetzt evtl etwas zerpflückt aus und deswegen alles nochmal zusammen gefasst:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Sollte die Datenbank mal in entsprechenden nfo-Dateien gesichert worden sein und ihr wollt beim wiederherstellen der Datenbank auch den gesehen Status mit übernehmen ist folgender Eintrag erforderlich:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Im Netzwerk
Wer Kodi im Netz betreibt hat evtl den Wunsch einzelne Verzeichnisse an einem zentralem Ort zusammen zu führen. Dies ist möglich mit Hilfe von Pathsubstitution:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Im speziellem mal ein Beispiel, wenn man die Thumbnails an einem gemeinsamen Ort pflegt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Anstelle des SMB Protokolls für Windowsfreigaben gibt es noch mehr wie z.B. nfs.

Verwendung einer zentralen Datenbank wie z.B. MySQL
Da es hierzu bereits ein HowTo gibt Kodi und die zentrale Datenbank gehe ich hier nicht noch einmal darauf ein.


Das war jetzt mal eine kleine Auswahl, was möglich ist und damit jetzt nicht jemand auf den Gedanken kommt dei einzelnen Vorschläge per copy&paste untereinander in seine advancedsettings.xml zu schreiben - mal alles am Stück:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben