Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android News & Gerüchte Android 5.0 (Lollipop)

angola_prison

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
19.176
Reaktionspunkte
167.827
Punkte
1.093
Ort
Dahoam
Android 5.0 (Lollipop) vorgestellt

bilduesn2.jpg


Am 15. Oktober hat Google nun endlich Android L freigegeben und die Versionsnummer, sowie den offiziellen Namen bekannt gegeben. Die Versionsnummer lautet 5.0 und getauft wurde diese Android-Version auf den Namen Lollipop.
Es ist die erste 64-Bit Version von Android, die mit neuen Design und vielen Neuerungen auffällt.

Die Veröffentlichung von neuen Preview Images und dem SDK sind für November geplant und
die ersten OTA-Updates wird es wie gewohnt für Nexus-Geräte geben.

Es wird also ein interessanter November für uns Android-Nutzer werden und die Frage, weiche
Geräte-Besitzer sich noch auf diese Version freuen können, ist/bleibt spannend.

Mehr Infos und Details gibt es im offiziellen Blog.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



 
AW: Android 5.0 (Lollipop)

Wie ernst sind die Gerüchte zu nehmen, dass diese Version nicht mehr gerootet und der Bootloader nicht mehr entsperrt werden kann.
Wird es auch Custom Roms geben?
 
AW: Android 5.0 (Lollipop)

Rooten ist keine Zauberei und nutzt ja nur vorhandene Schwachstellen/Sicherheitslücken/Linux-Kernel, um sich Admin-Rechte unter Android zu beschaffen.
Chainfire (SuperSU) hat mal lediglich zwei Tage gebraucht und eine entsprechende Lösung für das Nexus 5/7/9 präsentiert.
Sicherlich wird es nun asiatischen ''Hinterhof-Moddern'' schwerer gemacht, dubiose One-Klick-Lösungen mit seltsamen Schriftzeichen zu basteln, was aber generell zu begrüßen ist.
Das Rooten durch Installation eines Custom-ROM/Bootloader/Kernels, ist einer One-Klick-Lösungen immer vorzuziehen.

Die Entwickler der Custom-ROMs schlafen nicht und sind bereits fleissig am weiterentwickeln.
Wie auf GitHub nachzulesen ist, hat Cyanogen Inc. mit der Entwicklung von CyanogenMod 12 bereits begonnen.
OmniROM soll sogar schon
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
am Start haben, wo aber noch zahlreiche Bugs behoben werden müssen.

Wer hätte jemals gedacht, dass die Hersteller mal schneller als die ROM-Community sind. :-O
Es gibt also keinen Grund zur Panik, Root funktioniert auch unter Android 5.0. :p
Ein wenig sollten wir uns also noch gedulden, aber es geht voran. >;->
 
AW: Android 5.0 (Lollipop)

Android 5.0 Lollipop auf dem Nexus 7 2012 (WiFi)

Nachdem ich nicht mehr auf ein OTA-Update für das oben beschriebene Gerät warten wollte, habe ich gestern das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angebotene Factory Image draufgebügelt.
Nach einer halben Stunden flashen, einrichten und ein wenig rumspielen war alles fertig und Lollipop lief.
Obwohl ich dieses Gerät zu Testzwecken vorläufig ohne Root betreiben möchte, musste ich trotzdem mal checken, wie es denn mit Fastboot, Bootloader & Co. ausschaut.

Ergebnis:
Bootloader lässt sich ohne Probleme öffnen und schließen und SDK einrichten funzt auch ohne Problem.
Demzufolge sollte das rooten und aufspielen eines Custom-ROMs auch funktionieren, was ich aber wegen oben beschriebenen Grund nicht getestet habe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Android 5.0 (Lollipop)

Hallo Liebe User,
gibt es auch eine Version für Samsung Galaxy S3 GT-S7275R? Wenn ja kann man das aktualisieren?
 
Zurück
Oben