Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anaconda Smartcard oder Firmware EMU???

sp00ky

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. September 2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Ort
/dev/null
Hallo!

Ich bin seit neustem SAT Nutzer und habe mich auch schon etwas belesen, aber so ein paar Verständnissfragen zum Thema :hell habe ich noch.
Meine Ausstattung ist eine TechniSat DigiDish 45 mit Multytenne (Asta1, Hotbird, Astra2 und Eutelsat) und ein Ferguson FK 8500 HD Receiver.

Im Ferguson Bereich habe ich gesehen, das es neben der offiziellen Firmware (S1XX) auch noch Firmwares mit EMU (S7XX) gibt.

Wie darf man sich das vorstellen: Wurde da zusätzlicher Programmcode in die Firmware eingebunden? Wenn ja welcher EMU wird da eingebunden?

Die nächste Frage ist: Bei der Firmware S714 steht dabei das es PW und Polsat AU ist. Bedeutet das, daß die Firmware die Keys selbst updated und man nichts weiter machen muss, als die Firmware updaten? Wenn ja, warum werden dann immer noch Keyfiles zur manuellen Eingabe angeboten?

Und die vorerst letzte Frage ist, warum sollte man sich eine beschreibbare Smartcard (wie zB Anaconda) holen auf der man den EMU unterbringt, wenn man doch den EMU direkt in der Firmware haben kann? Welche Vor- und Nachteile gibt es da?

Vielen Dank im Voraus
sp00ky
 
AW: Anaconda Smartcard oder Firmware EMU???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Software Emu ist auf jedenfall vorzuziehen.

Das Ganze läuft eigentlich ganz einfach ab:
Wenn ein Verschlüsselungssystem umgangen werden will ist das für die Hacker mit extremen Kosten verbunden (mehrere 10000 Euro). Das Geld wollen die natürlich wieder reinbringen, jetzt ist es so, dass das schließlich mit nem Emu nicht geht, die würden 1 verkaufen, der stellt es ins Netz und schwupps hätten es alle umsonst. Deswegen gibt es eigentlich immer bevor ein Software Emu kommt diese Karten. Vorteil für die Hacker, sie können ihre Emus sicher auf diesen Karten unterbringen, weil die Karten quasi fast genauso sicher sind wie Original Abo Karten. Nachteil für die User, die Karten Alis haben volle Kontrolle, das heisst dreht der Sender was am Verschlüsselungssystem und es wird dunkel, können die Alis entscheiden ob sie nochmal ein Update für die Karte bringen oder einfach eine neue machen, die man wieder kaufen müsste. Ein Vorteil der Karten für die User gibt es aber, sie kann man nahezu in jedem Receiver mit CI Slot betreiben ohne was an der Firmware zu schrauben, wer allerdings dann auf nen Software Emu wartet, kann dann als alternative auch ein programmierbares CI Modul nehmen.
Ein Software Emu erscheint eigentlich nur wenn jemand der Hacker was ausplaudert und ins Netz stellt, sei es Hass auf ne andere Gruppe oder weil es für die Alis dann kein lohnendes Geschäft mehr ist.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil es doch immer mal wieder Probleme mit AU gibt, sei es Premiere sendet falsche Keys oder sonst was, AU ist kein Allerheilmittel


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Natürlich wurde das zusätzliche Software eingebunden, damit er softwaremäßig die Sender entschlüsseln kann, welcher Emu müssen dir die Ferguson Spezialisten beantworten, ist aber irrelevant, Emu ist Emu und macht nur eins, natürlich würde es noch Zusatzfunktionen wie Cardsharing geben, aber da solltest dich dann auch erstmal einlesen.
 
AW: Anaconda Smartcard oder Firmware EMU???

@nd1: vielen Dank für die schnelle Antwort. Und warum gibts zB bei dem Ferguson diese Key-Dateien, wenn doch die Firmware/EMU AU besitzt?
 
AW: Anaconda Smartcard oder Firmware EMU???

Danke, da war ich etwas zu schnell! Deine Erlärungen leuchten mir ein.

Zu den Keys habe ich aber noch 3 Fragen:

1. Was mache ich den mit solchen *.auc Dateien (zB. TPS AUC Key for Arion_Ferguson_Goldvision_Termal_PowerSky_Olympya_DVB Extr. & Clone by KM) und *.irk Dateien (zB. IRK key Files for Arion_Ferguson_Olympia_Powersky & Clone)???

2. Und was mit solchen Key Dateien im Klartext, wie zB:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
???

3. Außerdem habe ich dieses Statement gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das widerspricht sich doch dann oder? EMU macht AU, aber man muss noch Keys hochladen?!?!?
 
AW: Anaconda Smartcard oder Firmware EMU???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1. Also mit den Dateien für den Ferguson musst du hier wohl bissel suchen, das steht bestimmt wo

2. Bestimme Emus benötigen diese Datei, z.B. die CCcam oder die mgcamd verwendet die glaub auch, andere Emus wie die camd3 benötigen stattdessen die camd3.keys, Unterschiede sind nur die Dateinamen und wie die Keys hinterlegt sind, passieren tut überall das Selbe.

3. Ein Keyfile muss schonmal vorgegeben sein, sonst weiß der Receiver nicht wohin mit den Keys, zudem isses immer halt die Frage ob AU geht oder nicht. AU ist eher so zu verstehen, einmal File einspielen, es updatet sich anschließend dann bei Wechseln selber, da es aber schon lange keine Wechsel mehr gegeben hat und bis zur Umstellung (~Oktober) es auch kein mehr geben wird ist AU eigentlich sinnlos, zudem sollte man zur Zeit AU deaktivieren wegen den Fake Keys.
 
AW: Anaconda Smartcard oder Firmware EMU???

@nd1: danke dir für die ausführlichen infos!
 
Zurück
Oben