Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Alexa als Türöffner benutzen

marzi

Meister
Registriert
21. April 2009
Beiträge
935
Reaktionspunkte
295
Punkte
123
Ort
Süden an der Do
Gibt es eine Möglichkeit mit Alexa die Tür öffnen zu lassen?
Google spuckt nichts aus.
NUKI IST AUSSEN VOR
Gedacht von mir über eine IPCAM ,wen ich sehe wer vor der Tür steht ,sag ich "Alexa öffne die Tür"
 
Ja das geht. Homematic bietet die möglichkeit Türen zu öffnen. Alexa kann die befehle dann umsetzen. Über die Risiken sollte sich dnn aber jeder bewusst sein, sofern es sich um Haustüren handelt.

das wird benötigt
https://www.amazon.de/dp/B06WWK5DDN/?tag=digitaeliteb-21

Dazu noch eine CCU2 wo ich ein Raspberry empfehle mit CCU2 Modul. das modul kostet 20€, muss aber selbst gelötet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreibe doch rein,WENN ICH ÜBER EINE IPCAM SEHE WER DRAUSSEN STEHT...... erst dann soll oder kann der Befehl kommen.
 
Ja das spielt doch aber keine rolle. wenn jemandem der Befehl bekannt ist und rein will dann braucht er nur von draußen etwas lauter den Befehl sagen und schon geht die Tür auf. Die IP Kamera ist dabei völlig egal. Die IP Kamera autorisiert ja nicht ohne dein Beisein diesen Befehl. Einzige was mir auf die schnelle einfällt ist eine Regel zb in der Homematic. Dann müsste man es so machen das WENN Abwesend, Türschloss deaktiviert. Würde bedeuten das wenn du nach hause kommst und dein Schlüssel nicht nutzen willst, muss die Anwesenheit aktiviert werden womit gleichzeitig das Türschloss wieder aktiviert und steuerbar wäre. Alles andere wäre grob fahrlässig.
 
und ich gehe jede wette ein , das wenn dein Haus beklaut wird , zahlt die Versicherung kein zent

Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Das sollte man zumindest nicht erwähnen wozu Alexa die Berechtigung während der Abwesenheit hat.
 
Ich will nicht negative Ideen für mein Vorhaben,siehe czutok,sondern Positive und ob es machbar wäre.
Übrigends hab ich gar keine Versicherung ,und nun?
 
Also - JA: das geht ganz ohne zusätzliches Krimskrams - Du neötigst Alexa und und ein NUki Türschloß und en Nuki Alexa Skill...und schon kannst Du sagen - "Alexa öffne Eingangstür mit Nuki"

danch fragt Aklexa Duch nach einem 4stelligen ZahlenCode und öffnet (wenn der Code stimt) die Tür.


Ohne Zusatzcoide kannst Du fargen, ob die Eingangstür verschlossen ist, bzw die Eingangstür verschließen.

und ich als zb. einbrecher rufe von ausen "Alexa öffne die Tür" und wuala , schon binn ich drine und kann die alexa mitnehmen

leute , leute , seit ihr echt so faul und beqem geworden ??


Nein - dieser Befehl ist so wie bei Nello mit einem zusätzlichen Code abgesichert - nur Statusabfrage und Schlißen kannst Du ohne nennung eines zusätzliche Codes.
 
"Alexa öffne Eingangstür mit Nuki"

danch fragt Aklexa Duch nach einem 4stelligen ZahlenCode und öffnet (wenn der Code stimt) die Tür.

:happy-emoji::happy-emoji: ich sehe schon wie die leute auf der strasse die nummer auschreien , damit alexa sie hören kann damit die tür auf geht :happy-emoji::happy-emoji:

ich sage nur , nettes spilzeug , wenn keine fremde in der nähe sind , damit sie die code nicht mit bekommt

ne , danke , ich mag weiterhin mein stahl schlüsel
 
Das wird erst was, wenn Alexa die Stimmen von verschiedenen Personen kennt, soll ja bals kommen. Aber im Ernst, vertrauen würde ich dieser Sache trotzdem nicht. Lest mal im Alexa-Board, wie oft es Probleme bei der Beleuchtungssteuerung gibt, wo plötzlich das Licht von alleine angeht....
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…