Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Absturz Navigationssoftware iGO8.3.5.231128

KeranMortan

Newbie
Registriert
14. August 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Das Problem:

Nach unterschiedlichen Zeiten und Strecken, mal 25 Minuten mal auch bei längerer Nutzung, friert der Bildschirm ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung ein. Also das Bild hängt sich auf, das Navi lässt sich nicht mehr bedienen, manchmal erklingt noch der Ton beim berühren des Touch-Panel. Die Software kann so nur noch per Hardreset neu gestartet bzw. über den Schiebeschalter das Gerät komplett ausgeschaltet werden. Es ist kein normales herunterfahren/ beenden mehr möglich.



Wenn die Software läuft, dann sehr flüssig, keine Fehlermeldungen oder sonstiges.



  • Das Navi ist ein Transonic Model No.: PNA-6000T (Win CE NET 4.2 Core)

  • Die eingesetzte Navigationssoftware iGO8.3.5.231128

  • Karte TomTom Deutschland 2015.12


Das Problem tritt mit folgenden Skins auf: Default; GJ6.18.5p_da (DVS1&gurjon); kikker 3.2. und diMka by WertVRV v 1.1.43b

Der Inhalt der SYS.txt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Gibt es noch etwas an Informationen die Ihr/Du für die Hilfe brauchst?

MfG
Keran Mortan

Als Ergänzung:
Der Inhalt der crash.txt (Ich habe noch mehr LOGs aber die kann man hier nicht auf einmal verschicken, zu viele Zeichen):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat diese Kombination Gerät/IGO8 fehlerlos gearbeitet und ist das Verhalten auf einmal gekommen ?
Tritt das Problem auf ohne Skin? Ach ja, Default steht dabei.
Ich hab in Moment keine Erklärung. Ein Speicher Problem schlisse ich aus Hinsicht auf den crash.txt. Das einzige was mir im Augenblick einfallt ist ein mögliches defekte Datei oder Speicherkarte. Könnte sein das wenn da etwas bestimmtes gelesen wird, und nur denn, friert das Programm.
 
Hallo,KeranMortan

könnte an der Speicherkarte liegen, bzw. die "sys" überprüfen: [device] und [folders] Pfad neu eingeben/ändern.

dieser Eintrag ist mir etwas rätselhaft:"WinCE CallStack snapshot (function names unknown - map file \Storage Card\MN6\MN6.map not found)"
 
Ich danke euch schon mal.



Ich hatte vorher eine ältere Version von IGO drauf und da gab es genau das selbe Problem. Auf die schnelle kann ich es nicht rekonstruieren welche es genau war, ich glaube IGO 8.3 (V8.3.5.192519) von Helmut. Also ich hatte es, seit ich es ausprobiere noch nie ohne das Problem.

Das Problem scheint eher nicht bei den Skins zu sein, da es bei allen auftritt. Vielleicht ist es ja die Basis, also das Grundgerüst, mit dem ich IGO 8 laufen lassen kann? Meine Struktur ist -> SD-Karte → Ordner MN6, die Dateien autorunce.exe, device.nng, MNAVDCE.CAB



Damit es lief, habe ich im MN6 Ordner die Datei IGO8.exe in MN6.exe umbenannt.



Überlegt hatte ich auch schon mal, ob aus irgendeinen Grund der Speicher (SD/Arbeitsspeicher) voll läuft und somit das System einfriert.



Wo genau kann ich [device] und [folders] Pfad neu eingeben/ändern? In die Sys.txt datei eingeben?



Ja, das mit der Map ist auffällig. Kann aber auch daran liegen, dass alles aus alten Dateien und neuen zusammen geschoben wurde. Und dort irgendwo noch nach alten Dateipfaden gesucht wird.


Ich habe nirgends einen Eintrag gefunden, wo diese MN6.map aufgerufen wird. Ich habe mit der Windowssuche in Text und gezippten Ordnern suchen lassen. Ohne Erfolg.
 
Also: eine Datei mit der Endung .map gibt es nur in offiziellen Programm und ist ein Log für die Leute die die Software geschrieben haben. Eine gekrackte Version hat keine map Datei. Dieses ist seit lange Zeit bekannt und auch hier ins Board mehrmals geschrieben.

Die sys muss auch korrekt sein weil wenn das Pfad falsch war, wie könnte IGO den 25 Minuten läufen ?
Und die crash.txt sagt mir da ist genug Speicher.
 
Hallo, KeranMortan

1. gehörten die Dateien mit zum iGO-Programm: autorunce.exe, device.nng, MNAVDCE.CAB ?
2. ist "TTS" bzw. "Building" aktiviert - bei 64 MB könnte es Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dateien autorunce.exe, MNAVDCE.CAB gehören glaub ich zur ursprünglichen Navisoftware NAVIGON und werden benötigt um IGO8 auf dem Navi laufen zu lassen (es kann sein, dass die dafür schon modifiziert wurden). Die Datei device.nng wird glaube ich von IGO8 erstellt, bin mir aber nicht sicher oder ich habe sie laut Forumrat da rein kopiert. Die Map-Datei befindet sich bei Navigon direkt auf der Sd-Karte, also in keinem Unterordner.



Was genau ist mit "Building" gemeint? Ist es die Option unter 3D-Anzeigeinstellungen Gebäude-Anzeigen? Da habe ich Weit angewählt. Sollte ich die Funktion besser abschalten?



TTS, damit meinst du doch die Ansagen oder? Da habe ich "Elina" von bitmarc v2.51 ausgewählt. Es wäre schon blöd, auf die Ansagen verzichten zu müssen. Oder kann man da etwas weniger Prozessorlastiges einstellen?



Vielleicht gibt es schon Tipps im Forum, was man alles bei schwacher Hardware abschalten sollte?

Der Bildschirm ist recht klein, ich glaub 320 x 240 ist die Auflösung die es kann. Da wäre mir eine Skin + Einstellungen, die nur das wichtigste Anzeigen und sich leicht bedienen lassen, wichtig.
 
Warum solltest du etwas ausschalten? Dein Crash.txt sagt uns das Gerät hat 128 MB Speicher, das sollte sicher genügen. Außerdem ist davon 49-50 MB nicht benutzt. IGO8 arbeitet in meiste Fälle problemlos mit nur 64MB, und wenn nicht liegt es entweder an den User der in Hintergrund etwas anderes laüfen hat (zB Musik) oder das Gerät spezifisches Windows OS braucht zu viel Speicher.
 
hier läuft bestimmt etwas schief..... wieso 128 MB, ist das gerät eine "luxusausführung", zumal noch ca. baujahr 2009

Details
* Prozessor: Samsung 2440, 300 MHz
* Speicher: 64 MB SDRAM
* GPS-Antenne: integrierter SiRFIII GPS Empfänger
* Display: QVGA TFT Touchscreen, 65000 Farben, 320 x 240 Pixel
* Lautsprecher: integriert
* Erweiterungssteckplätze: SD-/MMC-Karte
* Schnittstelle: USB 1.1
* Stromversorgung: 12V/24V, 1200mAh Lithium Ionen Batterie
* Abmessungen und Gewicht: 107,5 x 70 x20 mm, 200 g
* Software: Mobile Navigator 6.0

Lieferumfang
* Transonic PNA-6000T
* Software: Bundle MN 6.0 D-A-CH
* Speichercard 1GB
* Kfz-Ladekabel
* Kfz-Halterung
* TMC Adapter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-ich bleibe bei 64 mb-

hier ist bestimmt bei der installation etwas in die hose gegangen.

habe mir einmal das angebot von "7132helmut" (iGO 8.3.5.192519) angeschaut, da wird u.a. über eine "neue" firmware(r05) gesprochen, und von 64 mb.

ich würde sagen: neuanfang !!!

1.überprüfen ob r05 vorhanden ist (müsste man kurz beim start sehen), evtl neu installieren
2.sd formatieren (-fat- bis 2gb)
3.ordner einsetzen ....... wie "7132helmut" beschrieben
4.ordner building leer lassen
5.keine zusätzlichen skins installieren
6.keine stimmen mit ansage von strassennamen

mal diese "sys" einsetzen:

[folders]
app="Storage Card/MN6"
content="Storage Card/MN6/content"

[interface]
skin="ui_igo8"
show_exit=1
shutdown_time=0
resolution_dir="320_240"
maxzoom2d=6000000

[rawdisplay]
highres=0
screen_x=320
screen_y=240
class="landscape"

die anderen befehle sucht sich igo eigendlich selbst.

bei [folders] evtl. dies einsetzen:
app="%SDCARD%/MN6"

nachtrag: die sehr stabile version 8.3.2.90500 benutzen - sollte für dieses gerät völlig ausreichen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt bis Sonntag erstmal im Kurzurlaub. Ich denke, dass das Navi tatsächlich nur 64 MB hat. Irgenwie ist da der log crash.txt falsch. Das mit der Neuinstallation, werde ich mal versuchen.
Ich melde mich, Sonntag oder Montag wieder.

Hallo, sorry das es so lange gedauert hatte. Der Tip die stabile Version von Helmut zu nutzen hat es gebracht. Man muss nichts verändern oder anpassen (sollte es auch besser nicht). Die Version habe ich jetzt drauf:
IGO 8.3.5.192519 für "TRANSONIC 6000T" – SD-ready

Sie stürzt nicht mehr ab. Ich konnte es sinnvollerweise nur auf einer längeren Strecke testen. Die Kurzstrecke zur Arbeit hätte nicht ausgereicht um sicher zu sein, dass die Software funktioniert. Ich musste also erstmal auf Urlaub warten.

Vielen Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich wäre auch an Helmuts Version für den 6000T interessiert. Wie kann ich sie bekommen? Der Link ist down und eine PN an Helmut kann man nicht verschicken.
 
Hallo!
Schreib doch mal eine PN KeranMortan ,der scheint sie doch zu haben,mit der Bitte um Bereitstellung.
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Zurück
Oben