Hallo zusammen,
das sind sehr hilfreiche Informationen. Eine Sache habe ich vergessen: 19,2 brauche ich nicht. Das ist hier im Haus von einer anderen Schüssel redundant verlegt - aber eben auch so, dass keine Basteleien möglich sind.
Also zurück zu der Skymaster Schüssel.
1) Der Hinweis mit dem höhenverstellbaren Multifeed leuchtet ein, da die Skymaster Schüssel allerdings eine runde Halterung hat, bekomme ich die gängigen Exemplare erstmal nicht ohne Trickserei montiert - da müsste vielleicht doch später mal eine bessere Schüssel her. Jetzt ist erstmal der Wentronic 3-fach Multifeedhalter im Anmarsch; die Halterung wird ja auf das mittlere LNB montiert, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.
Also wären - vorausgesetzt die unterschiedliche Höhe macht mir keinen Strich durch die Rechnung - folgende Varianten denkbar.
Ich montiere den 3fach Halter auf einen kaputten LNB und fokussiere den auf 21 Ost. Der linke und rechte Quad hätte dann gute Chancen "schielend" 28.2 und 15.0 zu erreichen, da ja jeweils ca. 6 Grad einzumessen wären. Der Wentronic soll laut Amazon
variabel von 3 - 6,2° einstellbar sein, das rechnet sich ungefähr. Was vielleicht auch noch geht, wäre möglicherweise der 23.5 im Fokus, aber dann fehlen ein paar Grad zum Hotbird. 28.2 und 23.5 benötigen spezielle LNBs weil zu dicht, das habe ich richtig verstanden? Oder ist 19.2 das Problem? Wie gesagt, den bräuchte ich nicht.
Also, werde mal mein Glück mit 28,2 - (21) - 15,0 bzw. 28,2 - 23,5 - 15,0 versuchen. Vielleicht klappt es ja - wäre eine knapp 10€ Lösung. Wenn nicht, ja dann muss ich wohl noch ein bisschen sparen und 'ne solidere Schüssel mit einem breiten, höhenverstellbaren Multifeed anschaffen. Da das hauswirtschaftlich bzw. familienpolitisch unter Spielerei verbucht wird, wäre mir Variante 1 natürlich lieber. Danke für den Moment.
Grüße
VF
Nachtrag: Uppsss ... Meine Rechnung klappt ja hinten und vorne nicht - Hotbird liegt ja auf 13,0 und nicht auf 15,0. Mit dem bestellten
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Wentronic wird es von 28.2 bis 13.0 wohl doch etwas knapp. Nun ja, mal sehen, was geht.