Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

2 verschiedene Netz gleichzeitig am NB betreiben möglich?

Nasgul6

Hacker
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
318
Reaktionspunkte
8
Punkte
78
Hallo @all!

Also ich habe das Problem, dass unser A1 Internet daheim nicht so schnell geht und manchmal auch stockt (ist eine Dual Modem aus Internet und LTE Leitung - weil wir so weit draußen wohnen).

Nun habe ich aber auch einen Mobilen Cube von 3Drei. Nun ist die Frage kann ich theoretisch beide Netze am Lappi benutzten. Weiß nicht das ich sagen kann zum Downloaden nehme ich den Cube und zum online Spielen das A1 Netz. Oder kann man das nicht so auswählen? Hab leider im Netzt nix wirklich hilfreiches gefunden. Da ich aber weiß, dass hier Profis und Freaks lesen und helfen können frage ich Euch und bitte um Hilfe.
 
Du musst umstellen, wenn du das andere Netz nutzen willst, dann geht das schon.
 
ok danke mal aber wie soll ich das genau bitte verstehen?
 
Deine Verbindung ist entweder via WLAN, oder über LAN.
Bei Wlan kann man einfach den Zugang wechseln, bei Lan das Kabel !
 
na ja aber wenn ich nun per WLan eingewählt bin und dann das Lankabel anknipse wechselt er ja das Internet. Somit verwendet er ja nicht sagen wir das WLan fürs Downloaden und das Lan fürs zocken.
Also ich kann ihn ja nicht sagen

Downloaden - WLan Drei
zocken - Lan A1

nur wie soll ich dem Lappi oder den Programmen sagen welches er verwenden soll
 
Wenn du WLAN nutzen willst, LAN Kabel weg machen.
 
Das ist mir schon klar. Die Frage war ja ob ich zwei verschiedene verwenden kann. Also WLan und Lan gehen nicht gleichzeitig wenn ich es richtig verstanden habe. Aber geht dann 2x Lan (jeweils von den verschiedenen Anbietern)
 
Wie willst du das denn anschließen und wie soll der PC wissen, welches gerade verwendet werden soll !?
Bei 2 x LAN musst du auch das Kabel umstecken.
 
Das war ja meine eigentliche Frage. Das mit 2 Lan war nun ein Fehler meinerseits, da man ja nur 1 Lan Stecker hat am Gerät. Aber das heißt einfach es geht nicht das ich das WLan und das Lan gleichzeigt verwenden kann
 
Hi,

Zauberwort ist dabei Routing, nicht ganz trivial.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Nicht ganz trivial, wenn man nicht mal weiß, welches Programm wie das Internet nutzt, also welche IPs im Internet kontaktiert werden sollen und/oder mit welchen Protokollen oder über welche Ports.
 
Easy going mit einem gescheiten Router wie pfSense oder OPNsense.

-supraracer
 
Routing, das Zauberwort oder nen "richtiger" Router.
Wahnsinns Tipps für den Onkel.

also @Nasgul6 Nein so einfach geht das nicht. Es müsste ja ständig unterschieden werden welche Leitung die Beste ist, dass wirst du im Heimbereich nicht finden /nutzen können.
 
Hi,

was soll der geistreiche Kommentar?

Du scheinst keine Ahnung zu haben, das ist mit Verlaub alles leider.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…