Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

1 Glasfasermodem und 2 Fritzboxen

maxiking32

Spezialist
Registriert
18. März 2010
Beiträge
619
Reaktionspunkte
42
Punkte
88
Hallo zusammen,
ich habe ein Glasfasermodem im Keller, dieses wird an LAN 1 der Fritzbox angeschlossen, nun meine Frage ist es möglich eine 2. Fritzbox dazwischen zuschalten, also dass ich erst eine Fritzbox habe die an Lan 1 angeschlossen wird dann in den 2. Lan Port ein Lan Kabel in die 2. Fritzbox stecke, wieder in Port1?
Danke!
 
AW: 1 Glasfasermodem und 2 Fritzboxen

klar geht das

du must aber die interne ip anpasen , weil beide fritze als standart den 192.168.178.1 haben

also die zweite manual auf zb. 192.168.178.2 umschalten , und schon kanst du sie an die erste fritz anschlisen
 
AW: 1 Glasfasermodem und 2 Fritzboxen

du solltest was beachten wieviele mac Adressen du nach dem modem anschliessen darfst...im normalen fall 2 Geräte dann ist das aus
 
AW: 1 Glasfasermodem und 2 Fritzboxen

Sicher geht das aber eine "Reihenschaltung" wird das nicht. An der FB sind die LAN-Anschlüsser wie ein Switch zu sehen, es gibt da kein wirklichen Ein- und Ausgang und somit auch kein "dazwischen". Du kannst aber beide Boxen in das Netzwerk einbinden. Eine davon sllte dann als DHCP-Server fungieren, alle anderen müssen DHCP-Server deaktiviert haben. Die IP-Adressen würde ich dann für die Boxen selber neu und fix festlegen. Box 2 im IP-Raum xx.xx.xx.2 - xx.xx.xx.20.
 
AW: 1 Glasfasermodem und 2 Fritzboxen

und wie läuft das mit dem Telefon bei Glasfaser?
 
AW: 1 Glasfasermodem und 2 Fritzboxen

Das Telefonieren geht übers Internet. (Voice-over IP)
 
AW: 1 Glasfasermodem und 2 Fritzboxen

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten;
Also habe jetzt ein Cat7 Kabel verlegt, welche Dose muss ich jetzt dafür nehmen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: 1 Glasfasermodem und 2 Fritzboxen

Eine CAT6 Dose. Unterputz oder Aufputz ist deine Sache.
 
AW: 1 Glasfasermodem und 2 Fritzboxen

Achso, das ja dann einfach, danke, die Dose wird eh nur hingelegt, deshalb ist das Wayne


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben