Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Board Projekte Erweiterung - OSCam Simplebuild 3 Builder – Beta-Test

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
24.732
Lösungen
5
Reaktionspunkte
28.586
Punkte
3.870
Ort
Digital Eliteboard
Heute habe ich es erfolgreich eingerichtet, meine Integration für den OSCam S3 Builder bereitzustellen. Es war ein langer Weg, aber mittlerweile läuft alles so stabil, dass ich den Builder nun bereitstellen kann.

In der Alpha-Phase konnte ich bereits viele Fehler korrigieren. In der aktuellen Beta-Phase liefen meine Tests bisher fehlerfrei, weshalb der Kreis der Tester nun erweitert werden soll.

Was der S3 Builder macht, muss ich vermutlich nicht groß erklären. Er erledigt genau das, was der S3 Builder auch sonst für euch macht: Er baut eure OSCam-Versionen selbstverständlich ausschließlich zu Testzwecken.

Der Unterschied ist nun, dass der Build direkt im DEB gestartet werden kann, ohne dass jemand den S3 Builder lokal installieren muss.

Es wurden 102 Targets installiert, was dem Maximum entspricht. Das bedeutet, dass wir alle Variationen erstellen können. Wie auch lokal können dabei alle Eigenschaften gewählt und angepasst werden.

Aktuell gibt es nur einen Server, der die Builds für die User erstellt. Ich muss vermutlich nicht ausführlich erklären, dass dadurch immer nur ein Build gleichzeitig laufen kann. Ob dies später erweitert wird, lasse ich vorerst offen.

Aufgrund dieser Einschränkung ist der Zugriff aktuell nur den Usern vorbehalten, die das DEB in der Vergangenheit unterstützt haben und auch zukünftig unterstützen. Der Builder arbeitet derzeit mit einer Warteschlange und erstellt die angefragten Builds der Reihe nach.

Bei einem komplett offenen Builder muss ich vermutlich nicht erklären, wie lange einzelne User warten müssten, bis ihr Build fertiggestellt ist.

Zusätzlich wurden noch zwei Mods erstellt: ein Style-Mod und ein Script-Mod.

Die enthaltenen Script-Funktionen sind:

  • Build-Info
  • Config-Check
  • Config-Backup
  • Support-Report
  • Safe Restart
Was die einzelnen Scripte machen, ist vermutlich selbsterklärend.

Bei der Entwicklung wurde außerdem bereits an mögliche Erweiterungen gedacht. Diese können aus Sicherheitsgründen jedoch nur von Alex oder mir bereitgestellt werden, nachdem sie entsprechend geprüft wurden.

Testet den Builder gerne nach Belieben und nutzt diesen Thread bitte als Bug- und Feedback-Thema.

Link: https://www.digital-eliteboard.com/s3-builder/




Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen


Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Eben wurde ein Bug festgestellt und behoben. Die libdvbcsa Integration war für ein Target noch nicht korrekt vorbereitet. In meinen Tests funktioniert der Build jetzt erfolgreich.
 
Auf grund der sehr aktiven anfragen nach Build fallen fehler auf, welche mir zuvor verborgen geblieben sind. Ich bin bereits am fixen wonach der plan ist, das alle Builds im Nachgang erstellt werden.
 
Ich frage mich, wie komme ich an die Binary ran?
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Sobald ich alles gefixt habe, kannst du diese direkt laden. Dazu gehe auf Details.

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Es wurden jetzt alle bekannten Probleme, welche wehrend eure test builds entstanden sind gefixt. Ich gehe erstmal davon aus, das die Mehrheit der Builds jetzt funktionieren werden. Sollten builds fehlschagen, dann wird dies erkannt und gefixt.

Hinweis: Aktuell ist es so, das jeder User 3 Builds am Tag erstellen kann.
 
Hab mal die gebaute in meinem PI3 gestartet - funktioniert erst mal.
Auch wenn ich es nicht brauche, ist es eine gute Alternative.

Obwöhl ich denke, wer es damit schafft, kann es auch selber mit S3/S4 ode vom git.

Frage:
Warum S3?
Währe es nicht besser gleich auf S4 zu gehen?
 
S3 war für mich einfacher, da ich es kannte. Ich muss mich in S4 einlesen und dann den Build Server aktualisieren. Das ist im Nachgang kein problem. Ich denke aber, das Resultat ist am ende das gleiche :)

Ich habe jetzt den Patch test eröffnet und die test Patche hochgeladen

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Ich habe jetzt noch einige Verbesserungen vorgenommen, sodass der Build reibungslos durchläuft.
Außerdem wurde eine Warteschlange eingebaut, die ich nun teste. Jeder angemeldete Nutzer hat die Möglichkeit, einen Build zu erstellen.
Ich werde das Ganze beobachten, anschließend die Last auswerten und entscheiden, ob wir es für die breite Masse freigeben können.
 
Letzte Nacht habe ich eine finale Erweiterung aktiviert, die IPK und DEB-Dateien für die direkte Installation erstellt. Bitte testet die Funktion und gebt Feedback, da ich leider nicht alles prüfen konnte, insbesondere ob die Pfade stimmen.

Die IPK überprüft, ob eine Config vorhanden ist und ob OScam zur CPU-Struktur passt.

Derzeit wurden über 100 Builds gestartet. Einige schlagen aufgrund inkompatibler Patches zur gewählten Struktur oder fehlender Libraries fehl. Diese Probleme werden im Hintergrund behoben, bevor die Builds erneut erzeugt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage kann es dabei zu Verzögerungen kommen.
 
Frage > läuft die Oscam in verbindung mit Icam bzw. ist da eine gesonderte IPK nötig (dumme Frage ?, gibts doch nicht)
Danke
 
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen