Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Erfahrung mit Mercedes Becker Navi M013 (A-Klasse NTG 4.5) durch CarPlay fähigem Modul nachzurüsten?!

Dilberd

Newbie
Registriert
3. Juni 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
36
Hallo,
wer hat Erfahrung damit, das Becker Navi Modul durch ein CarPlay/Android-Auto fähiges Modul zu ersetzten? Das sollte gehen, auch wenn das Auto bisher überhaupt kein CarPlay hat.
Vorteil wäre um immer aktuelles Navi z.B. mit vom Handy gespiegelten Google Maps zu erhalten :) Meine Karten sind inzwischen schon 13 Jahre alt :eek:
Nachteil wäre es koste eine große Menge Datenvolumen bei einer langen Tour über 6-7h :( Ggf. lösbar durch offline-Karten, aber geht dann noch aktuelle Stau Meldungen zu berücksichtigen?

Angebote gibt es bei AliExpress für ca. 100€ (habe keine Erfahrung mit AliExpress - funktioniert das gut sowas dort zu bestellen und kommen da (außer MwSt) noch zusätzliche kosten auf mich zu?):
Für mehr als das Doppelt gibt es ähnliches (oder ist es sogar das gleiche?) auch bei Amazon, aber das sprengt meinen Preisrahmen deutlich:

Habe versucht Karten über den offiziellen Weg mittels Becker Content Manager zu kaufen, aber er bricht beim bezahlen immer mit Fehlermeldung ab. Mit 90€ ist das auch nicht gerade viel günstiger als bei AliExpress zuzuschlagen.
Was für Alternativen gibt es sonst noch, um auf aktuelle Europakarten upzudaten? SD-Karte kaufen? Wer kennt künstiges Angebot dafür? Sonstige Ideen?
Grüße
Dilberd
 
Erstens könntest du deine Kartendaten ohne jedes Problem updaten. Entweder mit einem der hier angebotenen Lösungen oder bei Becker über den Contentmanager zu knapp 90€.

Zu dem Modul, ich hatte es über das große A bestellt, kann ich nur sagen, dass du zu große Erwartungen hast. In Motor-Talk ist beim W204 ein Thread darüber. Du musst dann das Radio übers Smartphone nutzen. Die bisherige Lösung mit der Einblendung geht nicht.

Datenverbrauch bei Livekarten z. B. Googlemaps, ist nicht so hoch, wenn du dir die Karten offline installiert hast.
 
Nachdem die Update-Versorgung für die Becker MapPilot-Geräte 2025 eingestellt wurde und das letzte Kartenupdate mit Datenstand 2022 inzwischen auch so veraltet ist dass es nervt habe ich mir so ein CarPlay Modul angeschafft. Hat bei AliExpress unter 60 Euro gekostet ( ) und tut was es soll.
Positiv:
- Kein Installationsaufwand. Becker-Modul ausclipsen, CarPlay-Modul einclipsen, BT verbinden, fertig. Keine Bastelei mit Kabeln. Ich habe zusätzlich noch das USB-Kabel eingesteckt um das smartphone wired zu betreiben. Funktioniert out-of-the box.
Negativ:
- Navigationsansagen nur wenn das gekoppelte Smartphone auch als Audioquelle im Originalradio angewählt wurde. Bei Nutzung sonstiger Betriebsarten des Originalradios (FM- oder DAB-Tuner, CD, Media Interface) bleibt das Ding stumm. Wer also navigieren und gleichzeitig "normales" Radio hören will muss auf Internetradio umsteigen. Spart zumindestens mir den sehr fummeligen Aufwand DAB nachrüsten zu müssen :).
- Android und apps sind auf touchscreen-Bedienung optimiert, die Bedienung mit dem originalen Dreh-Drücksteller und den Lenkradtasten funktioniert zwar im Prinzip, ist aber suboptimal. Ausserdem ist zumindestes mein kleines Display im W204 (5.8" mit nur 400x240 Pixeln) nicht optimal für Android Auto/google maps, Schriften sind sehr klein. Die alte Becker-Lösung ist besser auf diese niedrigen Auflösungen optimiert. Ich ertappe mich dabei dass ich zur Zieleingabe oder Suche in der maps-app oft verbotenerweise den touchscreen des smartphones nutze weil das einfach schneller und komfortabler ist. Sprachsteuerung wäre da evtl. eine Option mit der ich mich aber erst noch anfreunden muss.
- Ich fahre viel nachts und schalte das Display dann gerne ganz aus. Das Becker-Gerät zeigte dann Navigationshinweise im Navi-Menü des Kombiinstruments an. Das ist bei mir weggefallen. Bei mir funktioniert auch die automatische Umschaltung in den Nachtmodus nicht, das Display bleibt im hellen Tagmodus, was für mich störend ist. Das liegt aber wohl nicht an der Box sondern eher an meinem Telefon.
- Die Stabilität ist verbesserungsbedürftig. Jedenfalls bekomme ich gelegentlich "Navigationsmodul nicht kompatibel" - Meldungen und das Gerät tut nichts, was mit einem Griff ins Handschuhfach und einmal Auswerfen der Box mit anschliessendem Wiedereinstecken behoben ist. Ausserdem will die Verbindung manchmal erst wieder wenn ich mein Telefon entsperre.

Datenvolumen sollte heutzutage kein Problem mehr sein. Navigation mit live Verkehrsdaten verbraucht bei mir unter 50 MB pro Stunde. Was Datenvolumen frisst ist in erster Linie die Nutzung von Street View und die Suche bei der dann evtl. grosse Bilder angezeigt werden.

Fazit:
Für 58 Euro ein guter lohnender Kauf, bekomme ich doch so ohne Installationsaufwand ein aktuelles Navigationssystem auf den Originalbildschirm das ich legal im Strassenverkehr nutzen kann. Jedenfalls um Welten besser als die Lösung davor, wo ich mein smartphone längs vor den Originalbildschirm (W204) gelegt hatte wenn das Becker wegen veralteter Karten keine Hilfe mehr war. Man sollte halt nicht zuviel erwarten.

Nutze das praktisch nur zur Navigation und zum Abspielen von Musik vom smartphone, kann aber als prinzipiell alles an Apps auf dem Gerät auf dem Bildschirm darstellen wie es in moderneren Fahrzeugen heute Standard ist. Eine solche universelle Nutzung wird bei mir durch den kleinen und niedrig aufgelösten Bildschirm ohne Touch-Funktionalität verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe so ein Teil in meinen S204 eingebaut allerdings von der großen Auktionsplattform und habe dafür ca. 100 Euro hingelegt. Dafür aber mit Versand aus DE.
Viele die sich in mein Auto setzen sehen das kleine Display und stellen erstmal dumme Fragen und belächeln das ganze. Aber ey Größe ist nicht alles! Das Bild ist scharf und man kann prima lesen wie die nächste Abfahrt heißt , selbst wenn ich den Split Bildschirm mache und mir auf die rechte Seite den Musik Player lege ist immer noch alles lesbar. Ja es könnte gerne größer sein aber es reicht man kann damit gut leben.

Ich kann nur sagen das war das beste was ich je tuen konnte ! Nicht nur das ich in meinem Fall über Android Auto die Maps habe, nein es gibt gleich das ganze Paket (Blitzerwarner, Internetradio, Stauwarnungen, WhatsApp , usw...) die Liste ist endlos und es funktioniert komischerweise zu 99 Prozent .
Auch die audio Qualität ist gut und es ruckelt nix.

Was nicht so gut funktioniert:
Wenn du die Zündung eine Weile an lässt oder das Auto eine Weile an ist kriege ich später keine Bluetooth Verbindung mehr zu Stande es hängt sich dann irgendwas auf . In dem Fall hilft Zündung aus und kurz warten bis das Navi Modul auch nicht mehr mit Strom versorgt wird danacht funktioniert wieder alles.
Und bei längeren Fahrten reist mit schonmal die Bluetooth Verbindung ab aber baut sich dann nach wenigen Sekunden wieder auf.


Also im großen und ganzen MUSS ich dir raten mach es, es ist ein mega Upgrade für dein Auto und wenn du unzufrieden bist packst du das alte Modul wieder rein und alles ist gut.
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Gerät aufhängt: einfach Handschuhfach auf, auf das Auswerf-Hebelchen drücken so dass das Gerät getrennt wird, wieder einschieben, bootet neu. Schneller als Zündung ein/aus und vor allem gefahrlos während der Fahrt möglich :)

Für den Preis ist die Funktionalität in der Tat unschlagbar, für Autos mit Becker Map Pilot gibt es keine bessere Lösung.
 
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen