1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Zwei PC´s an eine Dolby Surround 5.1 anschließen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Audio-Komponenten" wurde erstellt von stevie12, 4. November 2012.

  1. stevie12
    Offline

    stevie12 Newbie

    Registriert:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo

    Habe hier zwei Desktop PC´s nebeneinander stehen. Kann ich beide gleichzeitig auf einer 5.1 Dolby Surround betreiben. Also zeitgleich auf einem z.B. Musik hören, und am zweiten spielen?
    Wenn ja: Welche Adapter, bzw. Verteiler benötige ich dazu?

    Dank im voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    9.801
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: Zwei PC´s an eine Dolby Surround 5.1 anschließen?

    Dazu könntest du hier so etwas benutzen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    [/VIDEO]

    Dient hier nur als Beispiel, nach Kosten und Funktionalität habe ich nicht genau geschaut.
     
    #2
    McMighty gefällt das.
  4. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    Sowas habe ich auch schon gesehen, Mat, aber das ist ein Switch. Der TE möchte aber die zwei PCs zeitgleich mit 5.1 betreiben. Und ich habe lange nachgedacht, aber dazu fällt mir nichts ein. Sei es mit so einem Switch, oder beide Rechner hängen an einem AV Receiver. Man kann immer nur eine Quelle wählen. Einige (sehr teure) AV Receiver beherrschen meines Wissens die Funktion, die Zone 2 Lautsprecher mit einer separaten Quelle zu betreiben, aber das ist auch nicht das gewünschte.

    Ich würde jetzt mal behaupten, es ist nicht möglich 2 verschiedene Quellen zugleich an einem 5.1 System zu betreiben. Lasse mich aber gern eines besseren belehren...
     
    #3
  5. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.334
    Zustimmungen:
    12.423
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Hi,

    möglich ist es, aber was sollte das bringen ? Die beiden Quellen werden sich überschneiden. Da kommt also nix vernünftiges mehr aus dem Soundsystem raus. Der Threadersteller will ja GLEICHZEITIG hören.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #4
  6. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    Ja, so habe ich das verstanden, dass des gleichzeitig laufen soll. Wird dann ein ziemliches Chaos aus Musik, Spielmusik und Spielsounds, aber wem es gefällt :)

    Aber was gibt's da für ne Option, Joopa?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #5
  7. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.334
    Zustimmungen:
    12.423
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Option nicht wirklich eine. Beides gleichzeitig würde mit Y-Kabeln funktionieren. Kommt aber genau das raus, was Du gerade geschrieben hast. Ein wilder Mix aus allem ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #6
  8. stevie12
    Offline

    stevie12 Newbie

    Registriert:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zwei PC´s an eine Dolby Surround 5.1 anschließen?

    Mix aus beiden würde nicht stören- ist sogar erwünscht. Z.B. sehe ich Samstag Nachmittag gleichzeitig auf beiden PC Sky Bundesliga. Auf einem Monitor Konferenz, am anderen ein Spiel in der Einzeloption. Einzelspiel lauter, Konferenz leiser.
     
    #7
  9. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    Ja, gut, dann braucht man sowas:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Von Jeder Soundkarte ein Klinkenkabel in ein Y - Kabel und das 6 mal für Rear, Front, Center und Sub...

    Dürfte aber echt verheerend klingen ^^
     
    #8
    stevie12 gefällt das.
  10. stevie12
    Offline

    stevie12 Newbie

    Registriert:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zwei PC´s an eine Dolby Surround 5.1 anschließen?

    Man gewöhnt sich daran. Aber Tatsache ist auch, dass ich dann beide PC´s ja auch abwechselnd verwenden kann, ohne irgendwelche Switch zu verwenden. Davon abgesehen, erspare ich mir einiges an Kabel für eine zweite 5.1 Anlage.

    Danke

    Schöne Grüße
     
    #9
  11. bebe
    Offline

    bebe Elite Lord

    Registriert:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    1.255
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Oberschwaben
    AW: Zwei PC´s an eine Dolby Surround 5.1 anschließen?

    Also Sachen gibts. Ich bin froh wenn ich mich auf eine Quelle konzentrieren kann. :)

    bebe
     
    #10

Diese Seite empfehlen