Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusätzlicher Router

octopussy9

Power Elite User
Registriert
16. September 2008
Beiträge
2.003
Lösungen
1
Reaktionspunkte
96
Punkte
218
Hallo unser Netzwerk hat hier im Haupthaus den Router. Eine Leitung vom Router geht ins Nebengebäude an eine Netzwerksteckdose.
Ich möchte jetzt dort auch WLAN für mein Handy haben.
ich habe da jetzt aus meinem Bestand einen LinksysWRT54 mit einem Kabel an der Dose angestöpelst und da das PC Kabel angeschlossen.
Ich komme zwar mit dem Handy auf den Router.
unten drunter steht aber im Handy - keine Internetverbindung
Woran kann das liegen?
 
Du musst dem "LinksysWRT54" ja erst einmal beibringen von wo er sein Internet bekommt. Nämlich vom Router im Haupthaus.

Und er muss eine (am besten Feste) IP des Hauptrouter-Netzes haben.
 
dem Router hab ich gesagt er ist AP hat die feste IP 192.168.0.187 der Hauptrouter 192.168.0.2
das Kabel habe ich in die 4 Netzbuchen gesteckt genauso wie das Kabel was zum PC geht
 
... das sollte dann eigentlich funktionieren.

1. Wieso hat der Hauptrouter .02? Eigentlich doch .01 am Ende.
2. Was steht beim Linksys als DNS Server & Gateway drin? ==> muss beides die IP des Hauptrouters sein
3. Ein PC per Kabel am Linksys kann den Hauptrouter & Google anpingen?
 
Ich kenne zwar Linksys nicht,ist aber Cisco Abkömmling,Cisco kenn ich besser.
Du musst halt drauf achten das du Netzwerkkabel was von Haupt Router kommt,an WAN Anschluss von Linksys anschließt. Ist bei jeder Roter Kaskade so.
Und in Lynksys Router Setup,WEB Router weg zeigst das der Internet über WAN,oder LAN1 kommt.
DHCP oder Feste IP ist egal bei Linksys,IP range muss halt zum Haupt Router passen.
Mfg
 
Du sollst den Router nicht als Router betreiben, sondern als reinen AccessPoint, also nicht den WAN Port nutzen, das macht in diesem Fall keinen Sinn. Als Accesspoint brauchst du nur dein WLAN definieren und die Verbindung zum eigentlichen Router erfolgt über eine der 4 LAN Ports. Somit wird das DHCP des Routers genutzt und die Endgeräte bekommen ihre Daten (IP,DNS,Gateway) automatisch.
Evtl. kannst du auch den Modus im Linksys einstellen, je nachdem welche Firmware dort drauf ist, da ist dann auch noch mal alles beschrieben. Hatte einen WRT54 lange nicht mehr in der Hand.
 
Zurück
Oben