Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zugriff auf NAS (DynDns) übers Internet

gruteri

Newbie
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi.
Folgendes:
Ich habe meine DB 800se HD im Heimnetz an meinem NAS angeschlossen.
Soweit funktioniert alles einwandfrei. Kann auf die freigegebenen Ordner zugreifen und alles wiedergeben.
Habe sogar meinem Nachbarn, der über LAN-Kabel bei mir am Netz hängt, ein Konto eingerichtet, wordurch er auch auf mein NAS zugreifen kann.
Jetzt hat ein anderer Freund angefragt, ob er sich auch einklinken darf.
DynDns ist eingerichtet und im Router freigeschaltet.

Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich in der Netzwerkfreigabe, wo ich die IP für das NAS eintrage, keine Möglichkeit habe, die DynDns-Adresse einzugeben.
Ich kann nur die IP in Zahlen eintragen "xxx.xxx.xxx.xxx"
Wenn ich die Möglichkeit hätte, die DynDns-Adresse irgendwo einzutragen, könnte ich das Problem wahrscheinlich selbst lösen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Brauch ich da ein Plugin oder kann ich das über FileZilla editieren?
Momentan baue ich die Verbindung über CIFS auf.

Mein Image ist Newnigma2.
 
AW: Zugriff auf NAS (DynDns) übers Internet

die dyndns kommt normale weise in den router rein , du machst dann im router nur 1 port auf zu dem NAS , und jeder dem du ein zugang auf dem NAS einrichtest kann drauf
 
AW: Zugriff auf NAS (DynDns) übers Internet

Und wie sage ich der Dreambox vom Kumpel, mit welcher IP er sich verbinden soll?
Bei ihm muss doch irgendwo die DynDns in der DB hinterlegt sein.
Mit der DynDns-Adresse kommt er in mein Netzwerk. Dann muss er allerdings noch wissen, mit welcher internen IP er sich verbinden soll.
Wie mach ich das?
 
AW: Zugriff auf NAS (DynDns) übers Internet

er will doch wohl mit der Dream keine Filme über Dyn von deinem NAS schauen??
Das kannst du mal vergessen,das wird nix,es sei denn er will im derben Ruckel Modus schauen
 
AW: Zugriff auf NAS (DynDns) übers Internet

Erstens hab ich 80 MBit Upload, zweitens ist es doch egal was ich damit machen will.

Warum werden in jedem Forum fragwürdige Kommentare abgegeben, die mit dem Thema nichts zu tun haben? Und das von nem Moderator!
 
AW: Zugriff auf NAS (DynDns) übers Internet

und ich widerholle

die dyndns kommt ins router rein , im router wird auch der port für den NAS freigegeben , damit man von ausen zugreifen kann

dann wird auf dem NAS ein user erstelt der zb. nur auf den ordner Filme zugreifen kann ,

dann in der dream wird die freigabe für den ordner ( zb. filme ) auf dem NAS eingetragen

der client greift dann über deine dyndns auf den ordner filme in deinem NAS
 
AW: Zugriff auf NAS (DynDns) übers Internet

hast du mal in der automounts.xml bei deinem kumpel versucht ob du da nicht die dyndns eintragen kannst? eventuell geht dies ja, ansonsten glaube ich wirds schwierig dass du dies zum laufen bekommst,
 
Zurück
Oben