Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Xtrend ET6500 - Frage nach Funktionen und Alternativen

MatzeM

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
66
Reaktionspunkte
13
Punkte
28
Guten Tag.
Ich habe zur Zeit einen Technisat Technistar S1+ Receiver (mit 1x CI+, in dem eine Unicam steckt) und am PC ein TechniSat SkyStar USB HD (kein CI-Slot).
Bisher lief der Technisat mit einer HD01-Karte (frühers mal mit ner Sky V13). Mich nervt das aber schon lange, dass ich kein MTV Unlimited und ORF habe und auch am PC gar keine Premiumservices benutzen kann. Desweiteren soll auch Sky wieder Einzug erhalten und noch ein TV dazukommen.
Da kam mir nun der Gedanke des CS und hab mich mal ein paar Tage hier rum getrieben und angemeldet.
Die Planung sieht einen RasPi mit Easymouse 2 vor (wenn es klappt eben mit drei bzw. vier davon - bin mir noch nicht sicher ob V14 oder S02+HD01)

Nach längerem Umsehen habe ich mich nun ein bisschen in den Xtrend ET6500 verkuckt.
Nun meine Fragen: Gibt es noch Alterativen in dem Preisbereich, die Qualitativ und optisch mit diesem mithalten können? Evtl. sogar mehr fürs Geld?
Und wie ist der EPG vom ET6500? Finde den des Technisat eigentlich sehr schön und einfach zu bedienen -> Muss ich da Einbußen in Kauf nehmen?
 
AW: Xtrend ET6500 - Frage nach Funktionen und Alternativen

Für eine Linux-Box wie die XTrend ET6500 mußt du bestimmt keine Einbußen in Kauf nehmen.....Im Gegenteil, die ist der Technisat turmhoch überlegen. Da die Technisat ein geschlossens Betriebsystem hat und du deshalb auch nichts, außer nur TV Gucken, machen kannst. Bei einer Linux-Box hast du immer die Freiheit ein Image deiner Wahl einzuspielen und ebenso Cams und Addons.Je nach Model sind 1 oder zwei Kartenleser schon eingebaut....u.s.w. Würde aber an deiner Stelle zur GigaBlueQuad oder VU+Solo2 greifen. Haben die neueste Hardware und einen starken CPU mit 1300MHz.
 
AW: Xtrend ET6500 - Frage nach Funktionen und Alternativen

Okay, die VU+ Solo 2 ist aber auch nochmal 100€ teurer. Die Xtrend nagt eigentlich schon knapp am geplanten Budget :D
Sehe ich das richtig, dass ich bei der Solo2 die Tuner nicht wechseln kann? Und kann ich bei der Solo2 nen WiFi-Stick anbringen, da LAN nicht möglich ist hier.
Was genau bringt mir denn der schnellere Prozessor bei einem Receiver? Sind die anderen (Xtrend) denn so langsam beim umschalten dann oder wie darf man das verstehen?
 
AW: Xtrend ET6500 - Frage nach Funktionen und Alternativen

Dann würde ich dir die GigaBlueQuad empfehlen. Die kostet um die 250 Euronen. Ein schneller CPU bringt viel bei Linux-Boxen. Schnellere Umschaltzeiten, bessere Wiedergabe bei Filmen oder Music-Clips, die du per Plugin über die Box gucken kannst. Mehr Flashpeicher und Ram! Bei der Quad kannst du noch zwei weitere Tuner stecken (DVB-S/T/C). Einen W-Lan Stick kannst natürlich auch anbringen. Es geht halt alles flüssiger. Eine Harddisk kannst extern und intern benutzen. Vor allem gibt es eine größere Auswahl an Images. Die sie besitzen sind zufrieden.......Schau mal hier unter GigaBlue Quad im Forum nach!
 
AW: Xtrend ET6500 - Frage nach Funktionen und Alternativen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja die xtrend 4000 is schon einiges langsamer, was zwar noch in Ordnung geht (v.a. für den Preis), aber wenns dir möglich ist, hol die 6500.
Was du aber auch noch machen könntest ist, ne 6000 bei ebay zu holen, die hab ich und ist top.
 
AW: Xtrend ET6500 - Frage nach Funktionen und Alternativen

Solo 2 und Quad haben die gleich Hardware. Beim normalen fernsehen spürt man die Power natürlich nicht im Vergleich zu einem dual core 405 MHz Prozessor (et6x00/9x00). Bei Hbbtv merkt man es ein wenig. Die Power wird bei denen Receiver aber erst deutlich Bein transcodieren, sprich on the fly das Signal eines Senders so verkleinern, das dies zb. Ins Internet gestreamt werden kann... Dagegen merkt man bei Boxen wie der et4000 dich am mehreren stellen an, dass sie deutlich langsamer ist....
Wenn Sky kommen soll würde ich vorerst abwarten, da gerade einige Karten nur noch im original Receiver funktioniert, siehe Thema “V14 Pairing aktiviert?“. Es kann also durchaus sein, das man bald kein Sky mehr auf Linux Receiver sehen kann.

Best regards NeoTheOne2001
 
AW: Xtrend ET6500 - Frage nach Funktionen und Alternativen

momentan bekommt sogar noch S02-Karten von Sky, wenn man will - also da würd ich bzgl. Pairing mal noch locker bleiben :)
 
AW: Xtrend ET6500 - Frage nach Funktionen und Alternativen

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Ich denke, es wird die VU+ Solo2. Ist zwar etwas über dem, was ich ausgeben wollte, aber scheint doch ein ganz gutes Gerät zu sein (Community, Leistung & Optik), dass ich noch etwas länger in die Zukunft benutzen kann.
Hoffe nur, dass es nicht nach vier Jahren schon kaputt ist, da sie ja nicht so modular, wie die Xtrend aufgebaut sind und sich eine Reparatur dann schwieriger gestaltet.
Bei den Karten mach ich mir keine Sorgen - hab heute Sky bestellt und angegeben, dass ich eine S02 benötige. Die bekomme ich, allerdings dann ohne Leihreceiver (also Smartcard only) und ohne kostenloses HD+. Laut dem, was ich hier gelesen habe, ist man ja mit der S02 auf der sicheren Seite.

Rein interessehalber (für die Zukunft):
Wie kann ich mir das denn bei der Xtrend4000 vorstellen mit den Umschaltzeiten? Wie lange sind die und woran liegt das? Ich nehme an, mein TechniStar S1 hat auch nicht gerade das beste an Hardware drin, aber Umschaltzeiten sind echt flott (draufdrücken und der nächste Sender ist da - auch HD). Ich frage nur, da ich später noch erweitern will und dann natürlich nicht für einmal durchzappen ewig brauchen will...
 
AW: Xtrend ET6500 - Frage nach Funktionen und Alternativen

Mit vu+ oder xtrend machste schonmal keinen fehler, gut!

Umschaltzeuten bei 4000 sind fast gleich. Die box ist insgesamt ein klein wenig langsamer bei allem. Ich hatte hier schon alle xtrend modelle
 
Zurück
Oben