Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support WOW vs Delphi mit DSE150E Snooper

Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
3.375
Reaktionspunkte
2.762
Punkte
373
Hallo zusammen!
Ich möchte an dieser Stelle gerne einen Erfahrungsaustausch starten.
Ausgangspunkt:
China Clone Snooper für 20 Euronen der NIE funktioniert hat ausser mit der Software die auf einer mitgelieferten CD vorhanden war. Auch ein Firmwareupdate mit Delphi 2015R3 schlug fehl. Dieser Adapter hatte keine Beschriftung...

Danach hat der Kollege auf meinen Rat einen Delphi Adapter bestellt für 112 Euronen, der hatte einen Aufkleber und die 100251 als SN. Damit hat sofort alles funktioniert mit Delphi 2015R3 und auch mit WOW, natürlich abhängig davon welche Firmware installiert war. Aber man konnte aus jeder Software jede Firmware flashen!

Ich mache das hier für einen bekannten, hatte vorher noch keine Erfahrungen in der Hinsicht!
Mein Kollege meint "Ich brauche WOW" aber warum so richtig konnte er mir nicht erklären. Er hätte gehört WOW wäre einfacher und könnte mehr. Die Menschen erzählen viel wenn der Tag lang ist :D
WOW könne alle Instrumente testen, Displays vollschalten (ähnlich Lampentest am Schaltschrank) und man könne einzelne Funktionen testen. Das müsse er haben...

Ich habe mir jetzt mal beides angesehen und durfte heute mit einem 1. Mercedes Vaneo W414 mit defekten Instrumenten und 2. einem Golf4 mit aktivierter Wegfahrsperre spielen.
  • Der Vaneo hatte wohl einen defekten "Tacho"? Weiß nicht wie man das nennt, aber mit Delphi konnte ich erkennen das eine Funktionsprüfung den Geschwindigkeitsanzeiger auf 100 km/h zu stellen fehl schlug. Blinker testen und Tankanzeige LC-Displaytest waren OK >>> Armatur getauscht, danach alles OK
  • Bei dem Golf 4 wurde die Lenksäule nach einem Unfall getauscht, dafür musste wohl das Zündschloss durch einen Steckkontakt getrennt werden. Scheinbar wurde dann noch in einem ungünstigen Moment die Spannungsversorgung zur Batterie getrennt und die Wegfahrsperre war aktiv. Außerdem hatte der Wagen eine defekte Kopfdichtung >>> Mit Delphi alles gelöscht und zugleich noch den Service-Intervall auf 15000km gesetzt, damit sich die Kundin zum Ölwechsel nach repariertem Kopfschaden meldet. Die Wegfahrsperre musste ich zweimal löschen, für jeden einzelnen Schlüssel separat. Aber es hat funktioniert!
Alles kein Problem mit Delphi, ich konnte alle Probleme lösen.

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Warum wollen manche Menschen denn unbedingt WOW? Ich kann den Hype nicht verstehen!
Für mich ist Delphi einfacher und schneller. Und es hat weitaus mehr Möglichkeiten!

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt!
Hat wer schon mal beide getestet und kann mir wirklich sagen wo der Unterschied ist OHNE "Ich könnte mir vorstellen..." :)

Ich freue mich sehr auf eure freundlichen und konstruktiven Antworten ;)
Danke dafür im voraus!

NACHTRAG:
Konnte soeben mit Delphi Trucks auch bei einem Peugeot Boxer Serie2 das ABS analysieren. Radgeschwindigkeitssensor VR...
 
Hi,

ich verwende auch beide und wenn man in einer Software eingearbeitet ist, dann ist es fast egal welche man verwendet. WOW hat auch Skizzen dabei und man findet etwas schneller. Trucks ist Delphi die bessere Wahl ich habe das bei einigen Reisebussen getestet.
Was mir in letzter Zeit passiert ist, ich habe einen Hyundai da hat die Ölstandkontrolle geleuchtet, aber genug drinnen. Mit delphi wurde mir kein Fehler angezeigt, auch das löschen des Fehlerspeichers hat nichts gebracht. Mit WOW zeigte er mir Ölstand zu niedrig und auch das der Sensor zuwenig Strom bekommt, löschen liesen sich nur beide Meldungen über den Spannungszustand, aber kamen nach dem starten wieder. Nur war mir auch klar das der Ölstandsensor nur falsch anzeigt weil ihm die Spannung fehlte, also Sicherungen nachgeschaut und Batteriesenso neu kalibrieren lassen, hat auch nicht geholfen, also neuen Batteriesensor rein und warten bis er sich kalibriert hatte, danach war auch die Ölstandsleuchte wieder aus. Habe dann zuerst mit delphi nachgeschaut und Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler gefunden, naja vorher auch nicht, dann mit WOW, da waren auf einmal 4 Fehler hinterlegt.
Also mal wieder Delphi gestartet und Fehlerspeicher gelöscht, obwohl ja keiner angezeigt wurde, dann mit WOW noch mal rein und die 4 Fehler waren noch da, also mit WOW gelöscht und nun sind sie weg, auch in der Hyundaiwerkstätte hat er nichts mehr gefunden.
Die andere Seite, bei meinem Citroen verhält es sich genau umgekehrt, da findet Delphi eher einen Fehler als WOW.
Fazit: das besser System ist das was man gewohnt ist oder für welches auto man es verwendet, darum habe ich beide drauf und es funktioniert auch ohne dauernd die Firmware zu tauschen. Zu den Adaptern, die Masse kommt aus China und ist auch meist auf 100251 fixiert, ich habe einen originalen Würth Adapter (nicht Snooper) und der funktioniert auch mit beiden Softwares, genauso laufen die Autocom oder Delphi auch mit der WOW Software. Derzeit teste ich gerade einen Bluetooth Stecker (also nur ein wenig größer als der OBD2 Stecker allein und der läuft sogar markenspezifisch, mehr verrate ich noch nicht.

Jomar59
 
Zurück
Oben