Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows Update zeigt falsche RAM Grösse

mikenew

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. April 2010
Beiträge
95
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Moin zusammen,
ich versuche Win 10 64 Bit upzudaten. Von 2004 auf 21H1. Über das normale Update wird nichts mehr gezogen. Mit dem Windows Update Tool wird mir angezeigt "Installation nicht möglich. Es werden mind. 2 GB Ram benötigt"! Es sind 6 GB Ram verbaut. Diese werden auch von Windows korrekt angezeigt in den Systeminformationen. Auch im Bios werden sie korrekt angezeigt. Ram Test von Win 10 zeigt auch keine Fehler. Bin nun leicht überfordert....einer ne Idee??
 
Welches Windows Update Tool?

Erzeuge mit dem Media Creation Tool von Microsoft einfach ein Installationsmedium mit der aktuellen Windows 10 Version passend zu deiner. Dann startest du die Setup.exe des Installationsmediums unter deinem alten laufenden Windows 10 und dann wird man gefragt, ob man eine Neuinstallation oder ein Update unter Beibehaltung bereits installierter Apps/Anwendungen und eigener Dateien machen will.
 
Danke für Deine Antwort. Das "Tool" ist der "Windows 10 Update Assistent". Dein Vorschlag hatte ich schon getestet. Aber auch das Setup überprüft die Mindestanforderungen und meldet - es werden mind. 2 GB Ram benötigt" ???
 
Das ist ein Bug seitens Microsoft. Ein Biosupdate kann hier Wunder bewirken.
Schau mal nach ob es für dein Board etwas gibt. Veilleicht kannst du das ja im UEFI gleich übers Netz so updaten.
 
Es könnte natürlich auch sein, dass Systemressourcen wie BIOS, Mainboard oder PCI Express insgesamt mehrere GB für interne Adressierungszwecke blockieren, wodurch sich natürlich auch der für das Betriebssystem verwendbare Arbeitsspeicher reduziert.

Bevor Du nun aber Versuche in diese Richtung startest, versuch` zum Upgrade auf die 21H1 doch einen kleinen Zwischenschritt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Viel Erfolg

Fisher
 
Danke für Eure Antworten. Werde die Tage Eure Vorschläge mal abarbeiten.
 
Kann gut sein, dass es an der uralten 2004 Version liegt, dass ohne die Zwischenschritte kein aktuelles Update möglich ist.
 
Moin. Fall gelöst. Da es keine neuen Treiber fürs Board gab oder ein neueres Bios habe ich windows überredet ältere Boardtreiber zu nutzen. Danach liefen die Updates. Jetzt wieder die aktuellen drauf und keine Probleme mehr. Danke nochmals für Eure Tipps.
 
Zurück
Oben