Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 11 Pro setzt bald einen Microsoft-Account voraus

Ähnlich wie bei der Windows 11 Home Edition wird auch Windows 11 Pro bald ein Microsoft-Konto zur Einrichtung voraussetzen. Damit einher geht natürlich auch eine Internetverbindung für die Ersteinrichtung. Entsprechend wird es nicht mehr möglich sein, im Zuge der Einrichtung ein lokales Benutzerkonto anzulegen. Bereits seit Windows 10 forciert Microsoft die Verwendung eines Microsoft-Accounts. Ab wann genau
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in Kraft treten, das geht aus der Ankündigung nicht hervor. Microsoft testet diese Änderung derzeit in Windows-11-Builds. Momentan können Nutzer von Windows 11 Pro ein Microsoft-Konto „vermeiden„, indem sie den PC während der Einrichtung vom Internet trennen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

windows11.jpg

Quelle; caschy
 
Hab eine Möglichkeit gefunden, die eventuell funktioniert.
Während der Installation die CMD Konsole mit Shift+F10 aufrufen und darüber den Taskmanager starten (taskmgr) und den Task Verbindungsfluss des Netzwerks beenden.
Danach sollte es möglich sein, ein lokales Konto zu erstellen.
 
Aber die jetzt so gegen Win 11 sind:
NVidia Treiber schnüffeln den ganzen tag im PC rum und geben das an NVidia weiter.
Mit den schnüffeln, das ist schon witzig, denn dann darf man nicht:
Bargeldlos bezahlen, denn Daten werden bei Transaktion verkauf für Werbung.
Kein Ausweis besitzen, denn Daten werden weiterverkauft.
Kein Festnetz besitzen, denn Daten werden weiterverkauft.
Kein Mobilfunk besitzen und es benutzen, denn Daten werden weiterverkauft.
Kein Auto besitzen, denn Daten werden weiterverkauft.
Kein Wohnung besitzen, denn Daten werden weiterverkauft.

Daher gläsern ist man schon und man kann es nicht ändern, aber einschränken:
Es gibt Tools, die das ändern:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nvidia Slimmer:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Und Windows 12 ist auch schon in der mache:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Das Schnüffeln seh ich nicht als Problem, das macht es auch so. Was mich stört, ich möchte nicht für jeden Furz einen Account anlegen müssen.
 
Den Microsoft Account habe ich schon lange, alleine das ich den sch.... Windows Key eingeben muss und viele Einstellungen Automatisch wieder hergestellt werden.
Bei Apple ist es schon lange so und da stört es keinen.
Dabei schnüffelt Apple noch extremer.
 
MS, diese Kontroll-Freaks! Für die ist es doch ein feuchter Traum, auch noch ein KYC für die Installationen voraus zu setzen und online-Pflicht. Und schlimmer noch, daß das Betriebssystem nur noch auf einer MS-Cloud installiert und gestartet werden darf. Alles, was Eigenständigkeit und Selbstkontrolle abstellt.
Pflichtkonto ist technisch nicht notwendig und war es nie. Das Betriebssystem soll, für mein Verständnis, nur eine Basis sein, die meine Anwendungen starten lässt. Alles andere nutzt nur den Bill Gates Heinis und nicht den Nutzer.
Damit wird das Win11 für viele ein "no go" werden.
 
Außer das es bei mir besser Läuft, habe ich noch nichts negatives bei Windows 11 Gesehen, Allene Windows Updates laufen um einiges besser, Alte System leichen aus alten Versionen Vershwinden, nach und nach.

Ich weiß noch wie alle am meckern waren das man ein Windows XP Aktivieren muss... und nun ist es Standart.

Jeder der ein email Konto bei MS hat kann dieses für Windows verwenden. Ich Verwende also MS Konto schon seher sehr Lange. Und auch ein Online Spiche noch lange befor es die MS Cloud wurde. (ONE Drive)

Ich sehe die sachen eher als Nützlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem: Bald wird für Windows 11 Pro ein Microsoft-Konto Pflicht

Bisher können User die Installation von Windows 11 Pro auch ohne Microsoft-Account und ohne Internet abschließen - nicht mehr lange.

163309-314537-314536_rc.jpg
Windows 11 Pro kann bisher auch ohne Microsoft-Konto genutzt werden. (Bild: Pixabay.com/Pixabay License)

Microsoft wird mit dem Build 22557 diverse Änderungen an Windows 11 vornehmen. Unter anderem soll Windows 11 Pro näher an die Home-Version des OS heranrücken. User sollen künftig beim initialen Setup ebenfalls eine Internetverbindung benötigen und sich mit einem Microsoft-Konto anmelden.

Das bestätigt Microsoft in den Patch-Notizen zum Update, welches sich derzeit in der Insider-Previewphase befindet. "Ähnlich wie Windows 11 Home, wird Windows 11 Pro nun eine Internetverbindung ausschließlich während des ersten Gerätesetups (OOBE) benötigen. Wenn Sie ihr Gerät für die persönliche Nutzung einrichten, wird zudem ein Microsoft-Konto benötigt", heißt es.

Zudem werden ähnliche Änderungen für das Windows-Insider-Programm vorgenommen. "Sie können davon ausgehen, dass Sie ein Microsoft-Konto für künftige Windows-Insider-Previews benötigen". Diese Änderung könnte sich auf die Nutzung von separaten Images für eine lokale Installation von Testbuilds auswirken. Für das Insider-Programm per Windows Update ist sowieso bereits ein Konto notwendig.

Kontozwang als Gegenargument zu Windows 11

Bisher war einer der Vorteile in Windows 11 Pro, dass das Betriebssystem auch ohne vorhandene Internetverbindung und Kontozwang installiert werden konnte. Noch gibt Windows 11 Pro etwa skeptischen Usern, die sich kein Microsoft-Konto anlegen möchten, die alternative Möglichkeit, sich lokale Kontos für die Erstnutzung einzurichten. Außerdem kann das OS an Orten installiert werden, wo es aus unterschiedlichen Gründen keinen direkten Zugang zum Internet gibt.

Die Optionen werden mit dem kommenden Patch genommen, der zurzeit in Build 22557 getestet wird. Er befindet sich in einer Preview-Phase und kommt in den nächsten Monaten heraus. Für Windows 11 existiert keine Ultimate-Version, wie es noch bei Windows 10 der Fall ist. Eine Ausweichmöglichkeit gibt es also wohl künftig nicht mehr - zumindest nicht, ohne auf das OS erst einmal komplett zu verzichten.

Quelle; golem
 
Ist es nicht beui Apple schon sehr lange so.. Ich meine ich musste mich bei der Installation bei meinem Alten MAC Book (Core2duo) Mit meinem Account anmelden. Und nun da ich mein Password geändert habe Meckert Mack OS immer rum. Beim Start
 
Apple-Geräte erfordern doch schon sehr lange einen Apple-Account. Fing das nicht mit dem ersten iPod an, dass man einen iTunes-Account brauchte (bin kein Apple-Nutzer/Kenner)?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also mein Win 11 installiert ganz normal auf die SSD/HDD. Ich weis nicht, wer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat????
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich finde es Praktisch, denn im Microsoft Konto ist mein Windows Key + TPM-Key enthalten.
Dieser stellt die Sicherheit für Windows her, genau wie bei MacOS.
 
Zurück
Oben