Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie bekomme ich Softcams zum Laufen mit OpenATV 4.0?

nagybalfasz_b

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Ich habe mir diese Woche einen Xpeed LX2 gekauft und auch voller Vorfreude OpenATV 4.0 draufgeflasht, da doch die meisten OpenATV am ehesten empfehlen, wie ich aus den Foren so rausgehört habe.
Nach dem Flashen musste ich dann aber erkennen, dass OpenATV keine Softcams mehr supportet. Weder ist eins im Image mit dabei noch gibt es im Feed welche zum Runterladen. Das steht auch alles im OpenATV-Forum, wie ich dann nachher gesehen habe...
Da ich aber unbedingt OSCAM draufkriegen müsste, habe ich von Linuxsat-support ein OSCAM als ipk runtergalden und über einen USB-Stick auf dem LX2 installiert.
Nur lässt sich dieses OSCAM im Prinzip nirgends finden, weder unter den Plugins noch sonstwo. Ich habe zwar unter Panel Info einen Softcams-Eintrag gefunden und da auch dieses OSCAM für Cam1 zum Starten auswählen können. Aber ich habe trotzdem keine Chance, das Ding zum Laufen zu kriegen.
Über FTP habe ich die ganzen Configs des OSCAM alle bearbeitet. Aber über [IP-des-LX2]:8888 komme ich z.B. auch partout nicht per PC auf den OSCAM drauf, obwohl in der server.conf auch ganz normal die 8888 als Port angegeben ist.
Also was muss ich bei OpenATV 4.0 alles tun, um ein OSCAM zum Laufen zu kriegen? Bitte helft mir mal.
 
AW: Wie bekomme ich Softcams zum Laufen mit OpenATV 4.0?

Hi, ist bestimmt auch schon mehr als 20x hier im Forum beschrieben. Hier das kürzeste und beste:
LG Osprey
 
AW: Wie bekomme ich Softcams zum Laufen mit OpenATV 4.0?

Oder hier was ausführlicher mit Bildern.
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Ok, ich habe nun genau das gemacht, was ihr empfohlen habt. Lief auch alles wie in der Anleitung. Ich habe erfolgreich einen Oscam aus dem nun verfügbaren Feed runtergeladen und über Info Panel dann Cam 1 zugeordnet. Das Ergebnis ist, dass ich weiterhin nicht auf den OSCAM zugreifen kann. Wenn ich die IP des Receivers mit dem Port 8888 aufrufen will, kommt weiterhin nur ein Seitenladefehler.
Das Gerät selbst ist selbstverständlich sowohl über FTP als auch über die reine IP im Browser zu erreichen. Bei der reinen IP-Angabe kommt halt die OpenWebif-Maske, wie es auch sein sollte.

EDIT: Muss mich direkt korrigieren... das heruntergeladene OSCAM hat nur als Standard Port 83 eingestellt statt wie üblich Port 8888. Das habe ich erst jetzt gesehen, als ich die oscam.conf gerade nochmal über FTP aufgemacht habe. Über den Port geht es auch mit dem Zugriff! :)

Ok, also CS funktioniert schon mal.
Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich mit einer Abo-Karte UPC Direct empfangen möchte.
UPC enkodiert ja über Cryptoworks. Ich hätte eigentlich auch ein CI-Modul zum Empfangen. Doch leider ist das Dekodieren über den CI-Schacht mit Enigma quasi für die Tonne. Man bekommt kein Bild zustande, da viel lahm enkodiert wird. Vorher mit meinem ganz alten Receiver ging es ohne Probleme mit dem CI-Schacht. Aber schon mit meinem letzten Gerät, einem Edision Argus VIP mit Enigma2 ging der CI-Schacht dann gar nicht zu nutzen, nur über den OSCAM ging es dann ganz gut.

Nun wollte ich das beim LX2 genauso hinkriegen. Und ich habe auch entsprechend die UPC-bezügliche Passage in der oscam.server explizit vom Argus VIP auch in die oscam.server des LX2 kopiert.
Aber das scheint hier nicht zu reichen. Denn ich bekomme im Log folgende Meldung beim Versuch, eine Sendung vom Anbieter UPC zu dekodieren:

2014/05/15 20:49:58 56BF48 c [DVBAPI] Demuxer #0 (re)starting decodingrequests on all 5 ecmpids!
2014/05/15 20:49:58 56BF48 c [DVBAPI] Demuxer #0 no suitable readers found that can be used for decoding!

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Folgende Passage habe ich im oscam.server aktiviert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie bekomme ich Softcams zum Laufen mit OpenATV 4.0?

In welchen Reader hast du die Karte denn?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Meine das ist der Untere Reader und der obere sci0
 
AW: Wie bekomme ich Softcams zum Laufen mit OpenATV 4.0?

Ich habe die Karte momentan in den unteren gesetzt.
Da ich mir aber auch nicht 100%-ig sicher war, ob auch beim LX2 wirklich der untere sci1 und es nicht vielleicht bei dem anders ist, habe ich auch schon versucht, die Karte umzustecken. Hat nichts gebracht.

Hier mal ein Auszug aus dem Log, nachdem ich die Karte in den oberen Schacht gesteckt hatte und gleichzeitig im oscam.server device auf /dev/sci0 gesetzt hatte und dann beim OSCAM einen Reset durchführte:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die letzten beiden Zeilen wiederholen sich ab da dann fortlaufend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie bekomme ich Softcams zum Laufen mit OpenATV 4.0?

Wie hast du die Karte denn eingeschoben weil i mLog ist nichts von Karten lesen zu sehen, auch wenn er sie falsch lesen würde sollte das was auftauchen.
 
AW: Wie bekomme ich Softcams zum Laufen mit OpenATV 4.0?

Kurzer Hinweis:
Slot 1 - der untere Reader - hat die Bezeichnung /dev/sci0
Slot 2 - der obere Reader - hat die Bezeichnung /dev/sci1

Habe zwar kein Oscam, aber dafür DOSCAM auf der Box. Obiges ist aus dem Web-IF ausgelesen.

P.S.: Die Karte(n) müssen mit dem Chip nach unten und der Chip nach vorne zeigend eingeschoben werden.
 
AW: Wie bekomme ich Softcams zum Laufen mit OpenATV 4.0?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oh, oh... das Richtige gemeint, aber mich falsch ausgedrückt. Sorry. (war so gemeint wie man die Karte in der Hand hält - dann sollte der Chip nach vorne [weg vom Körper] zeigen und unten sein beim "rein schieben").Aber richtig ist, dass der Leser des Cams weiter hinten sitzt.
 
AW: Wie bekomme ich Softcams zum Laufen mit OpenATV 4.0?

Ok so versteh ich es dann auch :DDD

Mal sehen wann der Threadersteller was dazu schreibt, denn bei ihm wird karte gar nicht erkannt.

Entweder was in den configs falsch oder karte falsch rum drin.
 
AW: Wie bekomme ich Softcams zum Laufen mit OpenATV 4.0?

Ihr habt das Wesentliche erfasst, Jungs! :)
Oh Mann, wer soll denn auch wissen, dass bei diesem Receiver der untere Slot sci0 ist under obere sci1 (kenne ich sonst nur andersrum) und dann auch noch die Karte mit dem Chip nach unten eingesetzt werden muss, was sonst bei allen Receivern, die ich bisher hatte, auch andersrum war.
Ich hatte natürlich auch das Drehen der Karte mit dem Chip nach unten versucht und auch das Ausprobieren beider Schächte bei einer Schachteinstellung im OSCAM. Aber nicht beide Sachen gleichzeitig. Sprich das mit dem Einschieben der Karte mit dem Chip nach unten habe ich nur in einem Cam gemacht, genau im falschen damals.
Oh ja, es kann manchmal so einfach sein und man versteht die Welt nicht mehr, warum es nicht geht.
Danke für eure großartige Hilfe!
 
AW: Wie bekomme ich Softcams zum Laufen mit OpenATV 4.0?

Hauptsache es funzt jetzt und du hast es hin bekommen.

Nur was die Sache mit der Karte betrifft (ob der Chip nach oben oder nach unten zeigen muss beim einführen)..., bisher hatte ich, angefangen von der D-Box, über diverse Technisats, dann dem Opticum und jetzt dem Xpeed-Receiver, es immer so, dass die Karte mit Chip immer nach unten zeigen musste und nie nach oben.
Bei welchen Receiver muss man denn die Karte mit Chip nach oben einführen?

Mit Chip nach oben, muss man die Karte in CI-Module einstecken. Meinst du vielleicht das?
 
AW: Wie bekomme ich Softcams zum Laufen mit OpenATV 4.0?

Vielleicht hatte ich bisher einfach nur gerade die Receiver erwischt, bei denen es andersrum war und das ist gar nicht so oft so.
Bei der D-Box war das tatsächlich auch noch so, dass man die Karte mit dem Chip nach unten einsetzen musste.
Danach hatte ich einen Humax 1000 HD, bei dem es erstmals andersherum war. Und dann hatte ich vor dem LX2 nur noch einen Edision Argus VIP. Und bei dem musste der Chip auch oben sein.
Klar, beim CI-Schacht ist es immer so, dass der Chip im Cam dann nach oben zeigen muss. Vielleicht haben auch diese Paar Receiver, die ich früher hatte, auch deshalb bei den anderen Schächten das gleich gelöst, damit der Chip unabhängig davon, ob man den CI-Schacht nutzt oder die anderen Slots immer oben ist und damit keine Verwirrung entstehen kann.
Egal, Hauptsache jetzt weiß ich, wie die Karten beim LX2 richtig reingehören und kann damit (nach der bei diesen Linux-Geräten leider immer recht viel Einarbeitung erfordernden Konfiguration) die tollen Funktionalitäten des Receivers voll genießen :)
 
Zurück
Oben