Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Wechsel von iPhone zu Android soll einfacher werden

1709894863158.png

Der Umstieg von iPhone auf Android wird einfacher.
Apple arbeitet an Übertragungsmöglichkeiten, um die neuen DMA-Anforderungen zu erfüllen.

Es ist kein Geheimnis, dass der Umstieg von einem iPhone auf ein Android-Gerät bisher eine ziemliche Herausforderung war.
Doch das könnte sich bald ändern.
Apple hat angekündigt, an einer “benutzerfreundlichen” Lösung für den Datentransfer zu arbeiten.

Einfacher dank Digital Markets Act (DMA)​

Die Europäische Union hat mit dem Digital Markets Act (DMA) einen neuen Standard gesetzt, der Apple zwingt, seinen “Walled Garden” zu öffnen.
Das bedeutet, dass Apple den Wechsel von einem iPhone zu einem Android-Gerät erleichtern muss, um die Anforderungen des DMA zu erfüllen.

Apple sieht im Wechsel von iPhone zu Android mehr Risiken als Vorteile

Apple sieht mehr Risiken als Nutzen im Digital Markets Act

Apple hat vor kurzem ein Dokument veröffentlicht, in dem es beschreibt, wie es die DMA einhalten will.
Es wird daran gearbeitet, “benutzerfreundliche Lösungen für die Übertragung von Daten von einem iPhone auf ein Nicht-Apple-Telefon” zu entwickeln.
Es wird jedoch noch bis Herbst 2025 dauern, bis diese Datenübertragungslösung verfügbar sein wird.

Bald soll es auch möglich sein, den Browser einfach zu wechseln​

Aber das ist noch nicht alles.
Apple arbeitet auch an einer “Browser-Wechsel-Lösung”, die es den Nutzern ermöglichen wird, Safari zu deinstallieren und die Standard-Browseranwendung auf iOS zu ändern. Diese Lösung wird voraussichtlich Ende 2024 oder Anfang 2025 auf den Markt kommen.

Es scheint, dass Apple versucht, die Anforderungen der DMA zu erfüllen und gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Wie sich diese Änderungen auf die Nutzung von iPhones und den Wechsel zu Android-Geräten auswirken werden, wird sich zeigen.
Eines ist jedoch sicher:
Die Zeiten, in denen Apple-Nutzer in ihrem “Walled Garden” gefangen waren, könnten bald vorbei sein.

Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich diese Veränderungen auf die bunte Welt der iPhone und Android Smartphones auswirken werden.
Das wird nur die Zeit zeigen.
Aber eines ist sicher:
Die Smartphone-Welt wird sich in den nächsten Jahren stark verändern.
Und wir dürfen gespannt sein, was als nächstes passiert.


Quelle: Tarnkappe
 
Was nutzt ein andere Browser wenn unter iOS bzw. iPadOS nur die WebKit verwendet werden darf. Die sehen dann nur aus wie Chrome, Edge oder Firefox. Ist aber ganz andere Technik unter der Haube, nämlich die von Apples WebKit.
 
Zurück
Oben