Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Duo2 als VDR-Server-Ersatz?

jennix

Newbie
Registriert
9. November 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Moin zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mein Heim-Video-System zu ersetzen. Hier der ISt-Zustand:


  • VDR-Server (yaVDR 0.5) mit 9TB Aufnahmen und z.Zt. 5 DVB-S2-Tunern im Hauswirtschaftsraum direkt hinter dem Multischalter.
  • VDR-Client im Wohnzimmer ohne eigene Aufnahme-Platte und ohne Tuner, bekommt Live-TV und Aufnahmen per Stream vom Server
  • XBMC-Clients im Arbeits- und im Schlafzimmer
  • Freetz mit oscam, um mit meinem Sky-Abo auch parallel aufnehmen und live sehen zu können

Jetzt kommt erstens von Sky demnächst die neue V14, und zweitens brauche ich eigentlich kein "richtiges" CS mehr, weil ich keine im Haus verteilten Tuner mehr habe. Aber mir ist schon klar, dass ich nur einen Sky-Sender gleichzeitig entschlüsseln könnte, wenn ich die Karte ohne Oscam direkt am Server betreiben würde.

Meine Idee:


  • eine VU+ Duo2 mit 2 Dual-DVB-S2-Tunern kaufen und statt des VDR-Server direkt an den Multischalter hängen
  • neues Image drauf
  • von Sky statt des neuen Receivers das CI+-Modul schicken lassen und mit der V14 in die VU+ stecken
  • Den VDR-Client im Wohnzimmer umkonfigurieren, so dass dort XBMC/Kodi als Streaming-Client für die VU+ läuft. (wäre es evtl. besser, für das WoZi eine kleine VU+ als Client zu besorgen, damit man nicht Kodi zum Stream braucht?)
  • die anderen XBMC/Kodi-Clients brauchen nur das neue PVR-Plugin

Erste (wichtigste) Frage dazu: Hab ich irgendwelche Fehler in meinem Gedankenspiel oder kann das so klappen?

Und dann noch erweiterte Fragerei ;):

  • Kann ich vom Wohnzimmer aus relativ komfortabel Timer auf die VU+ setzen? So wie das in Kodi für den VDR umgesetzt ist finde ich das eher unschön.
  • Kann die VU+ auch meine alten VDR-Aufnahmen streamen (zwei Varianten: Ganz alte Aufnahmen im VDR-Format und aktuelle Aufnahmen im TS-Format)?
  • Kann die VU+ Serientimer? Beim VDR geht das momentan so: Time für eine Serie setzen, dann wird jede Folge der Serie genau einmal aufgenommen und sogar (konfigurierbar) entsprechend benannt und im Aufnahmeverzeichnis eingeordnet
  • Wohl mit am wichtigsten: Kann die VU+ mit dem CI+-Modul mehrere Sky-Sender gleichzeitig streamen bzw. aufnehmen?

Danke erstmal, weitere Fragen kommen bestimmt noch ;)

VG, jennix
 
AW: VU+ Duo2 als VDR-Server-Ersatz?

Nachtrag: Ich habe gerade bei Sky gelesen, dass das CI+-Modul Aufnahmen verhindert bzw. nur Timeshift von max. 90 Minuten zu lässt. Gilt das dann auch für die Einbindung des Moduls in einer VU+? Falls ja, kommt man ja um CS doch nicht drumherum, oder?

VG, jennix
 
AW: VU+ Duo2 als VDR-Server-Ersatz?

Befass dich mit Oscam und Verhinderung des Pairings.
Mit gepairter Karte im CI+ Modul wird dein Vorhaben nix.
 
AW: VU+ Duo2 als VDR-Server-Ersatz?

Soweit ich weiss läuft sowieso derzeit kein CI+ Modul in der Vu+. Und ob das mal so sein wir steht in den Sternen.
 
AW: VU+ Duo2 als VDR-Server-Ersatz?

OK, Danke schon mal für die Antworten. So wie es aussieht ist in nächster Zeit Homesharing also immer noch erste Wahl. Dann hat sich der Wechsel zu einer VU also erst mal erledigt.

VG, jennix
 
Zurück
Oben