Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPN tun mittels script überwachen

frodon

Premium
Registriert
26. November 2007
Beiträge
288
Reaktionspunkte
20
Punkte
78
Hi,
ich hab nun meinen raspi mittels nvpn mit VPN versorgt und es läuft alles bestens dank euch!
Nun hätte ich gerne noch ein script das feststellt ob den Tunnel steht und wenn nicht dann openvpn neu startet. Habe schon folgendes gefunden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

da wird ja allgemein auf google gepingt. Quasi wenn der tunnel wegbricht pingt der raspi eben über mein netz (router) raus was mir ja nichts bringt.

wie überwacht ihr eure VPN Verbindung? Logfile wenn openvpn neustartet wäre nett.
Thx
 
AW: VPN tun mittels script überwachen

Wenn du in der Config den Tunnel auf persistent gestellt hat. Versucht er ihn automatisch wieder neu zustarten.
Daher würde ich so ein Script nicht nutzen. Bzw. nutze ich nicht.

Dann würde ich eher darauf achten das der Raspi ohne Tunnel nur mit VPN Server und DNS Server sprechen kann.

Zu dem script. Gib dem ping noch ein -I tun0 mit. Dann pingt er über das Tunnel-Interface. Wenn der Tunnel nicht steht, kein Ping und somit openvpn Neustart.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
AW: VPN tun mittels script überwachen

danke pr0j3ctx
das was du vorgeschlagen hast gefällt mir besser, super das des geht.

hier meine config, passt die so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: VPN tun mittels script überwachen

Du kannst es noch so konfigurieren, falls du mehrere Tunnel hast, das der nvpn Tunnel immer das selbe device tun0 hat.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
AW: VPN tun mittels script überwachen

hab mich nun doch für ein script entschieden da ich heute Mittag zufällig gesehen hab das alles offline ist. VPN war da aber kein Internet im Tunnel :047:

Ergo folgendes script was alles 5min per crontab gestartet wird mit kleinen logfile (datum zeit) damit ich weiss wie oft das passiert. Script startet vpn nur neu wenn der ping an google.de durch den Tunnel nicht funzt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

evtl kanns ja wer gebrauchen :)
 
Zurück
Oben