Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPN mit Fritzbox und deren IP Bereiche

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.396
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.811
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich bin heute mal wieder am basteln und dies geht in Richtung VPN. Ich habe meine 7270 und eine entfernte 7240 erfolgreich mit zusammen geschlossen mittels VPN und nun stell ich mir folgende Frage. Es ist ja klar, das im Netzwerk jede IP nur ein mal vorhanden sein darf, aber ist es nicht möglich, das beide Router oder gar 3 Router den selben IP Bereich bekommen. Das müsste man doch irgendwie Tunneln können. Ich kann zwar überall auf den Externen Rechter ect. aber auch nur dann wenn mir die IPs bekannt sind und das Scannen geht leider nicht da der IP Bereich nicht passt.

Hier mal meine Config

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: VPN mit Fritzbox und deren IP Bereiche

moin,

verstehe ich das richtig das du 3netze in denen die gleichen ip ranges genutzt werden mit vpn zusammenknispeln willst?!
 
AW: VPN mit Fritzbox und deren IP Bereiche

Ich habe local 5 Fritzboxen stehen

192.168.1.1
192.168.1.2
192.168.1.3
192.168.1.4
192.168.1.5

Die entfernte hat folgende

192.168.2.1
Diese könnte dann ja
192.168.1.6 lauten.

Jeder VPN Client bekommt dann ein IP Bereich zugewiesen. Zb. Ich selber 10 - 60 und der entfernte 61 - 100 usw. Somit dürfte zumindest kein Konflikt entstehen.

Mir schießt da aber grad was anderes durch den kopf, was ich morgen mal testen werde. Wenn das die Lösung ist, dann werde ich diese mal Posten denn das sollte auch für so manch anderen interessant sein :)
 
AW: VPN mit Fritzbox und deren IP Bereiche

also wenn du die kisten untereinander per vpn verbinden möchtest, sollten es alles unterschiedliche ip bereiche seien ...


z.b.

192.168.1.1
192.168.2.1
192.168.3.1


da du schon erwähntest das es jede IP nur 1x geben kann in einem netz ... und durch das vpn wird das dann nicht geroutet weil es sein homenet ist!

quasi verwirrst du den router damit wenn du 2 gleiche ip netze mit vpn verbindest ... da er dann keine route setzen kann da es genauso eine ip aus seinem eigenen homenet seien könnte :)
 
AW: VPN mit Fritzbox und deren IP Bereiche

Das weis ich, daher dachte ich auch mehr an feste IPs. Ich hab daher versucht die entfernten Rechner direkt in mein Netzwerk zu holen jedoch mag das nicht so recht :(.
 
AW: VPN mit Fritzbox und deren IP Bereiche

es bleibt dir nix anderes übrig als die IP netze der anderen Fritzboxen zu ändern, bzw du arbeitest mit transit netzwerken wobei ich nicht glaube das die fritzbox das kann
 
Zurück
Oben