Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Video DRM geschützt mit Unicam/Evo ?

digihum

Newbie
Registriert
13. August 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Ich versuche vergeblich die ARD HD oder ZDF HD auf die Festplatte am Samsung aufzunehmen. Beim Versuch die Aufnahme abzuspielen kommt die Meldung "Video ist DRM geschützt". meines Wissens nach sollte ja die Aufnahme der öffentlich rechtlichen Sender funktionieren.
Mit einem anderen Modul klappt die Aufnahme problemlos.
Kann das an den Einstellungen der Unicam/Evo liegen? Kann mir jemand mal die richtigen Einstellungen für das Cam Menü mitteilen?
Die Hardware ist Unicam/Evo 3 mit upgrade auf 4 und aktuell installierte Firmware ist Pacific 4.04.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Video DRM geschützt mit Unicam/Evo ?

Aufnahmen und damit verbundene Einschränkungen werden vom Aufnahmengerät reglementiert.
 
AW: Video DRM geschützt mit Unicam/Evo ?

Danke für Deine schnelle Antwort. Das Aufnahmegerät ist ein Samsung TV mit Festplatte. Verwende ich ein andere CI.Modul geht die Aufnahme ja. Daraus schliesse ich dass es nicht an dem Aufnahmegerät liegt.
Selbst wenn es so wäre würden mich doch die richtigen Einstellungen für das Cam-Menü interessieren.
 
AW: Video DRM geschützt mit Unicam/Evo ?

Kannst du die Aufnahme ohne Modul machen?
Für ATR Sender benötigst du kein Modul.

Davon ab, ich hab gerade mal bei mir an zwei Samsungs die Aufnahmen getestet über den TV.
Absolut keine Probleme.
 
AW: Video DRM geschützt mit Unicam/Evo ?

Ohne Modul und mit einem anderen Modul klappt es. Deshalb ja mein Verdacht dass in den Einstellungen des Unicam/Evo Moduls was geändert werden muss. Die Unicam benutze ich ja auch mit einer Karte für Bezahlfernsehen. Nur möchte ich nicht jedes Mal für eine Aufnahme hinter den TV kriechen und das Modul rausziehen.
Wäre nach wie vor schön wenn mir mal jemand seine funktionierenden Unicam/Evo Einstellungen mitteilt.
 
AW: Video DRM geschützt mit Unicam/Evo ?

teste mal folgende Einstellung Im Cam-Menü des Unicam 4.0: Entschlüsselungskontrolle auf deterministisch
 
AW: Video DRM geschützt mit Unicam/Evo ?

Die Entschlüssellungskopntrolle stand schon auf deterministisch. Also immer noch die Meldung "Wiedergabe nicht möglich. Inhalt ist durch DRM geschützt".
 
AW: Video DRM geschützt mit Unicam/Evo ?

Es ist nicht logisch, was da bei dir passiert. Ist das Unicam ein Unicam 3.0 mit Upgrade?
 
Ja, das hatte er im Eröffnungspost bereits beschrieben.
HW 3.0 mit Upgrade auf Firmware 4.0

Ich hab jetzt nochmals rumprobiert mit meinen Modulen und kann dieses Problem nicht nachstellen, bei mir gehts mit und ohne Modul und mit jeder Hardware.
Was für einen Samsung TV hast du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Video DRM geschützt mit Unicam/Evo ?

Es ist ein Samsung UE46F8500. Kannst Du mir mal durchgeben wie Deine Einstellungen sind im Cam Menü? Da gibt es ja viel zum verändern.
 
AW: Video DRM geschützt mit Unicam/Evo ?

Dann ist das doch möglich, das es ein Unicam 3.0 ist, das nachdem Upgrade ein total merkwürdiges Verhalten zeigt. Davon sind ja schon ein paar aufgetaucht. Ich würde dir raten, das Modul bei Multikom tauschen zu lassen.
 
Ich hab es an einem Samsung UE55F6500 getestet.

Hier meine Einstellungen an dem Evo mit Upgrade:
Auto PMT: No
Descrambling Control: Predicted
Caid Management: Dynamic
Fastmode+: Yes

Der Rest ist unwichtig bei deiner V13.

Du könntest den Alphacrypt Simulator ja auch nochmal testen, wer weiß. Bei mir ist er aber aus.
Für Fastmode+ musst du ein Camreset machen damit die Einstellungen übernommen werden.
(Modul samt Karte im Betrieb einmal ziehen und wieder einstecken)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, das wäre auch das nächste was ich dir raten würde, normal ist das Verhalten bei dir nicht.
Normalerweise dürfte es solche Probleme nicht geben, unabhängig von den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Video DRM geschützt mit Unicam/Evo ?

Ich habe es geschafft. Die Einstellung Alphacrypt Simulator=ja war der Trick. Jetzt geht alles wie es soll. Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Zurück
Oben