Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verwirrung um Cccam reshare Einstellungen

sleepless007

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Dezember 2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo Leute!

Nachdem ich mich jetzt ca. 1 Woche jeden Abend mehrere Stunden mit Oscam beschäftigt habe läuft auch alles soweit auf dem Raspberry! Nichtsdestotrotz bin ich noch immer verwirrt was die verschieden reshare Einstellungen (.server, .user, config) angeht.

Meine Konstellation ist folgende:
1x Pi als Server mit 2 lokalen Karten und mehreren Proxies über cccam eingebunden
1x Client mit dvbapi der auch über cccam auf den Server zugreift

Jetzt zu meinen Fragen :dfingers:

Am Server stelle ich erstmal global (oscam.config) den reshare auf 1 damit jeder User standardmäßig (wenn ccreshare=-1 beim user) 1x reshare erhält. Meinem Client-User geber ich ccreshare=0, braucht ja nix mehr weiter
Möchte ich einem User mehr reshare geben müsste ich in der oscam.config den Wert höher setzen und die restlichen User auf 1 setzen
... Soweit alles klar denk ich

Dann: Weiteres kann ich ja bei jedem user (oscam.user) ccmaxhops setzen, bei einem Wert 5 würde das z.b bedeuten der User bekommt alle Karten die 4 hops von mir entfernt sind und meine lokalen oder?

Jetzt zu oscam.server:
Für meine beiden lokalen Reader setze ich reshare wiederum auf 1, d.h jeder User (sofern nicht in der User config anders eingestellt) kann 1x weitergeben. ...Denke das hab ich auch noch verstanden.

Wo ich jetzt nicht mehr mitkomme ist die reshare Einstellung bei den einzelnen Proxyreadern!!
Wenn ich bei einem Proxy jetz z.b reshare=1 setze, heisst das, dass jeder meiner User einen reshare auf die Karten bekommt die ich über den Proxy bekomme (Voraussetzung natürlich der Proxy erlaubt den reshare)??? Nach meiner Auffassung wäre meine Einstellung für den Proxy ja egal oder? weil sowieso der der den Proxy bereitstellt bestimmt wie weit seine Karten gehen sollen?? Außer derjenige hat keine Ahnung und hat nichts eingestellt, dann könnte ich hier begrenzen um meinen Share sauber zuhalten z.b oder? :emoticon-0138-think

Gruppen habe ich jetzt mal außen vorgelassen ich verwende 3 Gruppen für meine lokalen je 1 und 2, Proxys kommen in die Gruppe 3, mein Client bekommt alle Gruppen und bei den einzelnen Usern kann ich ja dann durch Zuweisung von 1,2 oder 3 bestimmen wer was bekommt (Ich hab das so verstanden: Durch die Gruppen kann man z.b auch Usern die den share extrem belasten wenn bei ihnen reshare usw nicht sauber eingestellt ist z.b nur Gruppe 1 und 2 zuweisen damit die auch nur meine Karten anfragen können oder?)

Viele Fragen ich weiss, ich hoffe ihr versteht was ich meine und mir kann wer bei meinem Verständnisproblem helfen :emoticon-0111-blush

lg
sleep

Möchte sich keiner kurz meiner "Wall of Text" annehmen? :dfingers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verwirrung um Cccam reshare Einstellungen

Danke für den thread, hatte ich aber auch schon durch. (Meine Fragen beziehen sich jetzt mal nur auf den Fall das jeder im share ignoreshare=0 gesetzt hat)

Die einzige Frage die für mich eigentlich offen bleibt ist, was der reshare Parameter in der oscam.server für die einzelnen Proxy-Reader bewirkt.

als Bsp.:

Ich habe eine HD+ Karte in einem easymouse. Der Reader in der oscam.server ist konfiguriert und verwendet den globalen reshare Parameter von 1. d.h meine HD+ Karte darf grundsätzlich von jedem User 1x weitergesharet werden.

Was ist aber in folgendem Fall:
CCcam Proxy als Reader eingebunden. Dieser hat keine reshare Einstellungen bei sich am Server vorgenommen und resharet jede seiner Karten...Hasunummer 5 mal. Jetzt könnte ich in seinem reader in meiner oscam.server den reshare ja auf 1 setzen und meine restlichen Peers könnten seine Karten nur mehr 1 mal weitergeben?? Ist das so korrekt?

lg
 
AW: Verwirrung um Cccam reshare Einstellungen

Der zentrale Satz ist "Ein reshare Wert wird auf den kleinsten Wert aller Parameter gesetzt! Wenn der Wert < 0 ist, wird die Karte nicht reshared."
Oder ich habe deine Frage nicht verstanden. ;-)

-supraracer
 
AW: Verwirrung um Cccam reshare Einstellungen

Es tut mir eh leid aber anscheinend steh ich bei dem Kapitel total aufn Schlauch :DDD

Ich werd ja aus dem Satz nit so richtig schlau, wenn man das so liest dann würd das heißen es gilt für sämtliche Proxies und User der kleinste Wert der irgendwo gesetzt ist, aber das kann so ja nit passen, dann könnt ich ja allen immer nur den gleichen reshare geben.

Ist damit gemeint wenn in einer der beiden Dateien o.server oder o.user für einen Proxy und den dazugehörigen User unterschiedliche Werte gesetzt sind, dass dann für beide der kleinere Wert gilt (Bei -1 halt dann der Wert der in der .conf gesetzt ist), Aber nicht global?

lg
 
AW: Verwirrung um Cccam reshare Einstellungen

daß es die Möglichkeit, den reshare an drei verschiedenen Punkten zu setzen, ist immer anwendungsabhängig.

Es geht ja ausschließlich darum, wieviel reshare der client von Dir bekommt.

Und da kannst das Pferd natürlich von allen möglichen Seiten aufzäumen.

Die einfache Variante:
in der oscam.conf den reshare = 1
dann kriegen alle Clients einen Reshare, es sei denn du trägst bei einigen accounts cccreshare = 0 ein - die kriegen dann keinen.
und zwar egal, ob Du von einem Proxy z.B. 5 reshares bekommen hast - der client kriegt eben nur einen (oder keinen).

Die komplizierte Variante:
Du trägst in der oscam.conf nix ein, dann greift der default von reshare = 10
Dann mußt aber in der oscam.server bei jedem Reader (also auch Deine lokalen Karten) einen cccreshare = eintragen, der dann aussagt, wieviel reshare Du auf den jeweiligen Reader geben willst (eingeschränkt natürlich bei den Proxies, was Du dort überhaupt bekommst).
Der default ist cccreshare = 0 und der heißt "for direct peer only" = Du kannst den proxy weitergeben, deine clients nicht mehr.
Wenn Du also von einem Proxy mehr als 1 reshare bekommst und willst, daß der auch von Deinen clients weitergegeben werden kann, mußt dort halt cccreshare = x eintragen.

Und dann in der oscam.user bei jedem client ebenfalls den cccreshare = entsprechend Deinem Willen eintragen.
Und der client bekommt dann aus der Kombination der Einträge aus oscam.server und oscam.client den kleineren Wert zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwirrung um Cccam reshare Einstellungen

:emoticon-0148-yes: Alles klar!

Genau das wollt ich wissen!

Dank Dir
 
AW: Verwirrung um Cccam reshare Einstellungen

na bitte sehr :)

was Du wählst sollte immer der Weg des geringsten Wartungsaufwandes sein.

und denk dran:
Das funktioniert NUR mit clients/Proxies die über CCCam (oder OSCam mit CCC Protokoll) verbunden sind.
Camd3 (also cs357x bzw. cs378x ) kennt keine reshares........
 
Zurück
Oben