Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Vermeintliche SMS des Bundesministeriums für Finanzen führt zu Phishingseiten

Das Landeskriminalamt Niedersachsen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vor einer neuen Phishing-Masche: Es kursieren gefälschte SMS, die vermeintlich im Namen des Bundesministeriums für Finanzen versendet werden. In Wahrheit handelt es sich natürlich um Fakes. Rufen Empfänger der SMS den in den Nachrichten enthaltenen Link auf, kann es zu ernsthaften Problemen kommen.

So führt der Link zu einer gefälschten Seite im Aussehen des Bundesministeriums für Finanzen. Angeblich sollen die Empfänger sich dort verifizieren, um einen bestimmten Geldbetrag zu erhalten. Mal ist von der Summe 254,33 Euro, mal von 278,55 Euro die Rede. Es sind auch andere Beträge denkbar. Folgt ihr dem Link, landet ihr bei einer Bot-Abfrage und danach erhaltet ihr die Möglichkeit zu eurer Hausbank weitergeleitet zu werden, um eure Kontodaten zu hinterlassen.

Finanzseite-Start-720x596.png


Wie ihr euch ausrechnen könnt, handelt es sich aber um gefälschte Websites, die eure Daten abgreifen sollen. Es geht also nur darum, eure Banking-Informationen in die Finger zu bekommen. Euch wird kein Betrag überwiesen. Die erwähnte SMS stammt schlicht und einfach von Kriminellen. Die gewählten Beträge sollen wohl einfach an die Energiepauschale erinnern. Es ist auch möglich, dass auf den gefälschten Websites Schadsoftware in Gange ist bzw. eben jene auf eure Geräte geschaufelt werden soll.

Solltet ihr also derartige SMS empfangen haben – öffnet die enthaltenen Links auf keinen Fall und löscht einfach die Message. Habt ihr bereits auf den Link geklickt, dann überprüft eurer Gerät auf Schadsoftware. Seid ihr komplett hereingefallen und habt eure Daten angegeben, dann kontaktiert eure Bank und sperrt den Zugriff. Zudem solltet ihr Anzeige bei der örtlichen Polizeidienststelle oder der jeweiligen Onlinewache (wenn verfügbar) erstatten.

Auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird derzeit sogar (weiter unten) mit einem Hinweis auf die Gefahr hingewiesen. Informiert am besten auch euren Bekanntenkreis. Manchmal lacht man selbst über die Offensichtlichkeit der Betrügereien, weniger technikaffine Personen fallen aber möglicherweise dennoch herein.

Hacker-1-520x292.jpg

Quelle; caschys
 
Zurück
Oben