Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Verbraucherzentrale: Entschädigung sollte es bei Zugverspätung ab 30 Minuten geben

In einem Gespräch mit dem Handelsblatt fordert Chefin der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) neue Regularien für die Entschädigung bei Zugverspätung. Ich kann da beim letztwöchigen Trip zum Matter-Event nach Amsterdam ein Lied von singen. Derzeit erstattet man bei einer Verspätung ab 60 Minuten ein Viertel des Ticketkaufpreises, bei 120 Minuten sind es der halbe Preis. Insbesondere wenn man beim Ticketkauf auf einen guten Preis geachtet hat, sind das dann doch eher Peanuts.

Während Bahnverspätungen zur Normalität gehören, könnten überarbeitete Fahrgastrechte ein Anreiz für die Bahn zu mehr Pünktlichkeit sein. Man unterbreitet daher den Vorschlag, dass die Bahn bereits ab 30 Minuten eine Entschädigung bezahlt. Verbraucherfreundlich wäre zudem eine automatisierte Erstattung für Online-Tickets. Die derzeitige Verordnung basiert auf einer EU-Verordnung, welche ab 2023 gilt. Es gäbe aber die Möglichkeit, in einigen Punkten national nachzuschärfen.

Die Verbraucherschützer schlagen zudem ein Minimum eines Zehn-Euro-Gutscheins vor. Entsprechend würde dies dann bei 30-minütiger-Verspätung ungeachtet des Ticketpreises einen stärkeren Anreiz für mehr Pünktlichkeit bieten.

Deutsche-Bahn-ICE-520x292.jpg

Quelle; caschys
 
Nützt nur nichts, wenn man den Anschlusszug mit 20 Minuten Umsteigezeit (nach Plan) verpasst. Den Stehplatz gibt es dann gratis, weil man für den neuen Zug keine Reservierung hat (je nach Auslastung)...
 
Hallo.

Ich fürchte, das mit den wegen Verspätung verpaßten Anschlußzügen hat leider schon jeder Bahnfahrer mal erlebt. Wegen dem stand ich schon mal mitten in der Nacht "in der Pampa" und der Anschlußzug war schon weg. Da der nächste erst am kommenden Vormittag fuhr, mußte ich mir eine Übernachtungsmöglichkeit suchen. Das war wirklich kein schöner Zug von der Bahn!

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben