Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Unterschiedliche Steckerbelegung TomTom TMC-Micro-USB-Adapter?

godwin

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. April 2010
Beiträge
70
Reaktionspunkte
78
Punkte
38
Ich habe als Ersatz für mein defektes original TT 4UUC.001.05B ein 4UUC.001.05 (ohne "B") TMC Autoladekabel gekauft. Dieses versorgt mein TT allerdings nur mit Spannung, als TMC-Empfänger wird es nicht erkannt.
Kann das bedeuten, dass TT die Pinbelegung am Micro-USB-Stecker geändert hat (ich dachte, dass es hier nicht viele Variationsmöglichkeiten gibt)? Oder gar die Signalübertragung? Oder nur, dass das neue Kabel defekt ist?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "B" sollte nur eine Revisionskennzeichnung sein, also für die grundsätzliche Funktion ohne Bedeutung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das erworbene Kabel dürfte also noch aus einer früheren Produktionsphase stammen.
Hast du (oder TomTom) zwischenzeitlich - also nach dem Defekt des alten TMC-Ladekabels bis zum Neuerwerb - an der NC etwas verändert?
100% Gewissheit könnte ein Test an einem vergleichbarem Gerät (Start oder Via?) liefern.
 
Das mit dem "B" als Revisionsbezeichnung dachte ich auch. Außerdem gibt es bei TT für gleichzeitiges TMC und Laden auf Micro-USB-Anschlüssen IMHO nur eine Möglichkeit der Steckerbelegung, nämlich die USB-OTG-Variante, indem der bei "normalem" USB nicht belegte Pin 4 mit Pin 5 (Masse) verbunden wird.
Das Gerät ist ein Via 135M und das originale Kabel funktioniert wieder. Problem war ein nicht perfekter Kontakt des Steckers auf der 12V-Seite (Auto), was ein wiederholtes TMC-an-TMC-aus-Strom-an-Strom-aus bis zum Absturz des Via zur Folge hatte.
Testen kann ich das Ersatzkabel nicht mit anderen TTs, da ich sonst nur zwei XL mit Mini-USB-Anschluss habe.

Es handelt sich jedenfalls um dieses Produkt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Was mich im Lauf meiner Nachforschungen stutzig gemacht hat, waren Kommentare wie z. B. dieser, die darauf schließen lassen, dass es Inkompatibilitäten trotz gleichem Anschluss gibt:
ACHTUNG: TMC funktioniert nicht bei TOM TOM 500

Interessant auch folgendes Video und das Zitat im Kommentar von @labouch:


"I have seen a number of comments from people trying to adapt a TMC receiver with a mini-USB connector to a GPS with a micro USB socket and not having any success. I had the same problem as I mistakenly bought a RDS-TMC cable for my Tom Tom Start 20 and found I had the wrong connector. I tried the adapter, but of course it did not work. Then I had a think and realised that the Tom Tom had to operate as a USB Host when the receiver was attached, but as a USB slave when conntected to a PC. In other words, it must have USB On The Go (OTG) support like many Android tablets and phones. Standard USB uses 4 wires: +ve, Gnd, D+, D-, but a micro USB connector has 5 connections. the 5th connection is floating in a normal USB cable (the type used to connect to a PC), but is grounded when the device needs to operate as a USB host. Here is what I did, but CAUTION, if you try this, you do so at your own risk, please don't blame me if you cause damage or destroy your sat nav. I cut off the mini-USB connector from the RDS-TMC receiver. It was of no use to me. I then hacked my mini-USB female to micro-USB male adapter to pieces with a sharp knife (be careful if you try this yourself). Alternatively, you can cut up a micro USB cable if you have one spare. There are 2 solder connections on one side of the connector and 3 on the other. One is un-used. I then took my RDS-TMC cable and soldered on the wires to the correct connections (USB follows a standard wiring colour code, so just match the colours of the wires. The 5th wire on the RDS-TMC receiver is yellow and I soldered this to the unused pin on the micro USB connector. I then grounded this connection by strapping a separate wire to the ground pin. I then re-encased the wires in epoxy and bingo, it now works perfectly. They key thing is to ensure that the 5th pin is grounded to ensure that the device operates as a USB host. If it is left floating as is typical for a USB adapter, then it will NOT work as the navigator switches to slave mode and cannot talk to the RDS-TMC receiver."



-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem der Verkäufer darauf beharrt, dass das TMC-Kabel für alle möglichen Geräte, die auf der Artikelseite angegeben sind, funktionieren soll, quasi der Fehler bei mir liege, weil das Via nicht angeführt ist, habe ich das Teil seziert. Ergebnis: kein TMC-Empfänger vorhanden – weder im Stecker noch im Kabel ...

Ladekabel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auf Grund der Bilder des in #3 verlinkten Adapters fast schon vermutet. Diese vornehmlich auf Ih-Bäh (aber auch Amazon) vertriebenen Dinger sind schlichtweg Fakes, taugen bestenfalls zum aufladen eines Gerätes.
@ruderbernd hatte da schon früher einmal vor diesen Dingern gewarnt...Für den Preis (inkl. Händlerverdienst) kann niemand so etwas herstellen.
Hinterlasse eine entsprechende Bewertung bei diesem "Powerseller", mehr wirst du bei dem Verein wohl nicht unternehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass meinen Recherchen zufolge einige spätere TTs den TMC-Empfänger bereits im Gehäuse integriert haben und für den Empfang der Signale lediglich eine (USB-)Antenne benötigt wird.
Jedenfalls sollten die Verkäufer von diesen Nachbauten nicht mit der irreführenden und falschen Kompabilität mit dem TT-Kabel 4UUC.001.05, das über einen TMC-Empfänger verfügt, werben bzw. sollten sie darauf hinweisen, dass kein Empfänger, sondern nur eine Antenne im Kabel ist.

Und ja, eine entsprechende Bewertung habe ich auf ebay hinterlassen.
 
Zurück
Oben