Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg von OscamWRT zu Debian

teufel

Premium
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
66
Punkte
88
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen bei folgendem Problem:

habe auf meinem Pogo OscamWRT von derdigge installiert, möchte nun aber doch debian auf meinem Pogo laufen lassen.

Ich habe Debian von Link ist nicht mehr aktiv. auf einem USB-Stick, Pogo bootet aber nicht vom Stick sondern immer OscamWRT aus dem Flash.

Ich denke es liegt an den boot envs, bei installation von OscamWRT wird der Eintrag bootcmd geändert, liegt es daran??

Hier mal meine envs:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe probiert die envs von hier: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten zu setzen, klappt aber nicht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie kann ich das wieder hinbiegen?

P.S. würde dann auch gern OscamWRT gegen Archlinux im Flash ersetzen...

MFG teufel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von OscamWRT zu Debian

Mach einfach nochmals die uboot Installation und lass hierbei die boot envs mit den Standardwerten überschreiben, dann sollte er von einem Linux Stick booten auch wenn noch openWrt im Flash ist.
(Wenn du versuchst das selbe uboot nochmals zu flashen macht er das sowieso nicht, aber er überschreibt nach Nachfragen die boot envs mit passenden gültigen Werten.)

Vergiss aber nicht die NC Einstellungen neu zu parametrieren sonst kommst du nur mehr mit serieller Konsole dran.

OpenWrt würde ich sowieso erst ändern wenn er mal sauber vom Stick bootet.
Dann kannst du immer noch Rescue-System (meiner Meinung nach am Sinnvollsten) oder aber auch Archlinux oder sonst was drauf hauen.

PS: zu deiner Frage oben, es liegt sicher an den boot envs
Grüße joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von OscamWRT zu Debian

Hallo joerg,

Danke für deine Antwort, uboot neu installieren hatte ich auch schon mal probiert, script blieb aber irgendwie hängen, werd ich aber nochmal testen. Komme wahrscheinlich erst am WE dazu.

Mein Fehler bei setzten der Variablen ist, glaube ich, dass die Parameter in Hochkomma gehören. Kann das sein??

Mit Rescue-System meinst du schon das aus diesem Beitrag https://www.digital-eliteboard.com/262186-erweiterte-modifzierung-des-pogoplug-e02-und-debian.html? Das wollt ich nehmen, ist doch Arch Linux?

MfG teufel
 
AW: Umstieg von OscamWRT zu Debian

Das ist schon das richtige Rescue System basiert aber nicht auf Arch Linux sondern Debian hatte das vorher auch einfach so von lokipoki übernommen wurde aber im doozan Forum eines Besseren belehrt.

Die Variablen müssen ohne Komma eingegeben werden = falsch
Die Variablen müssen mit Hochkomma eingegeben werden = richtig (Danke an teufel)
(Zeilen von meinem Beitrag einfach copy & paste) , aber aufpassen :

1.) manche Variablenstränge gehen über 2 Zeilen
2.) wenn du im im uboot bist Eingabe mit: setenv ausführen nachher saveenv zum speichern eingeben.
wenn du die Eingabe unter Linux/ Arch linux machst: fw_setenv

sonst änderst du die Variablen im Linux und nicht im Bootloader!

LG joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von OscamWRT zu Debian

Hallo, bin endlich dazu gekommen wieder etwas zu spielen, hier meine Ergebnisse:

Wie gesagt lief das install_uboot_mtd0.sh script nicht durch, es blieb in Zeile 243 hängen; Fehler: nanddump nicht gefunden, obwohl es ausführbar in /usr/sbin/ war.

Habe dann meine envs nochmals verglichen, es war ausser dem Parameter bootcmd kaum was anders.

Mit: fw_setenv bootcmd 'usb start; run force_rescue_bootcmd; run ubifs_bootcmd; run usb_bootcmd; usb stop; run rescue_bootcmd; run pogo_bootcmd; reset' konnte ich den Parameter dann ändern. Es war also doch das Hochkomma, das gefehlt hat!! Nun boot mein Pogo debian vom Stick.

Ich hoffe den rest bekomme ich auch noch hin.

MfG teufel
 
AW: Umstieg von OscamWRT zu Debian

Die kleinen Komma sind gefährlich ,-)

PS: ganz Neu - derdigge hat jetzt ein multiboot Lösung für den Pogo openWRT (BB) im nand und Debian/ rescue vom Stick
d.h. ohne Stick openWrt mit oscam + osemu, Stick mit Debian dran
und er bootet Debian vom Stick oder
den Rescue Stick dran und man kann den ganzen Krempel davon installieren.
Tolle Lösung!
Hier geht's zur Installation: https://www.digital-eliteboard.com/...-release-gesucht-post2373402.html#post2373402
für genauere Informationen einfach ab Beitrag1 beginnend durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von OscamWRT zu Debian

Hallo joerg, hab das jetzt alles hinbekommen, Pogo läuft jetzt mit Debian vom Stick mit Kernel 3.16.0 oder Rescue System.

Vor ich jetzt loslege, rumprobiere und alles mögliche installiere, würde ich den Stick gern sichern, falls etwas schiefgeht könnte ich schnell wieder auf den "Grundzustand" zurück.

Wie kann ich den Stick sichern und die Sicherung später wieder herstellen?

MfG teufel
 
AW: Umstieg von OscamWRT zu Debian

Da du glaube ich das ganze mit einem Windows PC beackerst kann ich die dafür die Tools Win32diskimager oder USBImage Tool empfehlen,
Hierfür den Stick abziehen und am PC anstecken dann eines der Programme aufrufen,
(Bei Windows aufpassen, geht nur bis Stickgrößen von 4GB!)

das ganze funktioniert natürlich auch auf einem Linux PC mittels der dd Komandos in der Konsole

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
PS: würde den Stick mit funktionierendem Debian mal zur Seite legen und für alle "neuen Versuche" einen 2.Stick besorgen
weil selbst wenn du das neue Multiboot von derdigge aufspielst du immer noch von deinem Debian Stick booten kannst (das war der Trick an der Sache!)

Grüße joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben