Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstellung auf Multischalter - DVB-T Problem

Dubrovcanin

Hacker
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
340
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich weiß es geht hier eigentlich um SAT. Ich habe ein Problem mit dem DVB-T Empfang. Habe kein passenderes Unterforum gefunden.

Jahrelang haben wir im Haus lediglich einen Receiver (Gigablue UE 800 Plus) mit einem SAT und einem DVB-T Kabel bedient, direkt von den Antennen aus (Gibertini SAT und günstige Außenantenne von Saturn :)).

Nun wollte ich am Wochenende auf einen Multischalter (Technisat 9/8) umstellen, denn die Kabel für alle Zimmer (Sternverteilung) sind seit Jahren schon gelegt. Erst wollte ich mich mit dem einfacheren Teil, DVB-T, beschäftigen und das zum Laufen bringen.

Alles angeschlossen, funktionieren nur ein Teil der Sender bzw. alle Sender auf MUX A (bin in Kroatien). Alle anderen Sender werden nicht empfangen. Bis dato habe ich alle Sender empfangen. Der Multischalter ist komplett neu, die DVB-T Antenne wurde nicht angefasst, der Multischalter hat Strom, so dass es meiner Meinung nach folgendes sein kann:

Aufgrund der Dämpfung muss die Antenne besser ausgerichtet werden (das Signal auf MUX B usw. war vorher schon schlechter, aber es gab ein Bild) bzw. ein Verstärker muss her (welcher? bzw. hat der Multischalter nicht schon sowas?). Was mir jetzt noch eingefallen ist, die Antenne wurde bisher vom Receiver bzw Kabel mit Strom versorgt. Wie sieht das jetzt aus?

Sorry für den langen Text. Ich hoffe ihr habt noch eine Idee. Bin davon ausgegangen das ich bei SAT Schwierigkeiten haben werden. Das es nun schon bei DVB-T der Fall ist, nervt umso mehr :)

Danke!
 
AW: Umstellung auf Multischalter - DVB-T Problem

Du hast für dvb-t draußen wirklich eine aktive antenne? Auf welchen frequenzen sind die anderen muxe und mit welcher polarisation? Pegelprobleme sind nicht unbekannt. Welchen ms hast Du?
 
AW: Umstellung auf Multischalter - DVB-T Problem

Wahrscheinlich habe ich bisschen was durcheinander gebracht. Ich habe eine klassische Dachantenne, sowas in der Art:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Leider weiß ich das Modell nicht. Benötigen die generell nie Strom?

- MUX A (wird empfangen, aber auch nur gerade so...) liegt auf Kanal 51 mit der Frequenz 714, MPEG 2, Modulation 64-QAM; Code rate 3/4; GI 1/4
- MUX B (wird nicht empfangen) liegt auf Kanal 59 mit der Frequenz 778, MPEG 2, Modulation 64-QAM; Code rate 3/4; GI 1/4
- MUX D (wird nicht empfangen) liegt auf Kanal 28 mit der Frequenz 530, MPEG 2, Modulation 64-QAM; Code rate 3/4; GI 1/4

Den folgenden MS habe ich (nagelneu): https://www.amazon.de/dp/B003VL8TGC/?tag=digitaeliteb-21
 
AW: Umstellung auf Multischalter - DVB-T Problem

Kuck mal nach, ob dein Multiswitch das DVB-T Signal ungefiltert durch läßt, oder ob bei DVB-T eine Dämpfung aktiv ist, in den meisten Fällen verhindert die Dämpfung den DVB-T Empfang.
 
AW: Umstellung auf Multischalter - DVB-T Problem

Diese dachantennen haben keine spannungsversorgung, daran kann es also nicht liegen. Mich wundert, dass der mux auf der 2.höchsten frequenz empfangen wird, der auf der niedrigsten nicht. Sind die unterschiedlich polarisiert (in kroatien kenne ich mich nicht aus)!?
 
AW: Umstellung auf Multischalter - DVB-T Problem

auf dem multi steht doch drauf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

es wird also nichts verstärkt , sondern noch kastriert

und die antenne ist auch keine aktive , selbst wenn sie es wäre würd es nichts bringen , da der multi keine 5v rauspukt um sie zu betreiben

am besten ein antennen verstärker zwischen antenne und multi einbauen
 
AW: Umstellung auf Multischalter - DVB-T Problem

Hast Du auch passende Dosen montiert ?
Wenn DVB-T über den MS eingespeist wird, müssen passende Dosen in den Zimmern montiert werden, die das DVB-T-Signal wieder von den Sat-Signalen trennen.
 
AW: Umstellung auf Multischalter - DVB-T Problem

Hmmm, so ist das wenn man als Laie einkauft. Den Multischalter austauschen würde ich ungern. Wenn ich den gleichen Effekt mit einem Verstärker hätte, wäre mir das die liebere Variante. Worauf ist beim Verstärkerkauf zu achten? Und werde ich das Problem bei Sat ebenfalls haben?

Auf die Schnelle habe ich das Teil gefunden: https://www.amazon.de/dp/B008CO6QQS/?tag=digitaeliteb-21

Eine Testdose habe ich verlegt, aufgrund der Sternverteilung, Enddosen genommen. Das sollte dann hoffentlich zumindest richtig sein.
 
AW: Umstellung auf Multischalter - DVB-T Problem

...und wie willst du diesen Verstärker in der Terrestrik mit Strom versorgen?
Aus dem terrestrischen Eingang des Multischalters kommt keine Spannung raus, deshalb kannst du auch keine aktive Antenne verwenden.
Und in die Abgänge kannst du ihn auch nicht einschleifen, dort hast du zwar Spannung, zerstörst dir aber mit so einem Teil dein Sat-Signal.

Gib mal den Typ der Dosen an die du verwendet hast.
 
Zurück
Oben