Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tunen nach Anschluss von zweiten LNB (Hotbird) an Multischalter schlägt fehl

FiRuS

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
46
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Ich hab ein Problem mit unserer Sat-Anlage im Neubau. Ich hab die ganze SAT-Technik selber verkabelt, angeschlossen usw..
Aber ich komm bei einem Problem nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe!

Zur eingesetzten Technik:
Schüssel 70cm mit zwei LNB (Schielhalter), jeweils GT Diamond Line mit 4 Ausgängen.
Multischalter ist ein Chess 9/8.
An Port A des Multischalters sind alle 4 Ausgänge des LNB für Astra 19,2 angeschlossen.
An Port B im Moment nichts, den dort kommt es zum Problem.

Sobald ich die 4 Kabel vom Hotbird LNB an den Multischalter anschließe geht im ganzen Haus an 5 Receiver das Bild weg. Kein Tuning mehr möglich.
Lass ich die Receiver z.B: auf ARD stehen und zieh die 4 Kabel des Hotbird LNB´s ab, kommt sofort wieder ein Bild.
Das das Haus ein Niedrigenergie Haus ist, komm ich an die Verkabelung zwischen Gebäudehülle Innen und Schüssel außen so gut wie nicht dran.

Was ich getestet habe. Ich habe den Hotbird LNB durch einen anderen getauscht. Problem bleibt bestehen.
Ich habe Port A und B am Multischalter getauscht. Also Astra auf B und Hotbird auf A. Problem bleibt bestehen.

Bevor ich also im nächsten Schritt einfach alles neu kaufe (Schüssel und Schielhalter) und die gesamte Verkabelung kompliziert erneuer, wollte ich mal bei euch Fragen, ob jemand eine Idee hat, was das sein kann.

Bei euch findet man ja eigentlich immer eine Lösung!

Ich freu mich auf eure Ideen. Was kann ich noch probieren???

Grüße
FiRuS
 
AW: Tunen nach Anschluss von zweiten LNB (Hotbird) an Multischalter schlägt fehl

Hallo.
Habe mir eben mal Dein Problem durchgelesen.
Das kann natürlich viele Gründe haben.
LNB bzw Ports hast Du ja schon getauscht.
Hast Du auch die Kabel mal getauscht.
Eutelsat Zuleitung an Astra und umgekehrt.
Nicht das auf einem Kabel ein Kurzschluss ist der dann alles runter zieht.
Dann, wie sind deine Receiver eingestellt ?
Nicht das der Multischalter wenn er zwei LNB's erkennt nur noch auf eine Diseqc Steuerung reagiert.
Gruß Andi
 
AW: Tunen nach Anschluss von zweiten LNB (Hotbird) an Multischalter schlägt fehl

Ein weiteres mögliches problem: in einem stecker masse an seele
 
AW: Tunen nach Anschluss von zweiten LNB (Hotbird) an Multischalter schlägt fehl

Danke für die Antworten.
Ja ich hab auch schon einmal die vier Zuleitungen vertauscht. Also Kabel von Port A auf Hotbird LNB anstelle Astra LNB und bei Port B umgekehrt.

Kann den theoretisch ein Massschluss bei einer der 8 Zuleitungen das Problem verursachen? Hätte jetzt gedacht das die Multischalter das abkönnen und dann halt nur eine Leitung nicht geht. Zum Beispiel Hotbird Vertikal Low oder so.

Receiver steht auf diseqc AB mit Spannung und 22khz an.
Aber auch mit 22 kHz und Spannung aus kein Unterschied.

Ein Nachtrag noch. Egal was ich einstelle oder verkabel.
Es passiert immer beim umschalten von Astra auf Hotbird. Danach kann das ganze Haus kein Programm mehr empfangen.
Selbst wenn ich alle 8 Leitungen dran hab, aber nicht auf Hotbird schalte, passiert auch nichts. Sobald ich auf Hotbird schalte ist es vorbei.
Dann muss ich auf den Dachboden und Port B Hotbird abziehen und das Bild ist sofort wieder da. Ohne neutunen.

Was schwierig ist, ist die Kabel zu erneuern. Weil ich dazu die Gebäudehülle aufmachen muss. Ich könnte die Kabel probeweise durchs Fenster legen.

Vielleicht macht ich mir mal 4 Paare fertig.

Aber ich find das ganze schon merkwürdig. Ich will halt nicht LNB, Multiswitch und Kabel austauschen um das Problem in den Griff zu bekommen
 
AW: Tunen nach Anschluss von zweiten LNB (Hotbird) an Multischalter schlägt fehl

Hi,

du könntest mal versuchen die 4 Kabel vom Hotbird-LNB nacheinander direkt an einen Receiver anzuschließen (per F-Kupplung verlängern) und so die 4 Kabel (und Empfangsebenen) auf Funktion testen! :emoticon-0105-wink:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


VL = vertikale Sender unterhalb 11700Mhz
HL = horizontale Sender unterhalb 11700Mhz
VH = vertikale Sender oberhalb 11700Mhz
HH = horizontale Sender oberhalb 11700Mhz
 
AW: Tunen nach Anschluss von zweiten LNB (Hotbird) an Multischalter schlägt fehl

Vielleicht wäre hier auch interessant was für ein Multischalter er verwendet.
Marke und Typ.
Ich tippe auch immer noch auf einen kurzschluss.
ne wurfleitung würde das schnell klären.
 
AW: Tunen nach Anschluss von zweiten LNB (Hotbird) an Multischalter schlägt fehl

...mein Tipp ist ebenso Kurzschluss auf einer der 4 Kabel vom Multischalter auf 13° LNB.
Kabel am LNB und Multischalter entfernen und mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter die Kabel durchklingeln.
 
AW: Tunen nach Anschluss von zweiten LNB (Hotbird) an Multischalter schlägt fehl

Multischalter ist ein Chess 9/8, hab ich oben schon geschrieben.
Modell müsste ich nachschauen.
Okay die Tendenz geht also zu nem "Kurzen" auf einem der Kabel.
Ist es denn aus eurer Erfahrung üblich, dass dann der ganze Multischalter nicht mehr geht? Das würde ja für nen kurzen sprechen.
Wenn ich mit nen Multimeter die nicht angeschlossenen Kabel messe (LNB und Multischalter ab), sollte ich ja nem Widerstand von unendlich haben.
Könnte denn theoretisch im Multischalter bzw. LNB auch ein "Kurzer" drin sein? Das kann ich ja schlecht messen.

Ich werd es wohl morgen mal mit messen probieren, bzw. alternativ 4 kurze Sät-Kabel bauen und die durchs Fenster legen.
 
AW: Tunen nach Anschluss von zweiten LNB (Hotbird) an Multischalter schlägt fehl

...hmmmm, ich weiß nicht warum sich bei mir immer wenn ich CHESS lese die Fußnägel rollen?
Mit diesen billig Schrott hat es schon viele Probleme gegeben.
Auf LNB tippe ich am wenigsten, kannst es ja leicht testen, brauchst es ja nur tauschen.
Wenn kein Kurzschluss, dann dieser olle CHESS.
Wenn der es wirklich sein sollte kaufe was vernünftiges, z.B.

SPAUN Multischalter SMS 9807 NF 9/8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tunen nach Anschluss von zweiten LNB (Hotbird) an Multischalter schlägt fehl

Hast du denn beim Auftreten des Fehlers immer gleich alle vier Kabel von Hotbird am MS entfernt.Wenn ja,dann teste das mal einzeln.Also immer drei Kabel drann lassen.Somit wüsstest du,welches kabel der Übeltäter ist,wenn es am Kabel liegen sollte.Eine weitere Idee wäre das Eigang B zu sehr auf Eingang A überspricht(bzw.umgekehrt).Soll heißen,das ungleiche Eingangssignale das Problem verursachen.
 
AW: Tunen nach Anschluss von zweiten LNB (Hotbird) an Multischalter schlägt fehl

Ja ich hab immer alle vier abgezogen und dann schon aus dem Wohnzimmer den Fernseher wieder "brabbeln" gehört.
Wenn ich dann wieder anstecke, dann läuft alles, bis ich wieder auf Hotbird schalte.

ich werde mir wohl noch mal ein wenig Zeit nehmen müssen und das alles durch testen.
Wegen dem Chess hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Spaun wär mir auch lieber, aber den Chess hab ich damals geschenkt bekommen.
Aber den auf gut Glück austauschen, dafür reicht das Geld nach Weihnachten nicht :)

Werd jetzt erstmal die 4 Kabel einzeln abziehen und schauen, ob es immer ein bestimmtes Kabel ist, was das Problem verursacht.
Danach werd ich mal den Widerstand der 4 Kabel messen.

Bis mal gespannt, was ich nachher raus bekomme.

Danke nochmal für die Tipps
 
AW: Tunen nach Anschluss von zweiten LNB (Hotbird) an Multischalter schlägt fehl

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn wirklich alle 4 Kabel abgezogen werden müssen irrt u040201:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann wurde die Meisterleistung vollbracht in wenigstens vier Steckern einen Schluss zu fabrizieren.

Bei solcher Murksausführung wäre eigentlich noch ein Sicherheitshinweis angebracht, aber der wird von Moderator u040201 nicht geduldet. :D
 
AW: Tunen nach Anschluss von zweiten LNB (Hotbird) an Multischalter schlägt fehl

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn das bild erst nach dem abzug aller 4 kabel und Prüfung aller ebenen wieder da ist, gibt es 2 Möglichkeiten:
- Du hast recht
- es war das 4.kabel:emoticon-0123-party
 
Zurück
Oben