Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TP Link 4300: Problem ich komme mit dem router bei speedtest und co. nicht über 11 Mbit, schafft de

mrmr

Freak
Registriert
6. April 2011
Beiträge
291
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hi habe den TP-Link TL-WDR4300 v1, mit OscamWRT Chaos Calmer 15.05.1 r49389 / LuCI for-15.05 branch (git-16.313.39362-9047456) drauf.

Habe bei meinem Kabelanbieter PYÜR meine Leitung auf 200 Mbits erhöht, Problem ich komme mit dem router bei speedtest und co. nicht über 110 Mbits, schafft der router nicht mehr?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Hab als Verschlüsselung WPA2 AES erzwingen bei beiden Netzen 2.4 und 5 ghz ausgewählt. Beides auf auto.

Jemand einen Tip?

Oder packt der router einfach nicht mehr Durchsatz? Per lan klappt alles tippi topp :)

P.S. Router wird als reiner router benutzt Oscam etc. ist aus!

Noch eine frage am Rande könnte ich einfach normal openwrt drauf machen ohne die Einstellungen zu verlieren?

Gruß
mrmr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit WLAN mehr als 110MBit/sec nutzbare/messbare Netto-Datenrate (entspricht etwa einer WLAN-Verbindung mit um die 220MBit Brutto-Datenrate) zu erhalten ist fast unmöglich. Mit welchen WLAN-Geräten hast du denn den Speedtest gemacht???
 
Ist das auch WPA2 "CCMP" und ein hoher HT80 (Kanalbandbreite) zum Beispiel Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte aes ccmp sein, Kanal ist auf dem 2.4 ghz die 6, und auf dem 5 ghz die 132.

Evtl. Sollte ich einfach auf den archor 7 tp link umrüsten der hat schon ac als wlan?!

Gruß
mrmr

so hab es lösen können!

hab zuerst die Einstellungen gesichert dann den router resettet, dann geguckt ob das wlan jetzt die gewünschte Geschwindigkeit erfüllt, hat geklappt.

Dann die alten Settings eingespielt und jetzt luppt der router wie er soll!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß und danke!
mrmr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kanalbandbreite bestimmt wieviel Kanäle benutzt werden, ein WLAN Kanal ist praktisch ht5 breit. Daher geht nach neueren Standards werden 4 Kanäle benutzt bei HT20. HT40 sind dann praktisch 8 Kanäle. Daraus ergeben sich die möglichen Kanäle von 1,5,9,13. Früher hat man auch wegen WLAN B ht22 die Kanäle 1,6,11 verwendet. 6 ist daher ein alter Hut.

Auf 5 GHZ war man gleich so schlau die Abstände einzuplanen und dort gibt es auch HT80
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben