Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Super MB Pro M6+ Konfiguration

MoritzA

Newbie
Registriert
27. Januar 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Ort
Rendsburg
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.

Ich möchte mir gerne eine Xentry Diagnose einrichten und habe mir dafür einen neuen Laptop aufgesetzt und den Super MB Pro M6+ bei obdexpress.co.uk bestellt. Habe mir die XDOS Version 12/23 installiert und mit dem FullFix von crypt0ninja alles zum laufen gebracht. Den M6+ habe ich über WLan mit dem Laptop verbunden und das SD Connect Toolkit erkennt ihn auch. Wenn ich aber versuche ein Fahrzeug(A-Klasse W176 BJ.2012) auszulesen, erkennt der M6 den Zündungsstatus nicht und kann auch die FIN nicht auslesen. Wenn ich den Status dann manuell setze muss ich auch die FIN eingeben, aber es erscheint nur das EZS mit einem "!" im KT.

Mein Laptop ist ein Lenovo T480 mit Windows 10. Habe ihn gestern Abend auch nochmal komplett neu aufgesetzt weil ich DTS Monaco installiert hatte und das wohl auch Probleme machen kann. Nun ist Nur XDOS 12/23 mit dem FULLFIX installiert, aber die Problematik ist dieselbe.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Einrichten des M6+ und kann mir weiterhelfen?

Nachtrag:

Ich bin nun soweit das ich mein Fahrzeug mit der Diagnose auslesen kann. Der Support vom Verkäufer hat mir ein Paar Dateien zukommen lassen mit den ich die Firmware des M6+ updaten konnte. Das war allerdings nicht das Problem. Ausschlaggebend für die Funktion sind bei mir die Einstellungen zum automatischen Kurztest. Wenn ich die Einstellung auf KT automatisch starten stehen habe, kann keine Kommunikation mit dem Fahrzeug aufgebaut werden und die Zündung wird nicht erkannt.
Wenn ich alle Haken bei der Fahrzeugidentifikation wegnehme und Xentry nur die Kommunikation mit dem Fzg aufbaut klappt alles und ich kann danach den KT durchlaufen lassen.

Ich kann zwar auf den automatischen Kurztest verzichten, aber mich würde trotzdem interessieren warum das mit dem M6+ nicht funktioniert. Vielleicht habe ich ja auch irgendwo etwas falsch eingestellt. Hat vielleicht jemand eine Idee hierzu?

Ich sage schonmal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben