Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Speedport Pro Plus + AVM 7590 AX Telefonie-Problem

Monox007

Newbie
Registriert
29. Dezember 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Das Thema beschäftigt mich schon seit August 2023. Seither bin ich im engen Dialog mit AVM und Telekom. Internet funktioniert problemlos, aber die Weiterschaltung der Telefonie über den Telekom-Hybridrouter funktioniert immer mal wieder nicht. Ich kann dann weder Telefonate über meine Fritz!Phone erhalten noch kann ich mit diesen raustelefonieren. Alle Fritz!Phone sind aber als "registriert" markiert. Das funktioniert seitdem wir für die Telefonie im Telekom Speedport eine Ausnahmeregel eingeführt haben, dass die Telefonie nur über DSL laufen soll und nicht das LTE mitbenutzt.
Vielleicht findet sich jemand hier in der Runde der hierzu was beitragen kann.

Bis August 2023 hat es ca. 18 Monate weitestgehend problemlos fkt.
Mein nächster Ansatz wäre, die aktuelle AVM Firmware 259.07.57 durch die Vorgängerversion zu ersetzen oder die aktuelle Beta-Labor-Version mal auszuprobieren.

Eure Meinung?

LH
Monox007
 
Du kannst mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
versuchen Infos zur Konfig zu bekommen und alle Schritte durchgehen. Bei mir hat es am Ende mal funktioniert und mal wieder nicht (so wie bei dir). Ende vom Lied war bei mir den S0 Port vom Hybrid zur Fritte mittels Y-Kabel zu verbinden und als ISDN Gerät hinter dem Hybrid zu konfigurieren. Dieser Mode funktioniert zuverlässig.
 
Danke für den Link. Ich werde es mir anschauen und ausprobieren.

Edit:

Ich habe es mir inzwischen mal angeschaut. Die Ausführungen dort sind schon etwas älter und ich kann damit nicht richtig an die bisher gemachten Einstellungen in meiner Konstellation anknüpfen ohne alles was bei mir ja inzwischen einigermaßen fkt. über den Haufen zu werfen. Aktuell funktioniert es immer mal wieder öfter und besser wie zuvor. Also scheine ich nicht ganz falsch mit meinen Einstellungen zu liegen.
Diese Einstellungen habe ich mit einem Telekom-Mitarbeiter zusammen gemacht, der sich regelmäßig bei mir dazu meldet. Wir sind jetzt gemeinsam an einem Punkt angekommen, wo es wahrscheinlich nur noch eine Kleinigkeit sein kann.
Irgendwie verliert immer nachts die Fritz!Box die Verbindung über den Speedport nach außen und das seit dem letzten Update auf die Firmware 259.07.57, wobei nach einiger Zeit sie plötzlich selbständig wieder funktioniert. Das kann innerhalb von Stunden sein, aber auch schon mal einen Tag dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben