Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sicherung einer kompletten SD-Card (USB) auf einem QNap

marc1974

Ist oft hier
Registriert
13. November 2016
Beiträge
141
Reaktionspunkte
31
Punkte
48
Immer wieder suchte ich eine Möglichkeit meinen USB-Stick oder meine SD-Card vom Raspberry schnell und einfach zu sichern. Meistens mußte man dazu die Karte oder den Stick auf einem anderen PC einlesen (unter Windows WinDiskImager).
Da mir das alles zu fummelig war und der Raspberry auch während dieser Zeit nicht genutzt werden kann, hier mal ein HowTo um den Raspberry im laufenden Betrieb zu sichern.
Dazu gibt es natürlich auch raspiBackup...aber dies hier war einfach umzusetzen.
Wahrscheinlich ist das auch adaptierbar auf ner Fritzbox oder Synology:

Gelöst habe ich das ganze durch Anlage eines NFS Verzeichnisses auf dem QNap.
Hierzu muß zuerst der Dienst NFS auf dem QNap gestartet werden. Systemsteuerung!
nfs.JPG

Hierzu lege ich über die Systemsteuerung des QNap zuerst ein Verzeichnis RaspberrySicherung auf dem entfernten NAS (hier Qnap an) Dazu klicken wir auf Erstellen und geben dem Orner den Namen RaspberrySicherung
Ordner.JPG

danach habe ich extra einen Benutzer Raspberry in der Systemsteuerung erstellt
Qnap1.JPG

um ihm im nächsten Schritt explizit nur einen Zugriff auf dieses Verzeichnis zu geben - Dies gelingt nach dem Erstellen des Benutzers "Raspberry" durch einen Klick auf die Symbole rechts (Freigabeordner):
freigabe.JPG
Wir geben dem User Raspberry quasi einen Zugriff Lesen/Schreiben auf den Ordner RaspberrySicherung

Jetzt sind der Orner und der User angelegt und wir können uns nun auf die Einrichtung von NFS auf dem Raspberry kümmern.
Hierzu erstellen wir im Verzeichnis /mnt die gewünschte Ordnerstruktur


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danach öffnen wir fstab mit


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und fügen folgende Zeile ein am Ende ein, um das Verzeichnis für NFS später zu mounten


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

gefolgt von


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Überprüfen können wir nun mit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Scheint funktioniert zu haben, oder?
Qnap und Raspberry haben jetzt zumindest ein gemeinsames Verzeichnis und können aufeinander zugreifen.

Jetzt benötigen wir ein Script, welches den Backupprozess startet. Das habe ich mir im Netz geschnappt und meinen Bedingungen angepasst. Ich habe einen USB Stick und sichere den kompletten Stick während des Betriebs auf dem NAS.

Wir erstellen nun eine Datei mit dem Namen "BackupScript.sh" in /home/pi/backup
und fügen folgendes ein:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Angepasst werden mussten: SUBDIR und DIR, sowie Textausgaben und sda für den USB Stick, sowie services, welche während des Backupprozesses gestoppt und nachher wieder gestartet werden müssen - und ob das file .tar gepackt werden soll.

Wenn ihr eine SD-Karte nutzt müßt ihr sda durch den Devicenamen eurer SD-Karte ergänzen.
Dann wird Zeile 52 in

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
geändert.

Das Script kann nun nach

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
mit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
direkt ausprobiert, oder aber in die crontab mit


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
automatisiert werden.

Hierzu ist dann folgende Zeile einzufügen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Eine Minute nach 3 an jedem Tag im Monat, in jedem Monat am Tag 1 und 7 der Woche das Script ausführen.
/home/pi/backup/sicherung 2>&1 erstellt eine Sicherung im angegebenen Ordner.

Das Ergebnis ist eine IMG-Datei auf dem NAS - also dem gemounteten Ordner auf dem Raspi, den man mit Win32Diskimager jederzeit zurückschreiben kann.

Was mir momentan noch fehlt ist die Löschung der alten Datei - dafür brauche ich nun kurz einen Linux-Fuchs von hier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc1974 vielen Dank für die Anleitung und hatte heute endlich mal Zeit gefunden, das nach zu machen.

Ähnliche Voraussetzung nur Sd Karte im Raspi und eine Synology.

Soweit so gut, aber irgendwo ist bei mir wohl der Wurm drin, denn ich bekomme folgende Meldung beim starten des Scripts:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Hier meine

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Freue mich über Hilfe ,weil ich diese Idee einfach genial finde.

Mfg holgi82
 
Hast du dem Script die ausreichenden Rechte gegeben? Probiere mal chmod 777 oder aber, wenn es nicht läuft den pi als Eigentümer aufzunehmen.
Anbei mal mein Script...Syntax bedeutet ja eher da ist irgendwas falsch vom Wortlaut:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zum Ändern NUR Notepad++ verwenden, wenn Du windows benutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marc1974,

Habe alles am Pi gemacht über nano.... chmod777 ebenfalls gemacht. ich benutze am Pc Windows aber bei solchen Sachen notepad++. Somit alles vorhanden. Ich mache einfach das Script nochmal über notepad++ und teste alles neu.

Vielen Dank für deine Hilfe ;-)
Holgi82
 
So es gibt Neuigkeiten.

Eben nochmal alles über Notepad++ gemacht, dann kam folgende Fehlermeldung: /bin/bash^M. Da ich nicht wirklich programmieren kann und ich in Sachen Linux ein absoluter Anfänger bin, befragte ich google, was mir sagte das irgendwie windows Zeilenendungen reingekommen sind.

Nochmals wie beim ersten mal alles über putty reingemacht in das BackupScript und siehe da es läuft.

Es wurde das Backup auf meiner Synology gespeichert, mußte es nur noch zu .img umbenennen und ich hab ein fertiges Image.

Obwohl alles durchlief stand bei Putty dennoch dieser Fehler drin:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Was aber denke ich nicht weiter tragisch sein sollte.
Vielen Dank für diese tolle Idee und gute Beschreibung. Würde nochmal einen Danke Button drücken, geht aber leider nicht :happy-emoji:

MfG Holgi82
 
Dankeschön...hab ich mir aber auch zusammengesucht


Gesendet mit Tapatalk
 
Ich vermute mal, dass hier eine 1:1 Kopie der SD Karte / USB Stick gemacht wird?

Das Skript nimmt daher denke ich den vollen Platz der SD Karte auf dem NAS ein.

Als kleine Erweiterung kann ich noch PiShrink empfehlen. PiShrink verkleinert das Image auf nur die benötigte Größe.
So kann schnell aus einer 32GB Karte ein 2 GB Image erstellt werden. Nimmt nicht nur weniger Platz ein zum Speichern, sondern so kann man dieses Image auch auf einer kleineren SD Karte wiederherstellen.

Nur so als kleine Ergänzung
 
Zurück
Oben