Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Samsung NP-R720-FS09DE wandernde Striche auf dem Display

schumi2009

Elite Lord
Supporter
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
3.019
Lösungen
2
Reaktionspunkte
2.892
Punkte
403
Hallo,
ich habe bei dem Samsung Laptop plötzlich wandernde striche auf dem Display, wie kann man das Beheben?

WIN_20151101_12_38_28_Pro.jpg

WIN_20151101_12_38_31_Pro.jpg

WIN_20151101_12_38_34_Pro.jpg
 
AW: Samsung NP-R720-FS09DE wandernde Striche auf dem Display

wenn möglich grafik karte austauschen , sonst leptop komplet ausanander bauen und im backofen bei 160-180° 2-3 minuten backen

alle plastik teile aber entfernen , sonst schmelzen sie

mehr ist da leider nicht möglich
 
AW: Samsung NP-R720-FS09DE wandernde Striche auf dem Display

Hast Du in der Nähe Deines Laptops eventuelle Störquellen? Mikrowelle oder so?

Und lässt sich vielleicht die Frequenz Deiner Grafikkarte einstellen?

Versuch` auch mal einen externen Monitor anzuschließen, um auch diesen Fehler auszuschließen.

Wenn das alles nichts hilft und Du technisch einigermaßen versiert bist, kannst Du Dein Laptop aufschrauben und nach etwaigen Wackelkontakten oder Überhitzungsschäden suchen...es gibt leider sehr viele mögliche Ursachen.

Gruß

Fisher
 
AW: Samsung NP-R720-FS09DE wandernde Striche auf dem Display

Also der Laptop ist öffter mal wegen überhotzung ausgegangen!
 
AW: Samsung NP-R720-FS09DE wandernde Striche auf dem Display

Das kann die Ursache sein.

Du kannst ja zunächst versuchen, das Ganze mit einem Pinsel zu reinigen, bevor Du ihn aufschraubst und vorsichtig "durchbläst".

Gruß

Fisher
 
AW: Samsung NP-R720-FS09DE wandernde Striche auf dem Display

bei samsung leptops , vor alem die 700 serie ist der fehler schon längst bekant ,
ich hab genau den selben leptop mit dem selben fehler hier ligen , der wurde schon 2 x gebacken und es lif fast 1 jahr ohne problemme ,
jetzt kommen wider die selben striche , hab aber kein bock die kiste wider komplet ausanander zu schrauben , backen und wider zusamen bauen
 
AW: Samsung NP-R720-FS09DE wandernde Striche auf dem Display

Was muss den gebacken werden?

Nur die Hauptplatine mit Grafikkarte?
 
AW: Samsung NP-R720-FS09DE wandernde Striche auf dem Display

yep , nur das ganze mainboard , aber alle plastik teile raus , lüfter raus , procesor raus , mainboard baterie raus

mit dem grafik chip nach oben , und zirka 160-180° max 2-3 minuten backen , dann im offen abkühlen lasen , alles anschlisen aber noch nicht zusamen bauen und testen ob es geholfen hat ,
wenn ja alles zusamen bauen und freuen das es wider funktioniert
wenn nicht nochmall backen und ein wenig die temperatrur erhöhen und ewentuel 1 minute länger backen , danach wider abkühlen lasen , zusamen schalten und testen

ich persönlich hab mein schon 2 x gebacken , und nach zirka 1 jahr kommt der fehler wider , jetzt hab ich keine lust mehr

der fehler ist genauer gesagt , der grafik chip hat sich überhitzt und die lötstellen unter dem chip haben einfach jetzt wackelkontakt genant kalte lötstelle , das backen verbindet es wider :emoticon-0105-wink:

bitte aber die temperatur so genau wie möglich bis max 180° und das alles nicht länger als 5 minuten , sonst schmiltzt der lötzin und du kanst es komplet entsorgen
 
AW: Samsung NP-R720-FS09DE wandernde Striche auf dem Display

Hallo,
DANKE für eure Hilfe.
Habe es wieder anslaufen gebracht!

Allerdings hatte ich auch keine Lust alle Kunststoffbauteile zu entfernen, habe einfach die Hauptplatine ausgebaut, die Kühlerplatte über dem GPU abgeschraubt und nach oben gebogen.
Dann habe ich einen Heißluftföhn (Stufe1 geht bis 300°C) auf den GPU gerichtet und dabei die Oberflächentemperatur gemessen (mit einem IR Messgeräte). Nach ca. 2-3min hatte ich eine Oberflächentemperatur von ca. 160°C und von unten 145°C!

Nun habe ich den GPU wieder langsam auf die Raumntemperatur abkühlen lassen, wieder alles zusammen gebaut, natürlich auch mit wärmeleitpaste, siehe da alles wieder OK!!!!
 
AW: Samsung NP-R720-FS09DE wandernde Striche auf dem Display

so gehts auch , hauptsache funktioniert wider , erwarte aber keine wunder , es kann 1 tag funzen , oder 1 jahr


PS.
wenn du schon weist wie es geht , hast du vieleicht lust meinen auch zu machen ?:emoticon-0105-wink:
 
Zurück
Oben