Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit RTL/SAT.1 Regionalfensterprogramme in Hessen weiterhin auf Sendung

Die Regionalfenster innerhalb der bundesweiten Fernsehvollprogramme von SAT.1 und RTL stellen aus Sicht der Medienanstalt Hessen einen Beitrag zur programmlichen Vielfalt des Fernsehangebots dar und sind ein wichtiger Bestandteil der zu erbringenden Informationsleistung. Beide Regionalfensterprogramme haben sich in den vielen Jahren der Ausstrahlung nicht nur bewährt, sondern verfügen über einen festen Platz in der publizistischen Rundfunklandschaft Hessens.

Daher hat die Versammlung der Medienanstalt Hessen die Verlängerung der Zulassung für die Regionalfensterprogramme „17:30 SAT.1 LIVE“ und „RTL Hessen“ um weitere fünf Jahre beschlossen. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat am 13. Dezember 2022 den Vielfaltsbeitrag beider Regionalfensterprogramme bestätigt.

Das seit über 30 Jahren bestehende Regionalfensterprogramm „17:30 SAT.1 LIVE“ wird montags bis freitags von 17:30 bis 18:00 Uhr im Rahmen des bundesweiten Fernsehvollprogramms „SAT.1“ ausgestrahlt. Das Regionalfensterprogramm „RTL Hessen“ ist seit 2004 auf Sendung und wird von Montag bis Freitag in der Zeit von 18:00 bis 18:30 Uhr im bundesweiten Fernsehvollprogramm „RTL“ ausgestrahlt. Mit Beiträgen aus allen Bereichen – von Gesellschaft über Politik und Kultur bis zu Wirtschaft – informieren beide Regionalfensterprogramme über das Geschehen in Hessen tagesaktuell und knüpfen so an die Lebenswirklichkeit und unmittelbare Umgebung der Zuschauerinnen und Zuschauer an.

„Regionalfenster sind ein bewährtes Instrument der Meinungsbildung und der Meinungsvielfalt. Dabei stehen sie nicht nur für redaktionelle Unabhängigkeit, sondern auch für Authentizität und Identifikation. Sie sind eine mediale Visitenkarte des Landes Hessen und seiner einzelnen Regionen und geben den Zuschauerinnen und Zuschauern zugleich ein Stück echte Heimat“, betont Prof. Dr. Murad Erdemir, designierter Direktor der Medienanstalt Hessen. Der Vorsitzende der Versammlung der Medienanstalt Hessen, Jörg Steinbach, fügt hinzu: „Den hessischen Regionalfenstern kommt durch die umfangreiche Berichterstattung über die Ereignisse des politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens eine besondere Bedeutung zu. Sie sind aus der publizistischen Rundfunklandschaft Hessens nicht mehr wegzudenken.“

Die Versammlung setzt sich aus 30 Repräsentanten gesellschaftlich relevanter Gruppen zusammen, deren Mitglieder ehrenamtlich tätig sind und die Interessen der Allgemeinheit auf dem vielfältigen Arbeitsgebiet der Medienanstalt Hessen vertreten.

LPR-Hessen_32.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Zurück
Oben