Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Reparaturen durch Dritte: Apple warnt vor Nicht-Original-Kameras

Beim Austausch der Kamera durch nicht-zertifizierte Werkstätten könne es zu Problemen kommen, unsachgemäße Reparaturen seien gefährlich, sagt der Hersteller.

Apple dehnt die Warnung vor Fremdteilen auf die iPhone-Kamera aus: Sollten beim Austausch des iPhone-Kamerasystems Teile von Drittherstellern statt Apple-Originalteile eingesetzt werden, sei mit Kompatibilitäts- und Leistungsproblemen zu rechnen, erläuterte der Hersteller nun.

Unbenanntvc.jpg

Mit der am Dienstagabend freigegebenen iOS-Version 14.4 hat Apple bereits einen neuen Warnhinweis integriert: Er weist Kunden darauf hin, wenn das Betriebssystem die Kamera nicht als Originalteil verifizieren kann; die Warnung gibt es bislang ausschließlich für die iPhone-12-Modellreihe, sie bleibt für vier Tage auf dem Sperrbildschirm eingeblendet und ist danach noch in den iOS-Einstellungen zu sehen.

Apple: Risiko durch unsachgemäße Reparatur

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Apple-Nachricht, wenn die Kamera möglicherweise kein Originalteil ist.
(Bild: Apple)

Beim Einbau nicht-originaler Kamerateile funktioniere möglicherweise der Autofokus nicht mehr richtig und Foto-Apps von Drittentwicklern könnten beim Zugriff auf die Kamera abstürzen oder nur ein schwarzes Bild statt des Live-Kamerabildes zeigen, erläutert Apple in einem neuen Support-Dokument. Neben der Verwendung von Originalteilen sei es zudem entscheidend, dass nur "zertifizierte Techniker" die Reparatur durchführen, so der Hersteller, sonst würden möglicherweise nicht die richtigen Sicherheits- und Reparaturprozeduren eingehalten.

Bei unsachgemäßer Reparatur könnten andere Teile wie die Batterie beschädigt werden und so etwa zu einer Überhitzung und sogar der Verletzung des Besitzers führen, heißt es in dem Dokument.

Warnung auch vor Fremd-Akkus und -Displays

Warnungen zeigt iOS auf neueren iPhones bereits beim Einbau von Fremd-Akkus und Nicht-Original-Displays. Die Funktionen des iPhones werden beim Einbau von Nicht-Original-Teilen aber nicht eingeschränkt, betont Apple. Über lange Zeit waren Apple-Originalteile nur für Apple-eigene Werkstätten und autorisierte Händler verfügbar, seit vergangenem Jahr werden diese auch freien Werkstätten unter bestimmten Bedingungen angeboten. Endkunden können keine Original-Ersatzteile bei Apple beziehen.

Quelle; heise
 
Und selbst wenn die Teile als wasserdicht gelten, kann dennoch etwas in Sachen Feuchtigkeit passieren, was einer Reparatur bedarf... Das ist bei jedem Hersteller so...
 
Naja, ich denke an den Ersatzteilen alleine liegt es nicht.
Hab schon bei vielen iPhone den Akku oder mal den Homebutton tauschen lassen.
(Homebutton vor "Fingerabdruck-Zeiten").
Allerdings habe ich letztes Jahr eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Händler bei eBay gemacht.
Hab mir ein iPhone 8 "Ausstellungsstück" gekauft.
Gerät kam, optisch super Zustand. Leider machte der Akku von Anfang an Zicken.
Wurde dann aber anstandslos erneuert.
Nach 5 Monaten erneut Akku-Probleme. Wieder eingeschickt, angeblich repariert, aber die Probleme waren schlimmer wie vorher.
Inzwischen habe ich eine Begutachtung von einem zertifizierten Apple-Händler.
Es wurde wohl sehr unfachgerecht repariert. Schrauben fehlten z.B..
Auch die Lautstärkenregelung macht seither Probleme und das Gerät lässt sich nicht mehr zuverlässig ausschalten.
In manchen Fällen startet das Gerät unaufgefordert neu.
Akku-Probleme zeigen sich so, dass das Gerät ca. 20 Stunden bei 90 % "hängt", sich unaufgefordert ausschaltet und dann mit 30-40 % weiter macht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine fachgerechte Reparatur in einer vernünftigen Werkstatt nicht dazu geführt hätte.
Aber auf eBay tummeln sich wohl vereinzelt "Pfuscher" die dann für schlechte Erfahrungen sorgen.

Viele kommen dann nicht auf die Idee, dass Apple keine Schuld trifft, sondern die Ursache wo anders liegt.

Stellen wir uns einen anderen Vergleich vor.
Wir fahren auf der Autobahn und am Pannenstreifen fallen uns mehrere Fahrzeuge eines x-beliebigen Hersteller auf.
Wir haben den Eindruck, dass die Fahrzeuge nichts taugen, aber wissen wir, ob sie in einer "Hinterhofwerkstatt" waren und das vielleicht der Grund war?

Ja, ich habe ein iPhone SE (inzwischen), bin weder Apple noch Samsung-Fan.
Das Ding muss funktionieren und synchronisieren, egal wie.

Aber teilweise kann ich die Hersteller einfach verstehen.

Schönen Gruß
Michael
 
Zurück
Oben