Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Ransomware-Angriff: Alle Daten bei CloudNordic futsch

Ransomware-Angriff: Alle Daten bei CloudNordic futsch​

23.08.2023 14:23 Uhr Dirk Knop
shutterstock_683413615-0cd458255c886bcf.jpeg

(Bild: asharkyu/Shutterstock.com)

Der dänische Clouddienstleister CloudNordic hat bei einem Ransomware-Angriff vor dem Wochenende sämtliche Kundendaten verloren.

Der Clouddienstleister CloudNordic aus Dänemark wurde am Freitagmorgen vergangener Woche Opfer eines Ransomware-Angriffs. Die Angreifer haben dabei alle Systeme abgeschaltet. Bei einer Überprüfung der IT-Mitarbeiter und externer Experten habe sich herausgestellt, dass sich keine Daten retten lassen – die Daten sind vollständig verloren.

Auf der Webseite des Unternehmens findet sich eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die auf Dänisch den Vorfall erläutert und Kunden erste Hilfestellung gibt, wie sie mit leeren Webauftritten und Mailservern neu anfangen können. Demnach hätten die Angreifer CloudNordic selbst und die Server der Kunden komplett lahmgelegt.

CloudNordic: Lösegeldforderung nicht erfüllbar​

Das Unternehmen könne und wolle der Lösegeldforderung in ungenannter Höhe nicht nachkommen. Die Daten lassen sich jedoch nicht wiederherstellen, die meisten der Kunden hätten dadurch alle Daten bei CloudNordic verloren. Es sei dem Unternehmen bewusst, dass der Angriff für viele Kunden kritisch sei. CloudNordic habe nicht nur Daten, sondern auch Systeme und Server verloren und habe nicht mehr kommunizieren können. Inzwischen seien leere Systeme wie Nameserver, Webserver und Mailserver ohne Daten wiederhergestellt.

CloudNordic bietet den Kunden an, die Domains und Server wieder einzurichten, damit kein Umzug zu anderen Anbietern nötig wird. Der Support wolle bei der Einrichtung nach Verifizierung der Identität helfen. Um etwa die Webseite wiederherzustellen, verweist das Unternehmen auf eigene lokale Kopien der Kunden oder auf die Wayback-Machine web.archive.org.

Hintergründe zum Angriff​

CloudNordic erklärt, dass bei einem Umzug von Servern von einem Rechenzentrum in ein anderes die Maschinen an das interne Netz angeschlossen wurden. Die Maschinen waren zuvor in getrennten Netzen aktiv. Auf einigen Servern lauerten trotz Firewalls und Virenscannern unerkannte Infektionen, deren Verursacher zuvor nicht aktiv waren. Im internen Netz wurden sie dann jedoch aktiv und verschafften sich Zugang zu den Verwaltungs- und Backup-Systemen.

Dadurch gelang den Cyberkriminellen der Zugriff auf alle Datenspeicher, Replikations-Backup-Systeme und sekundäre Sicherungssysteme. Die bösartigen Akteure verschlüsselten alle Server-Laufwerke sowie die primären und sekundären Backup-Systeme. Dadurch stürzten die Rechner ab und hatten keinen Zugriff mehr auf die Daten. Einen Datenschutzverstoß etwa in Form von Datenabfluss habe CloudNordic nicht festgestellt. Die Angreifer hatten demnach Zugriff auf die Verwaltungssysteme, von denen aus sie die Laufwerke verschlüsseln konnten, nicht jedoch auf den Dateninhalt der Maschinen selbst.

Cyberangriffe auf (Cloud-)Dienstleister sind an der Tagesordnung. Bei erfolgreichen Attacken kommt es dabei zu massiven Störungen, etwa bei Krankenkassen aufgrund einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder bei kommunalen Verwaltungen sowie Landes- und Bundesbehörden wie bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Für gewöhnlich lassen sich nach einiger Zeit jedoch Daten wieder restaurieren. Das ist im Falle von CloudNordic jedoch nicht zu erwarten. Offenbar ist es eine gute Idee, bei der Nutzung von Cloud-Diensten auf regelmäßige lokale Backups zu setzen.
(dmk [4])


URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Wahnsinn was heute möglich ist. Hatten die keine Möglichkeit nen getrennten Backup alle 1/2 Jahre durchzuführen? Denke das kann man auch manuell durch einen Rechner der nur für diesen Prozess angeschaltet wird und die Backups zieht.
 
Zurück
Oben