Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Tivusat & Deltacam 1.74

hegemonie

Newbie
Registriert
16. März 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
ich nutze ein Deltacam Hardware Rev. 2.0 mit einer Karte von Tivusat für den Empfang von italienischen Kanälen von Hotbird 13.0° ost. Firmware ist 1.74 (cobra und python probiert).

Das CAM läuft in einem kl. Linuxserver und die Kanäle werden von dvblast ausgegeben. Ich habe die identische Hardware auch mit anderen Smart Cards mit einem DeltaCam getestet und hatte nie Probleme (ausser gelegentlichen Hängern mit SECA Smart Cards, welche sporadisch im laufenden Betrieb auf einmal nicht mehr erkannt werden - Meldung "No CAS available" - ein Neustecken löst das immer. Das Problem tritt aber nur mal alle paar Wochen oder Monate auf; also nur schwer zu reproduzieren).

Bei Tivusat hingegen ist das Issue 100% beliebig oft reproduzierbar.

Beschreibung:
nach einem Neustart des Servers oder einem Neustecken des CAM in den CI Slot funktioniert das erstmalige Antunen eines Transponders problemlos. Das CAM funktioniert korrekt und entschlüsselt alle gewünschten Sender.

Im Log ist dann folgendes zu sehen:

debug: CI slot 0 is active
debug: opening ResourceManager session (1)
debug: opening ApplicationInformation session (2)
info: CAM: Cobra 01.74, 01, 0001, 0001
debug: opening ConditionalAccess session (3)
debug: CA system IDs supported by the application :
debug: - 0x1843
debug: - 0x98c
debug: - 0x9c4
debug: - 0x1702
debug: - 0x1833
debug: - 0xd05
debug: - 0xd95
debug: - 0x648
debug: - 0x500
debug: - 0x100
debug: adding first CAPMT for SID 2 on session 3
warning: no compatible scrambling system for SID 2 on session 3
debug: adding CAPMT for SID 4 on session 3
warning: no compatible scrambling system for SID 4 on session 3
debug: adding CAPMT for SID 12 on session 3
warning: no compatible scrambling system for SID 12 on session 3
debug: CA system IDs supported by the application :
debug: - 0x183e
debug: adding CAPMT for SID 2 on session 3
debug: adding CAPMT for SID 4 on session 3
debug: adding CAPMT for SID 12 on session 3

Sobald ich jedoch dann versuche, einen anderen Transponder anzutunen oder den gleichen Transponder neu antune, um z.B. die Config von dvblast neu zu laden (um z.B. einen zusätzlichen Kanal des gleichen Tranponders auszugeben) funktioniert das CAM nicht mehr korrekt.

Im Log ist dann folgende Meldung zu sehen:

debug: CI slot 0 is active
debug: opening ResourceManager session (1)
debug: opening ApplicationInformation session (2)
info: CAM: Cobra 01.74, 01, 0001, 0001
debug: opening ConditionalAccess session (3)
debug: CA system IDs supported by the application :
debug: - 0x1843
debug: - 0x98c
debug: - 0x9c4
debug: - 0x1702
debug: - 0x1833
debug: - 0xd05
debug: - 0xd95
debug: - 0x648
debug: - 0x500
debug: - 0x100
debug: adding first CAPMT for SID 2 on session 3
warning: no compatible scrambling system for SID 2 on session 3
debug: adding CAPMT for SID 4 on session 3
warning: no compatible scrambling system for SID 4 on session 3
debug: adding CAPMT for SID 12 on session 3
warning: no compatible scrambling system for SID 12 on session 3

Es werden dann keine Kanäle mehr entschlüsselt (im debug Menü werden somit auch keine ECMs oder EMMs mehr verarbeitet/angezeigt).
Sobald das CAM jedoch kurz abgezogen und neu gesteckt wird, funktioniert es sofort wieder - auch ohne dass dvblast gestoppt wird.

Somit ist das Problem eindeutig dem CAM zuzuordnen. Könnt Ihr euch das bitte mal anschauen?
Den Unterschied scheint folgende Zeile im Log zu machen:

debug: CA system IDs supported by the application :
debug: - 0x183e

Wäre super, wenn Ihr das fixen könntet.
Grüße
Hegemonie
 
AW: Probleme mit Tivusat & Deltacam 1.74

Hast du mal eine eigene CAID-Liste in das CAM geladen? Lade mal eine CAID-Liste in das CAM, bei der zumindest die 183E drin ist. So wie es aussieht, kommt die erst dynamisch später, nachdem die Karte initialisiert wurde. In der initialen Liste fehlt die CAID, was wohl das Problem grundsätzlich mal verursacht.

Die erste CAID Liste ist sehr kurz, ist also nicht die komplette, sprich, du hast wohl mal deine eigene CAID-Liste reingeladen. 183E fehlt erstmal und kommt dann dynamisch (siehe 1. Log-Abschnitt), nachdem die Karte initialisiert wurde.

Was komisch ist, dass beim neu tunen (siehe 2. Log-Abschnitt) das CAM praktisch neu initialisiert wird. Da kommt dann die 183E nicht mehr. Das ist wahrscheinlich ein FW-Bug, der aber nur auf Grund eines zweifelhaften CAID Managements deinerseits (Fehlen der 183E in der initialen Liste) provoziert zu werden scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Tivusat & Deltacam 1.74

Hi, danke für die Antwort.
Ich habe keine eigene CAID Liste bislang eingespielt (war noch nie nötig bei div. anderen Smart Cards mit der gleichen Config - HD02, v13, etc). Werde ich dennoch mal probieren, eine eigene kurze Liste mit der 183E einzuspielen, danke!

Dass das CAM neu initialisiert wird, liegt wohl daran, dass ich beim Tunen auf einen anderen Transponder den komplette Tuner mit dvblast neu initialisiere und somit zwangsläufig auch das CAM.
Dennoch muss ich das CAM abziehen und neu stecken, damit Tivusat wieder läuft :confused: CAIDs fasse ich in meiner Config generell nicht an (das habe ich bislang alles vollautomatisch dem CAM überlassen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme mit Tivusat & Deltacam 1.74

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sehr komisch. Die Liste aus dem Log...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

...spiegelt nicht im geringsten die tatsächliche wieder. Die CAID-Liste vom DeltaCam hat über 60 Einträge und auch die ersten 10 haben eine ganz andere Reihenfolge wie die von dvblast geprinteten. 0648 (ICE Irdeto) ist gar am anderen Ende...

CAID-Listen bleiben über ein FW Update hinweg erhalten. Nur bei einem Clear CAM oder "factory reset" werden sie gelöscht.
 
Zurück
Oben