Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Gefälschte SSD mit H2testw entlarven

Ich habe ein externes SSD-Laufwerk mit angeblich 8 TByte Kapazität gekauft. Es ist ab Werk in vier Partitionen zu je 2 TByte aufgeteilt. Beim Versuch, viele Daten auf eine der Partitionen zu kopieren, bekomme ich Fehlermeldungen und nur wenige Dateien werden kopiert. Ich habe den Verdacht, dass es sich um eine Fälschung handelt und habe daher einen Test mit H2testw gestartet. Es dauerte damit über 9 Stunden, 200 GByte zu schreiben. Kann ich einfach die ersten 200 von H2testw erzeugten Dateien per Copy & Paste vervielfältigen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Nein, das funktioniert nicht. H2testw schreibt unterschiedliche Dateien, um beim Lesetest den Inhalt zu überprüfen. Zudem schreibt das Programm mit der maximalen Geschwindigkeit des jeweiligen Laufwerks; die Dateien zu kopieren, wäre also gar nicht schneller.

Es steht eher zu vermuten, dass Sie tatsächlich eine gefälschte SSD gekauft haben. Um das etwas schneller zu überprüfen, können Sie die Anzahl der Testfiles begrenzen. Handelt es sich um ein gefälschtes Laufwerk, bietet es möglicherweise weniger als 256 GByte reale Kapazität. Versuchen Sie daher zunächst einen Testlauf von H2testw mit 300 GByte, was vermutlich bei Ihrem Gerät an die 12 Stunden dauern wird. Schlägt dieser Test fehl, handelt es sich um ein gefälschtes Laufwerk. Falls nicht, können Sie den Test mit einer größeren Anzahl Dateien wiederholen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Wenn der Test einer 2-TByte-SSD fast 100 Stunden dauern soll, dann handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine Fälschung.
Quelle:c‘t
 
Zurück
Oben