Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pogoplug - USB Stick alle 3 Monate defekt

maupiiii

Spezialist
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
567
Reaktionspunkte
397
Punkte
123
Hallo zusammen,

ich betreibe meinen Pogoplug mit Debian und IPC. Leider stürzt mir etwa nach 3 Monaten meist der Pogoplug ab, da der USB Stick dann defekt ist. Am Stick sind dann teils die Speicherzellen kaputt (scheinbar max. Schreib/Lesezyklen erreicht). Habe dies mit einem Tool geprüft.

Am Pogo läuft tmp2ram und Logs erstelle ich nicht.

Wenn der Pogo läuft, dann blinkt der USB Stick meist im 2 Sekunden Takt, also wird entweder geschrieben oder gelesen....was auf die Zeit dann eben ganz schön viel ist.

Habt ihr auch ähnliche Probleme? Wie lange halten bei euch die USB Sticks?

LG
 
AW: Pogoplug - USB Stick alle 3 Monate defekt

kein USB stick ist für dauerbetrib geignet , somit ist es auch normal das die chips kaput gehen

ich nutze zb. eine CF karte , und die ist seit zirka 3 jahren nonstop online ( ich hab aber kein Pogo )
 
AW: Pogoplug - USB Stick alle 3 Monate defekt

Gibt es einen Adapter von CF auf USB? Dachte auch schon über eine CF Karte nach, aber auf einen Igel will ich nicht wechseln. Ich mag den Pogo :)
 
AW: Pogoplug - USB Stick alle 3 Monate defekt

Meiner lief über 18 Monaten im Pogoplug bevor ich den vorsichtshalber getauscht habe, aber nicht weil er kaputt war. Machst du irgendwelche tägliche reboots oder so das den Stick arg belasten? Format ext2 oder ext3?
 
AW: Pogoplug - USB Stick alle 3 Monate defekt

Nutze schon seit über einem Jahr diesen hier völlig problemlos: LINK
 
AW: Pogoplug - USB Stick alle 3 Monate defekt

Hallo,

ich mache keine Reboots oder ähnliches. Auf dem Pogo läuft nur IPC und OScam (incl. watchdog etc.) Das Format ist ext3.
Ich hatte schon Markensticks von Kingston etc. Seit heute läuft ein Noname Werbestick. Mal schauen wie lange :(
 
AW: Pogoplug - USB Stick alle 3 Monate defekt

Würde auf ext2 Filesystem laufen lassen, da es den Stick weniger belastet als ext3.
 
AW: Pogoplug - USB Stick alle 3 Monate defekt

Hat er vielleicht zu wenig ram dass dauernd auf den Stick zugegriffen werden muss? Mit ner ordentlichen RAMdisk kommt doch auf den Stick nur das nötigste oder?
 
AW: Pogoplug - USB Stick alle 3 Monate defekt

@Osprey: dazu muss ich aber, um auf ext2 wechseln zu können, wohl das ganze System neu aufsetzen, oder?

@Hunchback1000: Es ist ein E02 Pogo mit 256 MB RAM, davon sind aktuell 149 MB frei....
 
AW: Pogoplug - USB Stick alle 3 Monate defekt

Du kannst das System neu aufsetzen wenn du Zeit hast oder auch auf einen neuen Stick nach der Anleitung von Jörg :https://www.digital-eliteboard.com/...02-debian-cardserver-mit-ipc.html#post2028941 das whezzy rootfs draufspielen ohne den Part indem der Stick in ext3 formatiert wird.
Davor natürlich IPC Sicherung durchführen um diese dann auf den neuen Stick zu spielen.

LG Osprey
 
Zurück
Oben